Kraftübertragung

Kupplung wechseln bei CF

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von marcel95
#86182 Hallo,

Ich habe den Verdacht,das bei meinem CF die Kupplung defekt ist ( beim Gas geben drehen sich ploetzlich die Raeder nicht mehr!!!) und moechte nun die Kupplung tauschen. Wo kann ich eine schritt fuer schritt Anleitung zum Wechseln der Kupplung finden?

Bin aktuell am Entdecken meines CF und beim Auseinanderbauen noch kein Profi.

Besten Dank
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#86182-ad
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von Rapit
#86183 Hier gibt es Tip´s und auch Nützliche infos zum Thema Kupplung Abziehen.
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von CF2008
#86184 Ist es wirklich die Kupplung oder sind die Cup`s lose ?? Differential in Ordnung ?? Felgenmit-
nehmer nicht rund ???
Hartmut
von marcel95
#86186 Gute Hinweise CF2008: wie gesagt ich bin neu beim Auseinanderbauen...

Wie kann ich pruefen, ob die CUPs lose sind?? wo??

Was ist ein Felgenmitnehmer- Wo finde ich diesen?

Gibt es ein Buch mit Infos zum Auseinanderbauen es CF??

Wenn ich die die Raeder drehe, dann bewegen sich die Zahnraeder im Getriebe auch, also kann ich doch ein Fehler im Differential ausschließen ?
von Musikfreak97
#86187 Abend,

Ja du kannst dadurch einen Fehler im inneren des diff ausschliesen.
Die Felgenmitnehmer findest du wenn du deine Felgen abmachst,
die sind bei kleineren modellen sechskant und bei deinem 4 kant.

Gruß Alex
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von CF2008
#86188 ...und Cup`s sind die Mitnehmer vom Differential zu den Antriebswellen. Die sind mit einer Madenschraube befestigt, die sich gerne mal löst.
Noch häufiger lösen sich die 4-Kant-Mitnehmer. Die sind mit 2 Madenschrauben befestigt und sitzen außerhalb des Achsschenekls. Du siehtst sie sofort, wenn Du die Räder demontierst, achte dabei auch gleich auf die 4-kantige Aufnahme in der felge, dreht auch gerne mal rund....
Hartmut
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von Rapit
#86190 Prüfen ob dass Diff defekt ist ganz leicht. Hinten aufbocken. Ein Rad (hinten Festhalten und das andere drehen. Wenn sich das Rad Hörbar hakend dreht ohne das die Zahnräder am Geriebe sich drehen liegt es am diff.

Die Cup`s wackeln am Diffgehäuse wenn sie nicht fest sind das kann man gut sehen wenn man mit Daumen und Zeigefinger dran Wackelt.

Der 4 Kant ist die Stelle wo das Rad auf der Welle Achse sitzt. Wenn du das Rad Abschraubst und den 4 Kant mit den Fingern bewegen Willst merkst du ob der Lose ist.

Zu guter letzt einfach noch ein Blick auf die Rückseite der Felge werfen. Wenn da statt einem 4 Eckigem Loches ein rundes ist ist die Felge Kaput.

Wenn der Motor Läuft und sich beim Gasgeben nicht mal die Zahnräder an der Seite (hinter der durchsichtigen abdeckung) drehen kann es sein das die Schrauben an den Kupplungs Backen sich einfach durch Wärme oder Dreck fest gefressen haben so das sie nicht mehr öffnen können.

Wenn du den Wagen gebraucht gekauft hast kann es auch sein das der Vorbesitzer eine Kupplung mit Belägen eingebaut hat. Wenn die Beläge komplett runter sind kommen die Backen oft auch nicht weit genug auseinander. Wenn doch geht oft die Feder kaputt das merkt man dann daran das die Räder Oft schon beim anreißen mitdrehen.

Auch habe ich schon mal erlebt das der Kupplungshalter von der Kurbelwelle Abgesprungen ist weil er nicht richtig Festgezogen war.

Also nun hast du ne menge zum Nachprüfen.

MFG
Rapit
von marcel95
#86198 Hey,

Erstmal besten Dank für die schnellen Antworten, doch nun bräuchte ich nochmal eure Hilfe.
Ich möchte jetzt mal in die Kupplung schauen, doch wie komm ich da ran ? Muss ich dafür die Zahnräder an der einen Seite ausbauen und liegt dahinter dann die Kupplung ?

Mfg
Benutzeravatar
von CF2008
#86199 Oh Man, Du hast Dich noch nicht einmal ansatzweise mit Deinem Car beschäftigt :devil: :devil:
Um einen Blick auf die Kupplung werfen zu können, musst Du den Motor ausbauen.....
Hartmut

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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