Kraftübertragung

mEVO Belt Drive

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von Manni
#35574 Ich habe zwar selber noch keinen CF (ist aber in kürze geplant :rock: )aber inspiriert durch den Belt Drive von RC Force und einigen Videos mit diesen scheppernden Zahnradgetrieben habe ich mir auch mal Gedanken gemacht. Folgendes ist dabei rausgekommen:

Zuerst musste ich mir überlegen, wie ich die Getriebeplatte am besten nutzen kann. Dafür habe ich mir bei der Bucht eine gekauft. Mit Kupplungsglocke und Lagern. Habe dann die Maße genommen und versucht (so wie Almadi) mit der originale Getriebeplatte was zu zaubern. War aber auch nicht von Erfolg gekrönt, und so habe ich mir dann überlegt, wie man einfach eine neue Getriebeplatte bauen kann. Zur verfügung steht mir eine "kleine" CNC Plattenfräßmaschine bei mir in der Firma. Ist glaube ich ne 2,5 Achs Maschine. Die hat einen X-Weg von 2,5m einen Y-Weg von 1,8m und einen Z-Weg von 150mm.

Folgende Materialien werde ich benutzen:

Aluminiumplatte 10mm dick.
1 Stck. Doppellagerbock Conrad 216461 für die Kupplungswelle
1 Stck. Lagerbock Conrad 216038 für die Kegelradwelle

Zahnriemenräder HTD-5M für Riemenbreite 25 mm von Maedler
1 Stck. 22 Zähne Kupplunkswelle
1 Stck. 22 Zähne Kegelradwelle

Ich werde in den nächsten Tagen/Wochen mal einen Prototypen aus MDF herstellen, um zu sehen ob es überhaupt funktioniert.
Kann aber dauern, aber ich melde mich wieder.

Eine Riemenspanner kommt natürlich auch dran...

Und hier mal eine erste Zeichnungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#35574-ad
Benutzeravatar
von jablro
#35578 dann mach mal, drücke dir die daumen und halt uns auf dem laufenden :P
Benutzeravatar
von Almadi
#35606 Bedenke aber, dass die Zahräder beim CF um 16 mm versetzt sind. Das Riemenrad auf der Kupplungsglockenwelle muss aber in der gleichen Längschse laufen, wie das Riemenrad auf der Mitteldiffwelle. Soweit hatte ich mich schon damals rangetastet. Mit dem riemen liegst Du schon richtig, der kann die Kraft übertragen.

Es kann schon sein, dass Du einen Funktionierenden Antrieb auf die Beine stellst. Wenn Du aber den Preis von RC-Force für den fertigen Antrieb berücksichtigst, lohnt die Arbeit eigentlich nicht mehr. Du brauchst Alu - Material, Zahnriemen, speziell bearbeitete Riemenscheiben, Material für die Abdeckung, Maschinenzeit und und und.....
Benutzeravatar
von Manni
#35629 Leider hat mein 1:1 Auto die Ersparnisse für den CF fast aufgefressen und es steht ein Umzug an. Darum dauert es noch ein wenig. Aber planen kann ich ja auch so ;)

Und die kosten sollen sich ja eben im Rahmen halten. Deshalb werde ich ja mit Fertigteilen arbeiten und das Alu ist auch nicht so teuer. Und die Zeit werde ich natürlich nicht mit in die Kosten einbeziehen. Ach ja, die Benutzung der Maschine kostet mich ja nichts :D Ich rechne mit 60 Euro reinen Materialkosten. Mehr will ich da nicht reinstecken.

Wenn mein Vorhaben aber doch nichts wird, liebäugle ich jetzt schon mit dem ARR von RC Force mit Belt Drive. Der Preis stimmt ja.
Benutzeravatar
von Almadi
#35635 Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich vor Probleme stellt, die andere bereits gelöst haben. Ich mache hier bestimmt keine Werbung, erfinde aber das Rad nicht zweimal. Es gibt noch so viel am CF zu verbessern, dann verschwende ich meine Energie lieber dafür.

Manni, falls Du etwas verbessern möchtest, dann mach Dir doch mal Gedanken, wie man einen besseren Stoßfänger bauen kann, der einen leichten Crash abfedert, so dass sich nicht gleich immer die Bodenplatte verbiegt. Das kannst Du auch, ohne Dir gleich einen CF zu kaufen.
von Nemol
#35694 Ich finde die Idee sehr gut und drücke Dir die Daumen für das gelingen. Die Stunden darfst Du nicht rechnen, dann dürftest einen CF erst gar nicht reparieren.
Ich schätze den Materialpreis als recht gering ein.
Die Abdeckung sollte, (für mich) sinnvollerweise die originale bleiben. Leicht, im Crashfall für 7 € zu erneuern und ich habe eine optische Kontrollmöglichkeit, so soll es sein.
Was bleibt über? eine Aluplatte, 2 Riemenscheiben samt Welle und Kugellager und der Riemen mit Spannrolle. Ich tippe mal auf 60€ und Hirnschmalz, aber der ist im Selfmadebereich günstig zu bekommen ;-)
Viel Spaß....

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie mEVO Belt Drive

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Belt Drive
in Kraftübertragung von GhostPDM - Sonntag 21. März 2010, 08:38
23 Antworten
19554 Zugriffe
von GhostPDM
Samstag 27. November 2010, 14:20
 Belt-Drive 2
in Kraftübertragung von turbo_moeff - Samstag 30. Oktober 2010, 18:57
44 Antworten
24287 Zugriffe
von Chris68
Montag 10. Januar 2011, 01:32
 Belt Drive
in Kraftübertragung von Robin1997 - Mittwoch 28. September 2011, 14:31
9 Antworten
6439 Zugriffe
von GhostPDM
Donnerstag 29. September 2011, 18:36
 Probleme mit Belt-Drive
in Kraftübertragung von DOG-FIGHTER - Sonntag 22. Dezember 2013, 18:39
12 Antworten
6947 Zugriffe
von Fun Racer
Montag 23. Dezember 2013, 14:44
 Belt Drive zu Stramm
in Anfänger von Wulle - Freitag 11. Oktober 2013, 20:37
1 Antworten
1903 Zugriffe
von BadBoy73
Samstag 12. Oktober 2013, 08:01
 Belt Drive für 190 mm Reifen
in Kraftübertragung von Oldskool85 - Montag 17. Dezember 2012, 23:51
2 Antworten
2470 Zugriffe
von Oldskool85
Dienstag 18. Dezember 2012, 21:22
 Belt Drive Teile
in Sonstige technische Fragen von sodele - Donnerstag 24. März 2011, 08:56
17 Antworten
13263 Zugriffe
von Da_Vinci1
Freitag 18. April 2014, 12:40