Kraftübertragung

kugellager für die Getriebeplatte

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

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von Andreas
#22450 Hi.
Ich finde die Kugellager Liste hier im board nicht mehr.
Kann mir einer sagen welche Größe die von der Kupplungsglocke haben ?

Gruß
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von Stefan01
#22466 Und hier die Liste

viewtopic.php?f=70&t=30
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von Andreas
#22476 Ich Danke euch.

zur Erklärung:
Ich war bei nen Freund und der ist Gefahren mit seinen FS.
Auf einmal meinte er "Da Fliegen doch funken"
Ich dachte nur "Der hat wohl noch Rest Alkohol im Blut".
Als sein Auto dann stand und wir ihn bei ihm Zerlegten merkten wir das sich die Kugellager von der Getriebeglocke sich Richtig Fest Geschweist hatten.
Die Kugeln kamen uns natürlich Einzeln Entgegen.
Und da ich meine Favoriten Liste vom Pc nicht dabei hatte, habe ich die Lager nicht gefunden.

Finde nur Komisch. Der hat in seinen Auto diese Blauen Tunning Kugellager von Ebay.
Da sind schon mehr Kaputt gegangen als von den Originalen in meinen CF.

Gruß
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von Almadi
#22501 Hallo Andreas,
das war jetzt hier schon öfter zu lesen, dass die Tuning-Lager (ich glaube von Tsutsuna) in der Getriebeplatte die Hitze nicht vertragen und sich auflösen. Ich habe diese Lager nur in den Diffs eingebaut und vielleicht werde ich die noch an den Radachsen einbauen.
von 1:25
#22502 Eine blaue Abdeckscheibe und das Wort "tuning" sind kein Qualitätsmerkmal. Normalerweise steht der Hersteller und die Abmessungen auf dem Aussenring des Lagers. Evt. mal nach dem Hersteller und Erfahrungsberichten googlen.


1:25
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von Stefan01
#22503 Die Tsutsuna Kugellager hab ich schon ewig in Verwendung...

Zuerst in meinem Nitro und jetzt auch im CF. Bis auf eines in der Getriebeplatte hat sich bei mir noch nie eins verabschiedet... Hab kulanterweisse gleich 2 neue umsonst bekommen. :lol:
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von ichchefdunix
#22504 bei mir haben sich letztens alle 3 Lager vom Mitteldiff auf einmal verabschiedet (Tsutsuna)
Habe jetzt Industrielager RS verbaut.
Bin gespannt wie lange die halten werden

Gruß

Norbert
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von Almadi
#22505 Dann kann man diese Lager uneingeschränkt verbauen? Vom Leichtlauf her sind die unschlagbar! Teuer, aber sehr gut.

Hups, ich war zu langsam. Dann hat sich das wohl erledigt :swear:

Ich habe bezüglich der Lager einige Informationen zusamen getragen, damit man auch die Bezeichnungen besser auseinander halten kann:

Lager:
Ohne Dichtung (offen)
Vor-/Nachteile: kein Reibungswiderstand, einfache Nachschmierung, schnelle Verschmutzung

Metalldichtscheiben (nichtschleifende Dichtung)
Vor-/Nachteile: kein Reibungswiderstand, gute Abdichtung gegen Schmutz.

Gummidichtscheiben (schleifende Dichtung aus Kunsstoff)
Vor-/Nachteile: erhöhter Reibungswiderstand, ausgezeichnete Abdichtung gegen Schmutz.

Teflondichtscheiben (schleifende Dichtung aus Teflon)
Vor-/Nachteile: geringer Reibungswiderstand, ausgezeichnete Abdichtung gegen Schmutz, unempfindlich gegen Chemikalien.

Metalldichtscheiben mit Teflondichtscheiben (schleifende Dichtung aus Teflon)
Vor-/Nachteile: geringer Reibungswiderstand, ausgezeichnete Abdichtung gegen Schmutz, unempfindlich gegen Chemikalien.

Abkürzungen
Z = einseitige Blechdeckscheibe mit Spaltdichtung
ZZ (2Z) = wie oben, beidseitig
RS = einseitige, schleifende Gummidichtung
2RS = wie oben, beidseitig
RZ = einseitige, berührungslose Gummidichtung
2RZ = wie oben, beidseitig
TS = einseitige Teflondictung
2TS = wie oben beidseitig
TZ = Metalldichtscheibe mit Teflondichtscheibe
2TZ = wie oben, beidseitig


Ohne Käfig
Vor-/Nachteile: geringe Drehzahlen, hohe Belastungswerte

Kronenkäfig
Vor-/Nachteile: geringes Gewicht, geringe Reibung

Lappenkäfig
Vor-/Nachteile: hohe Lebensdauer

Kronenkäfig aus Kunststoff
Vor-/Nachteile: hohe Lebensdauer, geringes Gewicht, hohe Drehzahl

Massivkäfig aus Kunststoff
Vor-/Nachteile: hohe Lebensdauer, geringes Gewicht, hohe Drehzahl.


Keramik Kugellager
Hybridlager (Silikonnitrid (Si3N4) Kugel, Stahlringe)

Vollkeramiklager

Vor-/Nachteile: sehr hohe Lebensdauer, leicht, keine Korrosion, sanfter Lauf, geringer Reibungswiderstand,
hitzebeständig, extrem hohe Drehzahlen, hoher Preis.

Auch wenn Keramikkugellager so hoch gepriesen werden, ist ihr Einsatz in Modellautos nicht empfehlenswert,da sie hohen Vibrationen und harten Stößen ausgesetzt sind. Das kann das Lager zum Platzen bringen.
Gegen Sand (Quarze) ist kein Material hart genug.

ABEC = Annular Bearing Engineering Committee ist Fachausschuss der amerikanischen Kugellagerhersteller.
Diese bestimmt die Toleranzklasse, damit auch die Qualität: je höher die Zahl, desto geringer die Fertigungstoleranzen.

ABEC ISO DIN
ABEC 1 Normal P0
ABEC 3 Class 6 P6
ABEC 5 Class 5 P5
ABEC 7 Class 4 P4
ABEC 9 Class 2 P2
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von Andreas
#22514 Ich habe hier RS Lager von http://dswaelzlager.de/ liegen. Fragt mich aber jetzt nicht welche Marke das sind.
Hatte aber nie Zeit und Lust die bei meinen CF zu wechseln.
Ausser 2 Stück an der Getriebeplatte und eines am Achsschenkel, fahre ich immer noch mit den Original Lager.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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