Kraftübertragung

Lager für Antriebsknochen???

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

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von fasteddi
#22166 Nö, nicht mit befasst....

Denke aber, das die Welle von Haus aus nicht unbedingt 100% schlagfrei läuft, somit bekomst Du warscheinlich bei lagerung der Welle andere Probleme. Gerade im Gleitlagern, da die auf Hunderstel.....

Die Federgeschichte finde ich gut.

Ebenso das mit Kunststoff Einlage.

Hatte damals schon gepostet, dass ich statt shim Scheiben am Getriebe und Mitteldiff O- Ringe benutzt habe, wo die Frage war, wie lange die halten...

Sind heute immernoch vorhanden.. :D

Haben auch eine "dämpfende" Wirkung.

Grüße
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von Almadi
#23487 Mir kommt gerade so ein Geistesblitz (es wurde richtig hell hier :rofl: )
Kann mir jemand die Maße vom Sechskant geben, der aus dem Diff schaut oder die Schlüsselweite vom Sechskant eines Cups? Ich müsste sonst mein Auto zerlegen. Vielleicht hat ja jemand ein Cup rumzuliegen.
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von Almadi
#23500 Danke Lennart!
Das heisst also, dass ein 6er Inbusschlüssel in den Cup passt?!?
Oder der Kopf einer M8er Inbusschraube drauf passt?

Ich tüftel hier gerade an einem verbesserten Antriebsstrang, der einstellbar ist, ohne Cups funktioniert und vor allem NICHT KLAPPERT!

Diese Antriebswelle soll auch demontierbar sein und man kann den Tank dann abbauen, ohne das hintere Getriebe zu demontieren.
Ich konstruiere das gerade und stelle dann eine Zeichnung ein.
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von sweet_thc
#23501 @ Almadi...

Hm... hört sich ja Spannend an, auch wenn ich dein vorhaben noch nicht so ganz verstanden habe :?: ... halt uns ma am laufenden :) ...

MfG Thc...
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von Almadi
#23525 Ich habe meine Idee aufgezeichnet. Der Antriebsstrang besteht aus einem Alu-Rundrohr, an den Enden mit einem M8 Gewinde. In diese Gewinde schraubt man je eine Inbsschraube M8x25 mit Kontermutter.
Die Cups werden von den Wellen entfernt, d. h., keine lockeren Madenschrauben mehr und keine ausgeschlagenen Cups!
Ich bitte um Eure Meinungen :D
cf_antrieb.pdf
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von sodele
#23543 HI Almadi,

sieht doch ganz brauchbar aus. Frage mich nur warum die Hersteller das nicht generell so machen.
Denke hinter den Cups wird schon nen Sinn stecken:)

gruß
Matze
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von Almadi
#23551
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von kamy
#23553 Deine Edelstahlschraube ist aber recht weich und wird wohl schnell verschleißen!

Welche Schlüsselweite hat denn der Schraubenkopf?
von Eigenbau15
#23555 Hallo,
so wie Almadi das machen will, geht das nicht. Ein bissel längenausgleich braucht der Antrieb. Wenn man mal einen kleinen Sprung macht, biegt sich die Bodenplatte bei der Landung nach unten durch. Da die Lagerblöcke und die Gehäuse sich dann bewegen(und das zueinander hin) muss immer etwas Spiel vorhanden sein, zum Ausgleich. Sonst geht der Schlag sofort auf die Lager. Da die Lager im CF nicht die besten sind, werden die das nicht lange mitmachen.
Mach einfach das mit der Feder oder nimm etwas Gummi, damit ist das Klingeln nicht ganz so laut(oder kauf Dir die Pro-Tröte, dann ist das Klingel auch nicht mehr zu höhren)

MfG
Guido
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von Almadi
#23566 Hallo Guido,
ich habe ne FS-Tröte, die ist schon laut, aber es reicht nicht. Ich kann doch die Schrauben so einstellen, dass etwas Spiel bleibt, dann ist eine Längentoleranz axial möglich. Ich habe nur die Befürchtung, dass die Inbustiefe nicht ausreicht.
@Kamy: Die Schraube hat Schlüsselweite 6 mm und so weich ist Edelstahl auch nicht (Chrom-Anteil im Stahl)
Morgen bin ich schlauer :rofl: :rofl: :rofl:

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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