Kraftübertragung

Kuplung wechseln

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von Chris90765
#317 Ich habe da mal ne Frage. Wie kan ich die Kuplung wechseln ohne das ich einen Kolbenstopper extra kaufen muss. Habe sowieso gehört das es nicht so gut sein soll einen zu benutzen. Ist es besser den Motor raus zu bauen oder die Getriebeplatte raus zu bauen um die Kuplung zu wechseln?Danke für die Antworten.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#317-ad
von Trojan999
#318 Der Motor ist auf jeden Fall 10x schneller ausgebaut als die Getriebeplatte, dauert keine 5min.
die beiden Resoschrauben weg
die 3 großen Schrauben in der Getriebeplatte weg
die 2 Motorhalteschrauben (von unten, die etwas größeren) weg
Gasgestänge gelöst
vordere Teil vom Ü-Bügel nach hinten geklappt und schon kannst den Motor rausnehmen

Wenn du nur die Kupplungsbacken wechseln möchtest brauchst keinen Kolbenstopper, sofern du aber auch den Halter wechseln möchtest, wirst du oe Kolbensopper nicht weit kommen.
vonJack_Daniels83
#342 Das geht alles prima ohne Kolbenstopper. Einfach den Motor ausbauen, den Alu Deckel (an dem der Seilzugstarter dran ist) abschrauben und das Polrad/Lüfterrad vorsichtig in den Schraubstock klemmen. Darauf achten, dass man nicht an den Magneten spannt sondern 90° versetzt und nicht fest anziehen, die Schrauben der Kupplung lassen sich leicht lösen.
Benutzeravatar
von oxo
#346 Wenn du einen Abzieher besitzt, bekommst du den Mitnehmer auch ohne Stopper runter.
Ich hatte mir den Abzieher mal aus nem dicken Stahl-Streifen und 3 Schrauben gemacht. Funzt :rock:
vonJack_Daniels83
#348
Benutzeravatar
von Chris90765
#355 Ich möchte ja nur die Kuplungbeläge wechseln! Möchte ne Kuplung wo erst bei 7500 einkuppelt.mehr nicht. Ach,ich habe keinen Schraubstock zuhause!!!. Geht das nicht anders?
vonJack_Daniels83
#356 Dann nimm nen Schaubenzieher und blockier das Polrad damit, aber aufpassen, dass du an den Lüfterschaufeln ganz unten ansetzt, sonst brechen sie vielleicht ab.
Benutzeravatar
von Messerjocke68
#369 Hi,

so hab ich es schon paar mal gemacht:

Nimm ne Wasserpumpenzange, stell sie auf die größte Größe und umschließe damit die Kupplungsbacken, die du mit nem Lappen oder ähnlichem gegen zerdrücken/zerkratzen schützt.

Jetzt kannst du die zwei Schrauben ohne große Kraftanstrengung mit ner Ratsche öffnen und danach auch wieder anziehen.

Schraubensicherungslack nicht vergessen!
Zuletzt geändert von Messerjocke68 am Mittwoch 6. Mai 2009, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Chris90765
#377 Danke für die Antworten. Ich werde es mal mit der Zange versuchen. Ich hoffe doch mal das die neue Kuplung was bringt!
Benutzeravatar
von wurzel
#4097 hallo

und hats was gebracht ?
is ein unterschied zu spüren ?

gruß wurzel

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Kuplung wechseln

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Kuplung
in Kraftübertragung von Angelo - Montag 20. Juli 2009, 15:02
3 Antworten
2234 Zugriffe
von Stefan01
Samstag 12. September 2009, 15:14
 schmirige kuplung und bremsteil fehlt
in Sonstige technische Fragen von dole - Donnerstag 24. März 2011, 21:54
4 Antworten
2566 Zugriffe
von dole
Freitag 25. März 2011, 15:03
 Zündkerzenstecker wechseln
in Sonstige technische Fragen von krey01 - Mittwoch 30. September 2009, 18:41
2 Antworten
2937 Zugriffe
von PRO666
Mittwoch 30. September 2009, 21:55
 Kupplung wechseln bei CF
in Kraftübertragung von marcel95 - Sonntag 4. November 2012, 17:46
19 Antworten
10646 Zugriffe
von chrilu
Donnerstag 8. November 2012, 20:12
 Fernbedinung Wechseln
in Anfänger von Blâckrock - Montag 3. Mai 2010, 18:38
6 Antworten
3771 Zugriffe
von Jetiman
Dienstag 4. Mai 2010, 19:47
 Kupplung wechseln
in Kraftübertragung von MaxNice - Samstag 20. Februar 2010, 12:08
5 Antworten
5979 Zugriffe
von MaxNice
Sonntag 21. Februar 2010, 03:05
 Gehäuse vom Seilzugstarter wechseln
in Sonstige technische Fragen von Fun Racer - Samstag 27. März 2010, 17:56
4 Antworten
3974 Zugriffe
von DaPlaya9971
Samstag 27. März 2010, 20:57