Kraftübertragung

Löcher in die Kupplungsglocke

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von braadert
#2828 Hey.
Ich hab irgendwo mal gelesen das jemand Löcher in die Kupplungsglocke gebohrt hat. Denke mal das es was mit Kühlung zu tun hat oder lieg ich da falsch?
Ist sowas ratsam oder eigentlich schwachsinn?
Danke schonmal für eure antworten.

Gruß
Benutzeravatar
von kamy
#2832 Es bringt etwas mehr Kühlung in die Glocke hat aber auch den Nachteil das wenn du viel im Sand fährst schneller Sand in die Glocke kommt und die Beläge wegschmiergeln.

Da ich meinen Drifter eh nur Onroad fahre sieht meine Version so aus:
Bild
vonJack_Daniels83
#2834 Ich mache beruflich CFD (Strömungs-) Berechnungen am PC. Dort sieht man bei ähnlichen Fällen sehr gut, dass solche Löcher zur Wärmeabfuhr nichts bringen. Man Müsste Schlitze einbringen und dann mit nem Hammer und Meißel Taschen ausformen, um eine Art kleine Lüfterflügel zu bekommen.. Ich weiß aber nicht ob das mit dem Material der Kupplungsglocke geht oder ob es bricht. Die Löcher in der Glocke dienen eigentlich nur einem Zweck, Gewichtsersparnis, nicht mehr, nicht weniger.
Benutzeravatar
von kamy
#2839 Also beim CF hab ich es nicht gemessen aber damals beim Minibike hat es die Glocke knapp 20° abgekühlt mit Löchern gegenüber ohne Löcher !

Strömung hin - Strömung her...



... Praxis halt. :*
vonJack_Daniels83
#2842 Unter was für Bedingungen hast du gemessen? Wie stellst du sicher dass jedes mal gleich eingekuppelt, wie dass die Last jedes mal gleich ist? Ich denke nicht, dass die Löcher im Bezug auf die Kühlung viel aus machen.
Nur zur Veranschaulichung: Warum sollte die Luft nur weil jetzt Löcher in der Glocke sind da rein strömen? Der Weg des geringsten Widerstandes ist nach wie vor gerade an der Außenseite entlang, wenn man den Strom nicht zwingt (z.B. durch eine Art Lüfterrad) in die Glocke zu gehen, tut er's auch nicht. Was tut wohl ein Ventilator dessen Flügel einfach gerade und nicht angestellt sind? Richtig er tut gar nix, er schneidet so zu sagen Luft.
Benutzeravatar
von kamy
#2843 Gut!
Du hast Recht und ich meine Ruhe!

P.S.

Das Minibike (Blata Elite 14 WRS mit 14PS) hab ich 2 Jahre lang über ein und dieselbe Kartbahn gejagt (ganz ohne Computer) und nach je 2 Runden gemessen (Infrarottermometer - mit und ohne Löcher).

Da die Rundenzeiten bis auf 0,15 Sekunden gleich waren (laut Zeitnahme) und ich trotz allem einen Unterschied von 20° hatte denke ich (auch ohne Computer) das die Löcher (in welcher Richtung auch immer) was bringen.
Man sollte nie den Fahrtwind ausser Acht lassen...
So! Da du aber Recht hast ist dieses Thema für mich beendet!
vonJack_Daniels83
#2844 Jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt. Kann ja sein, dass z.B. durch die Kupplung im inneren eine Verwirbelung stattfindet und dadurch die Luft durch die Löcher "gepresst" wird. Auf was für Temperaturen kommt denn so ne Glocke eigentliche? Ich würd halt nicht an der Glocke rumbohren und mir eventuell ne Schwachstelle im Material oder ne Unwucht einzufangen, wodurch die Glocke und die Lager dahinter extrem belastet werden nur um von 140°C auf 120°C runter zu kommen. Mag sein, dass das Temperaturniveau am Bike höher ist, da ja auch die Lasten größer sind und sich die Kupplung so auch stärker erwärmt als in unseren RC Cars. Damit kann ja jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln, ich werd's nicht machen.
Benutzeravatar
von kamy
#2846 Die Glocke vom CF ist butterweich!

Wenn man das Ganze auf einem Teilkopf / Fräse Bohrt und anschließend auf 0,1g auswuchtet läuft es auch erstmal rund.

Schwachstellen wird es in der Stirnfläche nicht geben da hier (soweit die Glocke zentrisch zur Kupplung läuft) kaum Kräfte auftreten.

Am Minibike gab es ohne Bohrungen Temperaturen bis zu 250°!
Und bei den Temperaturen geht es schon los das sich der Kleber der die Beläge hält löst oder weich wird und die Beläge von den Kupplungsarmen reißen.

Die Drehzahlen liegen aber nur etwas höher als die eines gut eingestellen CF Motors mit Reso.

ENDE
vonJack_Daniels83
#2847 Die Möglichkeit auf ne Maschine mit Teilkopf zu gehen haben aber die wenigsten, leider ;( Ich hätte auch gern ne Dreh und oder Fräsmaschine zur Verfügung. Und von Hand körnen und dann Bohren wird für 20000 1/min zu ungenau. Bei 250°C sind 20° weniger natürlich wichtig aber am CF wird's wohl, hoffe ich, nie so weit kommen.
Benutzeravatar
von tripleseven
#2849 Die CF-Kupplunf verschleisst relativ schnell, wie man hört. Obs da nicht vielleicht doch heftig heiss her geht?

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Löcher in die Kupplungsglocke

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Glasfaser Karo Löcher stopfen
in Karosserie / Lackierung von CarbonFighter-Racer - Mittwoch 2. Dezember 2009, 23:13
13 Antworten
5739 Zugriffe
von mausmart
Mittwoch 19. Mai 2010, 20:53