Kraftübertragung

Kupplungs Spiel und schwergängiger Antriebsstrang.

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von Andreas
#4579 Hi.
Als ich am Wochenende meine Alu Böcke rein gemacht habe hatte ich folgendes Festgestellt.

1. Das Auto läst sich auf einmal schwer Schieben nachdem die Alu Böcke drin waren.
Muß das auch erstmal einlaufen oder habe ich da mist gebaut.

2. Ich habe gemerkt das man die Kupplungsglocke bestimt 0,5 cm Verschieben kann.
Ist das spiel normal ? Finde das ist etwas Groß

Gruß
Benutzeravatar
von kamy
#4582 Also bei meinen Alu Lagerböcken lief von anfang an alles sehr leicht!

Hast du denn noch Spiel (Luft) in den Kegelrädern?
Da sollte noch etwa 0,1mm bis 0,3mm Luft sein damit die leicht laufen.


Das Spiel auf der Kupplungsglockenwelle solltest du mit Paßscheiben ausgleichen bis auf ein minimum.

Hast die die Getriebeplatte auch auf Alu umgerüstet?
Benutzeravatar
von Andreas
#4584 Kegelräder habe ich keine Luft.
Getriebeplatte ist noch Plastik.
Benutzeravatar
von Almadi
#4590 HI Andreas,

das Kupplungsspiel musst Du mit Shimmscheiben ausgleichen. Das war bei mir auch notwendig. Lege soviel Scheiben drunter, bis die Getrieberäder in einer Flucht stehen, aber alles noch leichtgängig ist.

Die Alu-Böcke musst Du eventuell um 180 Grad drehen. Bei mit waren die Kunststoff-Platten verkehrt herum ab Werk eingebaut. :devil:

Ich gleube, die große Öffnung der Getriebeplatten muss zueinander zeigen, damit die Lager nicht wandern.

Probier das mal und lege auch hier evtl. Shimmscheiben drunter. Das musste ich bei meinem Mittellantrieb auch.

Grüße

Andreas
Benutzeravatar
von kamy
#4592 Stimmt bei den Lagerböckn müssen die großen Bohrungen zueinander stehen (nach innen).

Haben deine Lagerböcke den Zentrierstift der nach unten in die Chassisplatte geht?
Benutzeravatar
von Andreas
#4594 Zentrierstifte hatten die keine.
Böcke habe ich richtig rum drin. Anderster geht es ja auch nicht, habe ich probiert, da dann das Kegelrad gegen den Bock drückt.

Was ich beim Einbau der Böcke komisch fand.
Ich hatte Spiel und Schob bestimmt 5 Scheiben a 0,2 mm rein, dann war Spiel weg aber die Böcke konnte ich nicht mehr Festschrauben weil die löscher nicht mehr pasten. Dann habe ich scheiben wieder raus und Spiel war trotzdem auf einmal weg :o :o :o .
Löscher passten zum Befestigen.

Böcke habe ich übrigens diese: http://www.raceparts-zeller.net/product ... cts_id=321

Gruß
Benutzeravatar
von kamy
#4598 Ich hab welche mit Stift und die passten sofort ohne Paßscheiben!

Es kann bei dir aber jetzt sein das sich die Böcke zur Welle verkantet haben und sie daher kein Spiel mehr hat!

Ohne den Stift kann man die Böcke ja noch ein wenig "hin und her" schieben - trotz Senkkopfschrauben.

Da steht dir wohl ne längere Ausrichterei bevor bis alles leicht läuft!
Benutzeravatar
von Almadi
#4624
Benutzeravatar
von Andreas
#4627 Ich habe die Übersetzung noch etwas geändert.
Kann es sein das ich dadurch das Gefühl habe ?

Gruß
Benutzeravatar
von kamy
#4628 Ein paar Zehntel geht es auch bei Senkkopfschrauben! Der CF ist da "Gottlob" nicht so genau gearbeitet. ;)

Es kann aber auch sein das die Auflagefläche (wo die Gewinde drin sind) nicht winkelig zur Fläche mit den Lagersitz ist und dann beim festschrauben "kippt" und schief sitzt!?

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Kupplungs Spiel und schwergängiger Antriebsstrang.

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 kupplungs mitnehmer
in Kraftübertragung von troll123 - Montag 22. November 2010, 12:45
7 Antworten
2921 Zugriffe
von Wingman
Dienstag 23. November 2010, 19:43
 Kupplungs/getriebeplatte Problem
in Kraftübertragung von mathias90 - Dienstag 9. Februar 2010, 19:33
3 Antworten
2110 Zugriffe
von mathias90
Mittwoch 10. Februar 2010, 13:31
 Kupplungs Feder Racing 8000U/min RPM???
in Anfänger von DaveCF3 - Sonntag 12. Januar 2014, 10:45
1 Antworten
1674 Zugriffe
von Fridolin8
Sonntag 12. Januar 2014, 16:39
 Spiel im Differential
in Kraftübertragung von Almadi - Donnerstag 3. Juni 2010, 10:40
11 Antworten
7992 Zugriffe
von CF_FAN
Freitag 2. Juli 2010, 21:58
 Bremsscheiben haben Spiel
in Bremsen von Benolper - Samstag 4. Juli 2009, 18:05
7 Antworten
5202 Zugriffe
von Almadi
Montag 17. Januar 2011, 20:26
 Spiel Zahnrad und Kardanwelle
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von Alfalfa1207 - Montag 29. April 2013, 21:36
2 Antworten
2599 Zugriffe
von Hemicuda
Dienstag 14. Mai 2013, 11:43
 Zu viel Spiel an den Felgenmitnehmern.
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Raptor - Freitag 11. Januar 2013, 17:39
5 Antworten
3543 Zugriffe
von Rennblitz
Freitag 11. Januar 2013, 19:42