Kraftübertragung

Mittnehmer für die Antriebswelle

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

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von Janot1988
#63791 Mahlzeit.

Ich hoffe das ich die Bauteile richtig benenne.

Ich habe festgestellt, dass meine mitnehmer(siehe bild)
Bild
speil haben, so das sie wackeln aber nicht von der führung fallen.
Mir ist so als wenn das schon seid anfang an so ist.
Nun habe ich ein 4x4 kit gekauft und vorn es so zu geschraubt das kein spiel drin ist.
Ich dachte mir warum sollte das da auch sein, schlägt ja immer gegens Kugellager beim fahren. Sicher bin ich mir leider nicht.
Durchs fest ziehen haben aber die Räder weniger spiel.
Kann mir jemand erklären was von beiden zu empfehlen wäre.


Mfg: Janot1988
von xcel
#63794 Hi...

Bei mir hat es den ganzen Antriebsstrang verhakt, weil die Achse zu lang war. Habe dann auf beiden Seiten etwas abgeschliffen, damit diese etwas Spiel hat.

siehe hier:
service-ecke-f43/brauche-dringend-hilfe-nach-umbau-auf-4wd-t1011.html

cheers
Phil
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von Janot1988
#63885 Habe mich gerade in deinem Beitrag durch gearbeitet doch glaube ich nicht, das wir das gleiche Problem haben.
Mein CF lässt sich super rollen.
Mir geht es ja nur um dieses Bauteil hier.
Bild

Da kommt die Welle rein, welche zu den Rädern fürhen zum antreiben.
Sollten die richtig am Kugellager anliegen und fest gezogen werden, oder leichtes spiel haben ?
Vll hab ich auch was falsch verstanden in deinem Beitrag da mir nicht klar ist, was du damit meinst, dass du denn Knochen abgeschliefen hast. Was ist der Knochen ?
Wie gesagt, rollen lässt er sich gut, dass einziege was komisch ist, wenn ich in Aufbocke und die Räder drehe, sollte sich ja das andere in die andere Richtung drehen, eigendlich.
Bei mir dreht sich das andere eine Umdrehung auch in die andere Richtung doch dann kommt nen Punkt, wo er sich mit dreht, was in antreibt. Soll sicher nicht so sein.
Hoffe hab das anschaulich erklärt ^^


Mfg: janot1988
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von TheSioux
#63887 Die Mitnehmer auch Cups genannt sollten am Lagerinnenring anliegen, haben einen sogenannten Anlaufbund.
Wenn du die Cups nicht anziehst wandern die vor und zurück, stoßen dabei immer wieder am Lager an und beschädigen dabei den Dichtring des Lagers (durch das "eiern"), ganz zu schweigen das sie mit der Zeit immer mehr Spiel bekommen..
Also, die Cups von Hand anlegen gut festziehen und Schraubensicherung(slack) nicht vergessen.
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von CF_FAN
#63902 Wenn das wirklich deine Cups sind.... hab ich so das Gefühl das es die falschen sind :?:

http://i.ebayimg.com/23/!CCbt-5w!Wk~$%2 ... w~~_35.JPG
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von CF1
#63934 hallo Janot1988 ...

habe deine PLZ nachgeschaut und finde das du bei mir um die ecke wohnst...
wenn du willst können wir uns mal treffen und ich schaue mal dein auto an...
dann kann ich dir sagen was du tun musst und wie man es richtig macht mit den cups...
hatte mal das selbe plm gehabt und ist gelöst...meiner fährt wackelfrei, eierfrei und mit wenig spiel, was sein muss..

mfg CF1

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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