Kraftübertragung

RC Force Belt Drive

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

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von Hunter
#38305 Wir schauen doch alle das wir unsere Teile günstig bekommen!

Warum sonst bestellt das halbe Forum (oder auch alle?) beim Boxenstop?
Wir könnten ja auch alle beim großen C bestellen, weil es teurer ist, und wir alle Asche ohne Ende haben.
von Tommy
#38393 das ist ja ein lustiger Promo-Thread hier. Auch wenn immer wieder die vieeele Arbeit und die vieeele Entwicklungszeit für die armen Jungs erwähnt wird ... aus Barmherzigkeit handeln die auch nicht und 199,- Euro ist schon ein sehr stolzer Preis. Momentan können sie ihn verlangen, denn sie haben noch das "Monopol", in Deutschland. Zu deren Ehrenrettung muss ich aber sagen, das ist schon ein feines Teil , sieht toll und wertig aus und wird es sicherlich auch sein.


Aber was mich echt angekotzt hat, ist die dreiste Drohung und Einschüchterung bei der "Vorstellung" des Belt-Drive-Systems zu den "gewerblichen Kopieren, den die an Bein pinkeln wollen ..." Das ist nur der hilflose Versuch von Marktprotektionismus. Jungs, soviel saufen, wie ihr bald pissen wollt, könnt ihr garnicht!!!
Und wie will man sich vor chinisischen "Entwicklern" schützen, wenn allenfalls Markenrechte, aber nicht mal ein Patentrecht darauf besteht, ist ja auch garnicht patentfähig. Also mal schön das Rumnposen und die sinnlosen Drohgebärden hier bleiben lassen und fordert den Ehrgeiz nicht heraus.


Und weil mich das so angekotzt hat, wenn manso agressiv am Markt agiert, für eine Produkt, woran er nicht mal die Markenrechte dran hat ("Reely" und "Carbon Fighter" ist eine Eigenmarke von dem Versandhaus mit dem "C") ... ja da habe ich mir gedacht, ich will zwar auch so ein Belt-Drive haben, aber das geht nicht nur deutlich billiger, sondern auch nicht von Ex-"Monopolisten".



Und wisst ihr, was das Lustige ist und nebenbei der Grund vor die vielene Worte bislang ... ich habe mir heute ein "Belt-Drive-System" für meinen Carbon Fighter bestellt, für $25 !!! (ihr lest richtig, kein Schreibfehler)


Ja, Jungs, zwar wird der Belt-Drive nun vielleicht von kleinen chinischen Händen handgedengelt und mundgeblasen und er sieht auch nicht ganz so schön aus, wie der für 199,-. Aber er wird seinen Dienst schon tun. ABER: die $25 beziehen sich nur auf die Riemenscheiben, den Zahnriemen und den Riemenspanner (sogar einstellbar in der Kraft). Er soll wohl an die Original Getriebeplatte geschraubt werden, auf die Orginalwellen, angeblich soll der Riemen ca. 2kW, also etwa 4hp Nennleistung aushalten, aber drauf wetten würde ich nicht.


Ich dachte mir, ich geb Euch mal ein kurzes Feedback, weil ich bestimmt nicht der einzige bin, der eine Riemenantrieb haben möchte ohne 199,- dafür zu blechen ;-))))) Soviel zum Thema Ehrgeiz setzten.

Da ich nicht möchte, dass mir jemand in meinen Vorgarten pisst, gebe ich mal die Bezugsquelle hier nicht bekannt. Und nein ... ich werde weder mehrere bestellen noch verkaufen, noch liegen lassen oder mich sonst in irgendeiner Form von meinem trennen. Ich werde den Antrieb mal testen. Erspart mir ein PN, es war nicht schwer, das Zeug zu finden.

Aber für die Interessierten:
Es ist aber nicht sonderlich schwer, an die Bezugsquellen zu kommen, hat mich einen 1/2 Tag gekostet und war auf englischen web-sites unterwegs, und habe ein paar email geschrieben ... wusstet ihr eigenltich, das die in China an Ostern arbeiten.
Man sollte auch nicht nach "Carbon-Fighter" suchen, sondern nach dem Zulieferer für den Hersteller der Grundteile, der rein zufällig auch aus China produziert und viele Teile ja baugleich mit anderen Handelsmodellen sind.
Die Suche nach "RC-Modellbau" führte auch nicht zum Ziel, sondern viele Grundteile werden im "technischen Modellbau" und in der "Anlagenautomatisation" auch verwendet. Wenn man darüber gehen sollte, dann findet man in den deutschen Datenblättern auch schnell Links zu den chinesischen Herstellern.


