Kraftübertragung

Kupplungsfeder

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

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von EnTe
#56742 möchte mir eine neue kupplungsfeder zulegen und nun die frage
was sind die vor- und nachteile von einer die bei 8000 umdrehungen einkuppelt oder bei 5400 umdrehung? (ich glaub zumindest das es 5400 waren was ich mal gesehen hab)

für on-road
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#56742-ad
vonCF Schinder
#56743 Hallo,
wenn du die mit 8000 Umdrehungen nimmst dann beschleunigt dein Auto schneller. Ich würde die mit 8000 Umdrehungen nehmen.
mfg
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von Almadi
#56745 Die 8000er Federn haben zwei Nachteile:
1. Der Kupplungsverschleiß ist wesentlich höher.
2. Mit zunehmender Betriebstemperatur kuppelt der Wagen wieder früher ein.

Ich baue nur noch die Zenoah Federn ein. Die sollen bei 6500 Umdrehungen einkuppeln.

Die Original Reely Federn sind sehr dünn und mir schon öfter gebrochen.
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von Luebi
#56749 Kommt auch auf den Motor an, wenn der Motor getunt ist und die Leistung erst bei höherer Drehzahl anliegt, macht die 8000'er Sinn. Wenn z.B. nur Reso und Wabro Vergaser/Tuninglufi etc. verbaut sind sollte z.B. die Zenoah 6500 die beste Wahl sein.
Ist zusätzlich ein Big Bore und/oder eine Vollwangen Kurbelwelle verbaut, kann man variieren und 7000, 7500 oder 8000'er verwenden, der Verschleiß der Kupplung erhöht sich aber proportional zur Drehzahl.
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von EnTe
#56750 die originale hat bei mir zumindest meinen kolben überlebt (billiges öl hat ihn wohl zerstört)

nun hab ich mir ein tuningmotor gekauft und wollt da halt eine einbauen nur weis ich halt nicht was besser ist eine die früh einkuppelt oder eine die später einkuppelt

meine renn strecke ist ein parkplatz 2 kurfen und 2 gleichlange geraden^^
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von Luebi
#56752 Was hat der Motor für Kennzahlen, wie ist der Fighter übersetzt? Mein Speedtec Motor hat das maximale Drehmoment zwischen ca. 10000 und 12000 U/Min. dazu Monsterreifen und Breaker Übersetzung, ich fahr eine 8000'er Feder, was nicht grade zuträglich für die Haltbarkeit der Diffstifte und Kupplung ist, aber die letzten Kommentare waren:"Boah, hat der Dampf..." ]:)
Ich habe meinen Kompromis gefunden :devil: :devil: :devil:
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von EnTe
#56754 http://www.zenoah-tuning.de/product_info.php?info=p201_29cc-Speed-Tec--Motor-Carbon-Fighter.html

es ist der motor die übersetzung ist im mom 33-30-25-24 ist aber noch vom alten motor der neue liegt noch gut verpackt daneben und halt 120er on-road räder
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von Luebi
#56762 Es gibt keine pauschale Aussage, bist Du bereit für brachialen Antritt öfter Kupplung und Diffstifte zu wechseln, nimm die 8000. Ich komme bei der Berechnung der erreichbaren Geschwindigkeit auf ca. 66 Km/h bei 18500 U/Min. der Speedtec sollte zwar theoretisch bis max. ca. 21000 drehen, aber Roll- und Luftwiderstand, sowie nach oben abnehmendes Drehmoment, sollten 18500 realistisch erscheinen lassen.
Ich würde also raten die Übersetzung zu ändern, wählst du eine längere Übersetzung kannst du den dadurch verringerten Anzug mit einer 7500 oder 8000'er Feder etwas entgegen wirken. Wenn es den Not tut, ich fahre den 30,5 von Speedtec mit ca. 6 PS und der geht brachial nach vorne, mit und ohne 8000'er :lol:
Mit 39:24:25:24 und 120'er Reifen geht's theoretisch über 100 Km/h (genau 101,9) :sweat:
Edit: bei theoretisch 21000U/Min, hatte ich vergessen. Bei realistischen 18500 lande ich bei knapp 90 Km/h
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von EnTe
#56787 100 km/h müssens ja net sein da kommt die parkplatz begrenzung sehr schnell näher ]:)

da werd ichs wohl erst mal so testen und später nochmal drübernachdenken wenn die beschleunigung mir nicht ausreicht
vonJetiman
#78355 Buddel das Thema mal aus.

Was hat der CF für eine Feder drin?

Ich habe ein 29 kit und die CF Reifen.
Ist das Standgas leicht erhöht, rollt er schon leicht an.

Die Kupplung hat schon ca 15-20L durch, sieht aber noch gut aus darum habe ich die weiter verwendet. (CF Kupplung)

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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