Kraftübertragung

Problem mit Antrieb hinten...

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von Monzakiller
#38824 Hallo,
Bin gesteren nach ein paar stunden schrauben eine Proberunde mit meinem CF gefahren. Anfangs gings gut, nach fünf minuten fällt mir ein erst quietschendes geräusch auf. Ich denk mir nix dabei, hol mein WD40 aber als ich die quietschende Stelle suchte ist mir aufgefallen das am hinteren Antrieb das Differenzial keine funktion hat. Wenn ich hinten ein rad andrehe dreht sich die antriebswelle. Differenzialschaden... hab ich als erstes gedacht und wieder ab in die Bastelstube. Beim Ausbau ist mir dann aufgefallen dass das Lager welches von der Antriebswelle kommt etwas aus dem Gehäuse ragt. Bild 1

Habe gestern die hintere Befestigung vom Überrollkäfig über die Dämpferbrücke versetzt da nach meinem Umbau die Originalbefestigungen keinen Platz mehr hatten und ab mussten.
Kann es sein das dadurch die "Steifigkeit", oder wie auch immer das Bezeichnet wird, beeinträchtigt ist und dadurch der Antrieb nicht mehr stimmt? Bild 2/3

Das Komische dabei ist das ich keinen Offensichtlichen Schaden gefunden habe. Das Differenzial selbst ist OK. Nur die Lager am antriebszahnrad haben absolut keinen Halt mehr auf der welle...

Warscheinlich kennt hier sicher jemand die Ursache! Ich hoffe ihr könnt mir helfen... DANKE!

MfG Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von Almadi
#38826 Das mit dem wandernden Lager kenne ich. Es gibt zwei Möglichkeiten, das zu beheben:
1. Scheiben unter die beiden Muttern vom Getriebekasten legen und FEST anziehen
oder
2. Ein 2 mm Alustreifen mit Bohrungen unter die Muttern legen und ebenfalls FEST anziehen.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
von Monster
#38828 Und es giebt noch ne dritte Lösung:

Die Ursache für das wandernde Lager ist eigentlich ein loser Cup. Da kannst du die beiden Diffbox-Schrauben anziehen, wie du willst - hilft nix. Wenn du die richtige Position des Cup's gewählt hast, dann bohre einfach den Sechskant etwas an (einsenken). Somit kann sich der Cup nicht mehr nach vorn schieben lassen. Vorausgesetzt die Made ist richtig gesichert.

Man kann auch den Cup und den Sechskant komplett durch bohren und mit Schraube und Mutter befestigen. Dann isser 100 Pro fest.
von Kiwiboy
#38839 Die vierte möglichleit ist den Cup mit Loctite Fügen Welle/Nabe einfach aufkleben.
Aber aufpassen damit nix ans Lager kommt !

Zum lösen ist eine Flamme und bissl gedult nötig :D Oder der Dicke Hammer ;) +

Lg Kiwiboy
Benutzeravatar
von Monzakiller
#38847 Danke für die Antworten, werd sicher irgenteine dieser Methoden anwenden! :)

Problem gefunden und gelöst! :D Schuld war mein falsch und sehr steil gestellter Sturz... Bin oben so weit an den Querlenker gegangen dass die Antriebswelle schon anfing zu klemmen, sobald mein CF etwas eingefedert war. Dadurch ist das rad dann natürlich schwergänging und darum wird dann die antriebswelle angetrieben!

Habs behoben, bei der Testfahrt war ich begeistert weils einfach mal rund lief bis... :(
...plötzlich das linke Vorderrad wegklappt, Schraube an der Achsschenkel Unterseite verloren. Ich hol ne neue doch zu meinem Erschrecken ist das Gewinde am Achsschenkel ausgerissen aber ich hab doch Die aus Aluminium!!! :@

Kann ich da nur noch n 6er Gewinde nachschneiden und woher dann den Kugelaufsatz mit 6er Loch, oda gibts ne möglichkeit da noch was zu retten??

mfG Franz
Benutzeravatar
von Monzakiller
#39005 War eingentlich mit Schraubensicherung gesichert. Das Ras ist wärend der Fahrt einfach umgeklappt! Vorher ein paar kleine Sprünge, aber nur auch weichem Untergrund! Foto folgt!
mfG Franz
Benutzeravatar
von Monzakiller
#39066 Danke aber woher bekomm ich so eine Heli-Coil? Bzw. was kostet sowas?

mfG Franz
Benutzeravatar
von sweet_thc
#39067 Hallo Monzakiller...

Um Helicoil-Einsätze benutzen zu können, muss auch erstmal ein größeres Loch gebohrt & ein größeres Gewinde geschnitten werden... Spezial Werkzeug zum eindrehen, und Zapfenbrechen wird auch benötigt ;) ...

Schau mal z.B hier, alles in einem Set (Klick)...

MfG Thc...

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Problem mit Antrieb hinten...

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Problem mit reifen/Antrieb
in Anfänger von Wulle - Dienstag 16. Juli 2013, 15:21
3 Antworten
2558 Zugriffe
von Pointer
Dienstag 16. Juli 2013, 18:29
 Kardanwelle hinten rechts leicht gebogen Problem!!
in Kraftübertragung von Exfiltrator - Donnerstag 26. Juli 2012, 00:19
2 Antworten
2159 Zugriffe
von yamahaow02
Donnerstag 26. Juli 2012, 11:12
 Antrieb Geräusche
in Kraftübertragung von Silence1922 - Mittwoch 1. April 2015, 21:07
8 Antworten
6419 Zugriffe
von Silence1922
Sonntag 5. April 2015, 17:42
 Starrer Antrieb für den Winter
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von Monster - Samstag 2. Januar 2010, 19:58
15 Antworten
8610 Zugriffe
von RC-tuner
Montag 18. Januar 2010, 16:06
 Hilfe bei Riemen-Antrieb
in Kraftübertragung von mathias33 - Freitag 22. März 2013, 11:39
12 Antworten
6052 Zugriffe
von mathias33
Samstag 23. März 2013, 09:57
 kein Antrieb auf der Hinterachse
in Kraftübertragung von wadentest - Dienstag 11. Oktober 2016, 14:54
11 Antworten
10727 Zugriffe
von alvo
Montag 17. Oktober 2016, 19:51
 unterschiedliche reifen lenkung antrieb
in Fahrwerk / Setup / Reifen von sprit yunki - Mittwoch 23. März 2011, 18:34
8 Antworten
3826 Zugriffe
von CF1
Donnerstag 24. März 2011, 10:47