Kraftübertragung

Spiel im Differential

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von Almadi
#43501 Hallo Leute,
ich habe ein nagelneues Differential erstanden und mich gleich an den Umbau mit DIN Stiften gemacht.
Beim Öffnen des Diffs stellte ich gleich fest, dass
1. Die Schrauben nicht fest angezogen waren! :devil:
2. KEIN Sicherungslack auf den Geinden vorhanden war! :devil:
3. Kaum Fett auf den inneren Zahnrädern vorhanden war! :devil:

Also, neue DIN Stifte montiert, alles gefettet, zusammengeschraubt mit Sicherungslack und auf leichten Lauf geprüft.

Dabei ist mir jetzt aufgefallen, warum einige hier im Forum sich über einen schwergängigen Lauf beklagen und das Diff bei einigen Geräusche macht.

Das kleine Kegelrad hat ca. 1 mm Längsspiel und neigt dazu, Richtung Metallgehäuse zu wandern. Gerade in Antriebsrichtung verschibt sich das Kegelrad. Wenn man bei der Montage des Cups nicht aufpasst und das Kegelrad an der Welle vorher herauszieht, läuft das Diff hakelig.

Eine Lösung ist, den Cup im geöffneten Zustand des Gehäuses zu montieren, um sicher zu stellen, dass die Zahnräder sauber ineinander greifen.

Löst sich das Cup nach Montage des Diffgehäuses, kann man nicht mehr kontrollieren, ob das Kegelrad beim Aufschieben des Cups nicht gewandert ist.

Vielleicht sollten wir mal eine Lösung austüfteln, damit solche "Macke" nicht mehr auftritt.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#43501-ad
vonJetiman
#44899 Tat sache... Den habe ich auch nicht.

-Gleich mal aufen Balkon beim Diff nachsehen-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von Almadi
#44907 Ich habe gerade ein offenes Diff vor mir und muss sagen, Du hast Recht! Die Nut auf der Welle sitzt halb im kleinen Kugellager. Die Wellen scheinen alle falsch us der Fertigung zu kommen! Der zylindrische Teil müsste ca. 2 mm länger sein, dann bekäme man auch einen Sicherungsring drauf.
vonJetiman
#44912 Laut Zeichnung soll der zwischen den beiden Lagern.

Werde da einfach eine neue Nut machen.

@H3tz3r: Bitte melde dich wenn du was neues weißt. Scheint bei allen so zu sein...
vonJetiman
#44927
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von Almadi
#44950
Benutzeravatar
von Almadi
#45276 Was meinste, wie viele Tausende sich schon über den roten Sicherungslack (Chinalack) beschwert haben. Tausende von rundgedrehten Schrauben, festsitzenden Wellen und das Zeug wird heute noch reingeschmiert.
Die Stossdämpfer siffen noch genauso, wie am ersten verkauften Modell.........u.s.w.

Bis sich bei denen was ändert, musst Du sie schon in die Produkthaftung nehmen :lol: :lol: :lol:

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Spiel im Differential

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 großes Spiel an den Vorderräder
in Fahrwerk / Setup / Reifen von raz - Dienstag 9. März 2010, 22:34
2 Antworten
3344 Zugriffe
von raz
Dienstag 9. März 2010, 22:46
 Bremsscheiben haben Spiel
in Bremsen von Benolper - Samstag 4. Juli 2009, 18:05
7 Antworten
5198 Zugriffe
von Almadi
Montag 17. Januar 2011, 20:26
 Zu viel Spiel an den Felgenmitnehmern.
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Raptor - Freitag 11. Januar 2013, 17:39
5 Antworten
3543 Zugriffe
von Rennblitz
Freitag 11. Januar 2013, 19:42
 Spiel Zahnrad und Kardanwelle
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von Alfalfa1207 - Montag 29. April 2013, 21:36
2 Antworten
2599 Zugriffe
von Hemicuda
Dienstag 14. Mai 2013, 11:43
 Kupplungs Spiel und schwergängiger Antriebsstrang.
in Kraftübertragung von Andreas - Sonntag 7. Juni 2009, 10:35
17 Antworten
7306 Zugriffe
von Pointer
Freitag 4. Januar 2013, 14:10
 Spiel in der Aufhängung/Anlenkung reduzieren
in Eigenbauten von crx3480 - Donnerstag 17. April 2014, 19:35
10 Antworten
4680 Zugriffe
von Gagameel32
Sonntag 14. September 2014, 20:39
 Antriebswellen hinten zu viel spiel?
in Anfänger von Aodstorm - Sonntag 16. Oktober 2016, 02:40
2 Antworten
3866 Zugriffe
von alvo
Sonntag 16. Oktober 2016, 15:56