Zu den Technik: Die Riemenscheiben werden anstatt der Stahlzahnräder montiert (gleiche Aufnahme). Der Riemenspanner muss allerdings auf der Getriebeplatte selbst gebohrt und verschraubt werden, sieht auf dem Foto aus, wie ein normaler Exenter (mit Feder), mit einer Madenschraube ist die Federkraft einstellbar. Zahnriemen gibt es in vielen Längen, je nach verwendeter Übersetzungen.

Kosten: Riemenscheiben aus Alu ab $5 (je nach Größe), Zahnriemen $3-$11. Riemenspanner $8. Versand $15. Dauer: angeblich 4-10 Tage. Ich habe erst mal nur den Grundsatz bestellt. 5 Zahnriemen kosten $12, die order ich nach, wenn das funktioniert man weiss ja nie um die Qualität.

Natürlich wird das eine Billigversion von dem für 199,- sein, zumal ja keine Getriebeplatte, Kupplungskorb (Flywheel) und Getriebedeckel dabei ist.


Nur damit keine falschen Erwartungen aufkommen: was ich da zusammengesucht habe, kann weder fliegen, noch Kaffeekochen und es macht den CF auch nicht zum Gewinner jeden Rennens. Das ist nix anders als eine einfache Flachzahnriemenübersetzung, dessen Riemenscheiben auf die verbauten CF-Aufnahmne passen. Also technisch ist das eine sehr simple Sache, auch wenn die Jungs mit dem 199,- Teil gerne für die auf Entwicklungsaufwand für die Vorspannung hinweisen. Es soll auch amerikanische Motorräder geben, die solche Antriebe in groß haben ... die Spannkraft steht in jedem Schrauberhandbuch, man muss sie dann nur noch runterrechnen. Und auch probieren führt zum Ziel, rutscht er durch, ist er zu lose, aber nach fest kommt ganz lose.

Und noch ein Nachteil: Es sind nur T-Nut-Flachriemen, die ich bestellt habe. Es sind auch andere Typenprogramme lieferbar, etwa zum gleichen Preis, war mir aber jetzt zuviel Arbeit, mich da durchzuwühlen. Eine Variante sollte möglich sein, bei der ich 2 Riemenscheiben anflanschen und halt die Kraft auf 2 Riemen verteile, was aber auf die Lagerschalen geht, wegen dem höheren Biegemoment. D.h. die Nutentiefe ist recht gering, was höhere Spannkräfte erforderlich macht. Bei einer doppelt gelagerten Stahlwelle sicherlich kein Problem bei den lächerlichen 2-4 PS Motorleistung. Aber der CF hat nur einfach gelagerte Wellen, naja wir werden sehen.


Das ist jetzt mehr ein proof-of-concept und ich rechne damit auch garnicht, das es alles von Anfang an problemlos läuft. Sollte das nicht klappen und der Flachriemen durchrutschen oder reißen, nehme ich ein größeres Rastermaß, dann sind allerdings auch die Riemenscheiben größer und werden vermutlich nicht mehr in den Original Getriebdeckel (naja, der Staubschutzdeckel halt) passen, jedenfalls nicht, wenn man von der Standdardübersetzung später kostengünstig ( ;-) für ca. $10 ) abweichen will. Der Antrieb kostet gerade mal 1/10 bekannten Variante, also darf da auch was nicht passen.


Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, und diesen langen Beitrag geschrieben, einfach um mal eine andere Denkensweise anzustoßen, seit ihr Modellbauer oder nur Modellfahrer ? Natürlich kann man stumpfsinnig alle "Tuning-Teile" bei irgendwelchen Händlern kaufen, aber dann darf man sich auch nicht beschweren, das man da soviel Geld lässt (im Übrigen, würde ich da direkt auf einen FG-Modell gehen, denn der CF ist nunmal recht kostenopitimiert designt worden, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Da ich auch Modellfliger bin, kenn ich Leute aus dem Club, die sind so bekloppt, die kaufen nur Ersatz-Teile für ihr 60-EUR-1000g-Modell, wo "Grauxxxx" oder "Multixxxxxx" draufsteht und zahlen für einen Brushlessantrieb 200EUR, 80EUR für ein paar Servos und 60,- für einen Lipo. Aber es sind die gleichen Typen, die mit einem alten Fiesta auf dem Hof geblasen kommen. Kein Hemd auf dem [nicht gewünschter Begriff] aber ein Markenmodell fliegen, naja, die Fachhändler freut´s. Es ist nicht gerade so, das sie Wettbewerbe fliegen oder Kunstflieger sind. Die meisten der Typen haben immer ein paar Ersatzteile dabei, weil das mit der Landung noch nicht ganz so klappt, und mit dem fliegen auch nicht und ein paar Starts missglücken auch. Das Potential der Markenware wird garnicht ausgereizt und die wenigstens CF-Fahrer fahren Wettbewerbe sondern sind Gelegenheitsfahrer. Mit dem Budget leiste ich mir einen ganzen Fahr- und Flugpark (insges. ca. 22-25 Modelle).


