Kraftübertragung

Lager für Antriebsknochen???

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von Eigenbau15
#23568 Hallo,
ich hoffe, dass ich falsch liege. Schreib mal wie es gelaufen ist.
Manchmal hilft nur: Versuch macht kluch ;)
Mfg
Guido
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von Kaky
#23571 Ich als Neuling sage mal hallo :-),

die Idee ist grundlegend gut . Aber welche Wandstärke hat das Alurohr(min2mm) ? Wenn mann dort ein b.z.w. zwei Gewinde hinein schneidet, entsteht bei den grossen Torrosionskräften des Antriebes, eine gute Sollbruchstelle die nicht gewollt ist .Ausser dem brauch mann noch ein Linksgewinde , weil die Konterrung sonst nix bringt. Die Idee ist gut mit dem Fett und den Manschetten zumal der Verschleiss des Knochen minimiert wird . Was haltet ihr davon einen b.z.w. zwei Tefflonklötze zu fräsen . Tefflon ist sehr weich , hat einen reibungswiederstand von Eis, und lässt sich gut bearbeiten . Wenn mann den dann als Zwischenlager verwendet, kann sich der Dreck immer noch frei machen weil Tefflon zäh aber Weich ist .

Und wenn die Schrauben zu sehr weich sind und verschleissen, kann mann eine höhere Zugfestigkeit als 8.8 nehmen . Aber wenn die Schraube zu hart ist , leidet der Sechkannt vom Getriebe.

Wie sieht es denn mit einem Rohr b.z.w. Steckschlüssel aus den mann auftrennt , auf länge bringt und wieder verschweisst ?

Gruss
Karsten
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von sweet_thc
#23605
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von silvio.dd
#23654 Hallo Almadi,

die Idee mit einer starren Welle ist nicht schlecht, aber ich habe meine Zweifel an der Haltbarkeit eines Schraubenkopfes. Wir haben rund 3,5 PS auf der Welle. Das ist die Leistung eines 50ccm Mofas - würdest Du in dessen Antriebsstrang ebenfalls mit einem M8 Schraubenkopf Antriebskräfte übertragen wollen? Da du inzwischen Deine Idee bereits realisiert hast bin ich auf den Praxistest gespannt. Wenn das hält wäre es eine elegante und schlanke Lösung.

Um das klappern an meinem Auto zu verringern habe ich O-Ringe aus Silikon in die Kugelpfannen eingelegt. Dies verringert das Axialspiel und sorgt ebenfalls für Ruhe. Die Idee stammt aber nicht von mir, sondern ich habe sie von meinen 1:10 E-Glattbahnern übernommen. Die Ringe haben nicht das ewige Leben aber bis zur nächsten Generalreinigung halten sie in der Regel immer.

Gruß Silvio
von Eigenbau15
#25845 @Almadi

Kannst Du uns mal sagen, wie weit Dein Projekt ist.
Hast Du schon ne Probefahrt gemacht?

MfG
Guido
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von Almadi
#25854 @Eigenbau15:
Ich habe eine Lösung mit Alu-Rundrohr und Schraubenköpfen wieder verworfen. Der Sechskant bei den Schraubenköpfen ist nicht tief genug und es treten an dieser Stelle enorme Torsionskräfte auf. Ich befürchte, dass die Sechskantwellen ausschlagen und sich rund drehen.

Ich habe mich zu folgender Lösung entschlossen: Die Cups am hinteren Antriebsstrang erhalten zwei zusätzliche M5 Gewinde für Madenschrauben, angeordnet im 120 Grad Winkel. Daurch kann man die Cups auf der Sechskantwelle besser zentrieren.
Über den langen Antriebsknochen stülpe ich die Neopren-Staubschutzmanschetten von LW-Racing, damit das klappern aufhört.

Sobald ich im Januar meine Alu-Diffgehäuse bekomme, geht der Umbau los.

Diese Lösung ist nach meiner Meinung die günstigste. Testen kann man leider zur Zeit hier nichts, da das Wetter in Berlin alles andere als toll ist. Erst tagelanger Regen und jetzt versinken wir im Schnee :lol: :lol: :lol:
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von patty95
#25855 Man könnnte doch einfach einen schrumpfschlauch drüber ziehen
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von ichchefdunix
#25858 Die Sechskant haben doch SW7 wie ich mal mit dem Meßschieber geguggt hab.
Es gibt auch 7´er Nüsse, die bräucht man ja dann nur an eine Verlängerung (an einer Seite, weil auf der anderen ja zum Aufstecken) aus dem Ratschenkasten anschweißen und fertig is
Da schlägt dann auch nix aus, da Härte ja genug vorhanden.
Hab mal im Baumarkt geschaut, und die Sachen sind gar nicht so teuer...

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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