Kraftübertragung

Probleme bei 4WD

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von one.man
#5164 Hallo Leute,

ich bin letztes Mal mit meinem CF 4WD auf einem etwas geschotterten Platz gefahren.

Iregendwann bemerkte ich, dass etwas an meinem CF nicht stimmte.
Als ich ihn mir ansah, bemerkte ich, dass bei der rechten vorderen Antriebswelle der Kugelkopf aus der Buchse vom Diff gerutscht ist.

Ich habe das Teil wieder "eingefädelt" und mit einem kurzen, dumpfen Schlag auf das Rad wieder fixiert. Leider ist es mir zweimal hintereinander heraus gefluscht.

Was mich interessiert ist, was muss da passiert sein und wie kann ich dieses verhindern, dass es nicht wieder zu wiederholten mal passiert?


Grüßle, Pilot72
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#5164-ad
von Trojan999
#5168 Das hört sich für mich nach einem defekten Kugellager im rechten vorderen Achsschenkel an. Mit etwas Pech hat der Achsschenkel auch schon so gelitten, das der mit ausgetauscht werden muss.

Normal darf die Antriebswelle nicht rausspringen, das macht sie nur, wenn sie zuviel axiales spiel hat. (bedeutet, wenn man am Rad-Mitnehmer anfasst, und diesen dann mitsammt der Welle vor und zurück ziehen kann)

Einfach mal demontieren und nach den Kugellagern und dem Achsschenkel schauen (im speziellen müssen die Lageraufnahmen intakt sein).

Alternativ - Ist der Achsschenkel noch oben und unten angeschraubt? Das prob hatte ich schon, Schraube verloren, trotzdem kann man noch fahren, da der achsschenkel ja noch an 2 Punkten befestigt ist. Nur bei Kurvenfahrten kann es dann passieren, das die Welle rausspringt, ansonsten fährt das Auto ganz normal weiter.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Probleme bei 4WD

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Motor Probleme ? Vergaser Probleme ?
in Stammtisch von markus79 - Freitag 21. Februar 2014, 20:28
23 Antworten
12817 Zugriffe
von Old Racer
Sonntag 9. März 2014, 13:25
 Probleme
in Stammtisch von Old Racer - Dienstag 16. Juni 2015, 14:32
2 Antworten
2927 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Dienstag 23. Juni 2015, 12:50
 4wd Probleme
in Kraftübertragung von Wiked - Dienstag 23. November 2010, 17:14
12 Antworten
8220 Zugriffe
von CF_FAN
Samstag 27. November 2010, 00:18
 probleme mit cf
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von jayd - Sonntag 16. August 2009, 12:11
6 Antworten
4933 Zugriffe
von E-Maxx93
Mittwoch 19. August 2009, 20:37
 CF Probleme
in Anfänger von Hans1993 - Sonntag 4. Juli 2010, 17:16
11 Antworten
7646 Zugriffe
von Hans1993
Montag 5. Juli 2010, 18:10
 Probleme mit dem Fighter 1:10
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von Chris68 - Dienstag 31. Mai 2011, 11:22
19 Antworten
11621 Zugriffe
von alex900
Sonntag 17. Juni 2012, 16:51
 Probleme mit dem Getriebe?
in Kraftübertragung von Kevix3x - Montag 2. Januar 2012, 22:51
13 Antworten
5693 Zugriffe
von GhostPDM
Sonntag 8. Januar 2012, 09:38