Und noch eine Anmerkung sei mir gestattet: in der Bucht gab es vor im letzten Herbst noch High-Tech-Super-Duper-Tolle-very-ultra-high-performance-Reso-Rohre, eigens produziert und nur perfekt abgestimmt für den CF-Motor ... für 158,-, Das Reely-Originalteil vom pro für 80EUR, natürlich niemals so toll wie das für 158,-.
Hmm, naja, dann haben andere "Kopierer" auch den Lieferanten in China ausfindig gemacht (der allerdings kein Geheinmis daraus machte, das er der Motor-Zulieferer ist) und nun steht das Teil für 38,- in der Bucht. Fällt euch da was auf ? Die 158,- Teile kosten übrigens $10.48 im Einkauf, zzgl. shipping, duty and taxes, Mindestbestellmenge $1000. Nur für die es interessiert, habe ich heute zufällig rausgefunden. Übrigens, wer sehr preiswerte Ersatzteile für Baumarkt-Kettensägenmotoren braucht, da hab ich nun auch eine Händleradresse in China (kein Großhändler, liefert ab $5) ... da ist überall der gleiche Scheiss drin, das ist alles kein Geheimniss, oder was glaubt ihr, wo die "Fachhändler", bzw. Großhändler einkaufen. So viele Zulieferer/Hersteller gibt es auch in China nicht. Den Preis machen die nur durch extreme Masse und was weitgehende Standardisierung der Baugruppen für eine große Vielzahl von Produktgruppen voraussetzt. DSeshalöb findet man Grundgruppen für Motoren, Zündung, Kraftübertragung, Kupplungen, etc. in Kettensägen, Gartengeräten, Stromerzeugern, techn. Modellbau und eben auch im RC-GroßModellbau wieder. Allerdings braucht man Geduld und das English einiger Chinesen ist bestenfalls grottenschlecht. Eher gesagt, habe ich in einigen emails wirklich keine Ahnung, was die mir da erzählen wollen.
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von Almadi
#38402 Nun hast Du Dir so viel Mühe gegeben, dich extra von den Malediven hier angemeldet und uns endlich Aufgeklärt.

Das China alles kopiert und billig herstellen kann, wissen die meisten hier schon lange. Mein Lieber, auch ich habe kontakte nach China und auch schon versucht, einiges für den deutschen Markt zu organisieren und zu produzieren. Das ist keineswegs so einfach, wie oft erzählt wird.

In China stellen die Leute nichts selber her, sie arbeiten nur nach Vorgaben oder kopieren. Wenn sie dort etwas neues herstellen sollen, kostet es viel Zeit, Geld und Nerven.

China (re)produziert nichts, was nicht mindestens in 1000er Einheiten verkauft werden kann. Der Belt-Drive ist für die völlig uninteressant!

Na klar kann man für den Belt-Drive sich die Zahnradkomponenten und die Riemen für kleines Geld bestellen, zusammenbasteln, feststellen, dass es doch nicht so funktioniert und weiter probieren. Man läuft dann aber in Gefahr, mehr durch diese ganze Probiererei auszugeben, als wenn man so ein Teil fertig kauft.

Viele hier haben auch nicht die Möglichkeiten, an Standbohrmaschinen oder Hobbyfräsen zu arbeiten, sondern feilen am Küchentisch etwas zurecht. Sind das dann keine Modellbauer? Vielleicht nicht, sondern Hobbyfahrer, na und?

Für den Belt Drive haben sich Leute den Kopf zerbrochen, eine Lösung zusamengetragen die einwandfrei funktioniert und sie möchten nicht nur die Teile durchreichen, sondern auch etwas verdienen. Das ist doch legitim. Diese Lösung ist auch für Leute gedacht, die nicht so etwas in Ihrer Werkstatt zusammengeschraubt bekommen.

Ich komme direkt aus dem Metallbau, habe mir das Kit bestellt, eingebaut und bin begeistert. Alles ist durchdacht und funktioniert tadellos. Der Carbon-Fighter erreicht mit diesem Antrieb eine völlig neue Qualitätsstufe! Da ist man gern bereit, das Ergebnis finanziell zu hornorieren. Du kaufst Dir Doch auch einen guten CD-Player und nicht die Widerstände, Transistoren und Kondensatoren und fängst dann an zu löten.

Wir sind hier in Deutschland, das Land der Erfinder und Entwickler. Wir sind hier nicht in einem Billiglohnland, das Land der Kopierer und Produktfälscher.

