Kraftübertragung

Spannrolle Zahnriemensatz

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von Schekka
#89714 Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem.
Habe bei meinem carbonfighter vor kurzen von Heck auf Allrad umgebaut und einen Zahnriemensatz von carbonfighter-teile verbaut.

Nun rutscht mir ständig nach 10 Minuten Fahrt die Umlenkrolle-Spannrolle von der Welle.
Habe aus lauter Verzweiflung auf Alu-Getriebplatte und neue 2RS Lager umgebaut. Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Habe die Wellen mehrmals überprüft sie haben kein Spiel und laufen sichtlich rund. Auch die Aluräder des Zahnriemensatzes sind ordungsgemäß von mir verbaut worden. Habe auch beide Übersetzungsmöglickeiten ausprobiert aber es zeigt keinerlei
Veränderung die Rolle rutscht immerwieder runter. Selbstverständlich wurden auch die mitgelieferten Sprengringe verwendet. Ich bin völlig ratlos wo das Problem liegen könnte.
Benutzeravatar
von Pointer
#89730
Benutzeravatar
von Dr_Snuggles
#89733 genau das habe ich mich auch gerade gefragt... geht eigentlich nicht, wenn die Seegerringe verbaut sind.
von Schekka
#89758 Genau Jungs ihr sagt es. Eigentlich kann der Segering nicht weg. Nachdem ihr gegenüber der Segeringaussage mistrauisch geworden seit hab ich heute zum gefühlten tausendsten mal den Ring überprüft. Erst sitzt bomben fest und liegt super schön in der Nut. Kurios ist auch das der Ring wenn die Rolle runter rutsch immer völligst unbeschädigt in der Abdeckung liegt. Mittlerweile denke ich das die Rolle den Ring irgendwie runterdrängelt. Ich weiß bloß nicht warum. Hab heute nochmal die Differenziale Kupplung und sonst alle Teile überprüft die irgendwie Einfluss auf den Zahnriemen haben könnten aber es war nix zu finden. Außerdem war ich mal bei Conrad und habe das Problem geschildert. Sind auch alle Ratlos.
Benutzeravatar
von Rennblitz
#89761 Wenn der Segering schön stramm sitzt, gut.
Kannst du nicht eine Passscheibe unter den Sicherungsring machen? Dann hat die Spannrolle keinen "Angriffspunkt" an den Ring-Enden

Mein Gedanke:
Die Rolle rutscht auf der Welle gegen den Ring und hakelt ihn runter. Das ganze vielleicht mit Druck und zunehmender Wärmeeinwirkung.

Greetz
Benutzeravatar
von Dr_Snuggles
#89763 mach mal bitte Bilder. Eingebauter Zustand und wie das aussieht, wenn die Rolle "weggerutscht" ist.
Benutzeravatar
von scbern
#89768 Ich vermute, der Zahnriemen läuft schräg.Probier mal wie Rennblitz beschrieben hat,Spuren auf der Spannrolle ?
Benutzeravatar
von Rapit
#89772
Benutzeravatar
von Pointer
#89784 Ich habe auch zusätzlich eine 0,2mm Passscheibe verbaut. Kann man hier ganz gut erkennen.
Bild

Und zusätzlich drauf achten, dass der Seegerring richtig rum drauf ist. Der hat eine scharfe und eine runde Seite. Die scharfkantige nach außen zeigen lassen und die abgerundete zur Spannrolle.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666