Kraftübertragung

Lager für Antriebsknochen???

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von Almadi
#22131 Hallo Leute,
ich habe vor, den langen Antriebsknochen zum hinteren Diff zwischen Tank und Motor noch einmal in einem Lager zu führen, damit die klapperei und das rasseln beim fahren aufhört. Gibt es eigentlich ein zweigeteiltes Lager, das ich in einen Lagerbock befestigen kann? Den Lagerbock würde ich mir aus 10 mm Aluminium Fräsen lassen.
Ich finde kein passendes Lager :?: :?: :?:
Benutzeravatar
von kamy
#22133 Zweigeteilt bleibt dir nur ein geteiltes Gleitlager welches im Dreck aber leinen Sinn macht.

Ausserdem solltest du auf der Länge der Welle mindestens 2 Lagerstellen einbauen - sonst verkantet es im Lager.

Aber ob das alles Sinn macht? :shake:

Man könnte aber in die Cup`s vor die Kugel des Knochens jeweils eine Neopren Scheibe legen damit der Knochen ein wenig auf Spannung in den Cups sitzt.
Dann sollte es schon ruhiger werden.
Aber auf Dauer halten die Scheiben wohl auch nicht.
Benutzeravatar
von Stefan01
#22136 Ein Stück Spritschlauch tuts auch, hinterm Knochen im Cup. ;)
Benutzeravatar
von Almadi
#22139
Benutzeravatar
von kamy
#22142 In den Cups hast du aber so viel radiales Spiel das du es mit einem Nadellager (geteilt oder Ganz) nicht ausgleichen kannst.

Und das Axiale Spiel ist dann jan immer noch da.


P.S.

Ich kenne auch kein Kugel/Nadel/Rollenlager welches man mittig teilen kann.?
Benutzeravatar
von sweet_thc
#22147 Keine schlechte Idee Lenny...

Und dann kannst sogar noch Fett in die Faltenbälge tun, wäre nen Versuch wert ;) ...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von kamy
#22148 Lennart da bringst du mich grade auf eine Idee! :clap:

Wenn man die Knochen mit zähem Fett einstreicht und dann die Faltenbälge vom HPI Baja (nur mal als Beispiel) auf die Cup`s schiebt sollte das klappern auch weg sein .

Das Zähe Fett mindert das Klingeln/klappern.
Benutzeravatar
von Almadi
#22160
Benutzeravatar
von fasteddi
#22161 Wie schon gesagt, was für geteilte Lager stellst Du die vor, gibs sowas. Kenne für sowas nur Gleitlager..
Benutzeravatar
von Almadi
#22165

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Lager für Antriebsknochen???

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 2 RS lager
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Patrick Geier - Dienstag 4. Juni 2013, 17:00
9 Antworten
4377 Zugriffe
von Rapit
Mittwoch 5. Juni 2013, 22:33
 Lager
in Kraftübertragung von Saarlandandy - Donnerstag 16. Dezember 2010, 12:20
4 Antworten
2558 Zugriffe
von Saarlandandy
Donnerstag 16. Dezember 2010, 12:41
 Lager wandert
in Kraftübertragung von MrKosi - Sonntag 31. Oktober 2010, 19:17
4 Antworten
2584 Zugriffe
von MrKosi
Montag 1. November 2010, 21:00
 Lager - korrekt?
in Sonstige technische Fragen von CarbonMonster - Dienstag 12. April 2011, 15:24
4 Antworten
2557 Zugriffe
von Almadi
Dienstag 12. April 2011, 18:01
 Defektes Lager am Diff
in Kraftübertragung von speedsder - Sonntag 18. Oktober 2009, 10:41
3 Antworten
2411 Zugriffe
von wurzel
Sonntag 18. Oktober 2009, 11:22
 Achsabstände der Lager der Getriebeplatte
in Sonstige technische Fragen von Ahnungsloser - Samstag 24. Juli 2010, 21:16
2 Antworten
4400 Zugriffe
von Ahnungsloser
Sonntag 25. Juli 2010, 07:27
 CF Getriebeplatte um € 4,44 inkl. Lager !!!!
in Kraftübertragung von Monster - Sonntag 7. Februar 2010, 17:48
7 Antworten
3634 Zugriffe
von Kim_vhm
Montag 8. Februar 2010, 15:31