Die Komponenten für Deinen Riemenantrieb hättest Du auch in Deutschland beziehen können, für fast das gleiche Geld. Bau mal alles zusammen und Du wirst feststellen, dass Dir ein Wichtiges Teil wie die Abdeckung fehlt. Mit dem 4 PS Riemen wirst Du auch nicht weit kommen, da es Komponenten gibt, die viel mehr Kräfte übertragen können. Du wirst schon etwas für kleines Geld zusammen gebastelt bekommen, davon bin ich überzeugt. Wird es aber auch halten? Das werden wir nach Deinem Vortrag hier wohl nie erfahren.
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von Asphaltcowboy
#38405 In ferner Zukunft - hat sich das mit dem "Billiglohnland China" erledigt.
Die Chinesen werden "wach" und lassen sich dann nicht mehr ausbeuten.
In küstennahen Regionen in China sind die Löhne bereits höher als im Innland.
Irgendwann geht´s wieder "Back to the roots" ... ;)
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von rocs
#38408 Bei über ner Milliarde Menschen sind noch ne Menge da, die für billigstes Geld arbeiten werden. Das ist für die noch immer mehr, als was sie jetzt haben. Die KP versucht auch mit Absicht den Wert der Währung gering zu halten, damit die Kosten für den Westen nicht steigen.

Das "Problem" wird sich etwas anders lösen. Nicht umsonst fangen selbst die Amis schon an, vermehrt Importzölle zu erheben. So langsam merken die werten westlichen Regierungen, dass der Massenkonsum im Westen erfolgen soll, aber die Billigwerkstatt in China steht. Wo soll die Kohle für den Konsum denn da auf Dauer herkommen?

Sorry, das war wohl OT. Ich höre schon auf. Eine solche Diskussion endet eh nie. *G*
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von Almadi
#38410
vonsau.gut
#38413 Ich kann nur sangen ich finde den Bel-Drive echt cool.
Kaufen werde ich in mirr aber nicht denn ich denke ich bin Modellbauer.
Ich werde dieses Jahr mein cf komplett in ALU umbauen und ein selstgebauter Bel-Drive gehört dazu.Ich spiele auch mit den Gedanken ein kleine Drehbank zu ersteigen. Wenn ich im Vorfeld berechne was mich dieser Bel-Drive kosten wird, bei einen Stundenlohn von 10€, rechne ich mit ca. 300 €. Aber egal es wird mir ein riesen Spaß machen.
Ich kann aber auch jeden anderen verstehen der sich den Bel-Drive kauft, denn für ein Hobbyfahrer mit defekten Getriebe und Getriebeplatte rechnet er sich.

Im übrigen das ganze Zahnriemen geraffen bekommt man auch in Deutschland man muß nur suchen.

Gruß Holger
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von Mister-XL
#38423 Wenn du bedenkst, das du zu den Produktionskosten auch noch die Anschaffung deiner Fräse oder Drehbank sowie Energiekosten rechnen mußt, wird das etwas mehr als 300€.

Ein Hoch auf die Vollblutmodellbauer. Aber zum Glück gibt es ja auch die Modellbaukäufer die die Weltwirtschaft ankurbeln.
vonpoTTo
#38438 ganz ehrlich Tommy, du bist ein armer Hund. Extra nen Account eröffnen und dann deutsche Wertarbeit mit 25$ Massenproduktion vergleichen. Ich find sowas absolut untere Gürtellinie was du tust.

Dein 25$ Riemen ist bestimmt nicht schlecht, aber qualitativ bestimmt nicht so hochwertig wie der von RC-Force. Den Preis fidne ich übrigens gerechtfertigt :

- Getriebeplatte
- Zahnräder & Riemen
- komplettes Alugehäuse

Wie hoch da jetzt die Herstellungskosten sind ist mir relativ wurscht, aber wenn die Jungs da 50-100EUR dran verdienen isses doch OK. Ich hätt nicht die Möglichkeit mir soetwas zu bauen.

Und mal am Rande eine Getriebeplatte aus ALU kostet auch schonmal 70-90EUR, dazu noch Lager und versch. Sätze an Zähnräder aus Metall, da ist man ebenfalls wieder 40-60 EUR los.

Rechne das mal zusammen die Genie, da nehm ich lieber einen Beltdrive und wenn der Belt reisst, dann kauf ich mir für 10EUR nen neuen, du Superhirn.

Echt mir kommt es da wirklich hoch wenn ich mir so was durchlese und bei 50% einfach aufhör weil es absolut Sinnlos ist und für mich keinen gerechtfertigten Vergleich darstellt !

Ich schätze unseren Tommy einfach nur als billigen Abkupferer einer bekannten Herstellerfirma ein, der hier bald mit Billigbelts auf den Markt kommen will.

Ich sag nur noch "Made in Germany"

Jungs von RC-Force, patentiert euch das bloß !!!! Auch wenns kohle kostet, so einem wie Tommy trau ich alles zu !!!!

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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