Kraftübertragung

Steckachsen vs. CV´s an der Vorderachse beim 4WD

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

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von crx3480
#84509 Hallo zusammen,

konnte bisher beim Forum durchstöbern keine eindeutige Aussage darüber finden,
daher hier mal die Frage in die Runde.

Kann man vorne statt der CVD´s auch die Steckachsen der Hinterachse nehmen
und die entsprechenden Radaufnahmen? Oder würden diese in Extremfällen
(z.B. voll einlenken und ausfedern) herausfallen?

Ich frage, weil eine Suprverbreiterung somit einfacher und günstiger wäre.
Einfach die original Steckachsen durchtrennen und verlängern.

Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen.

Bye
crx3480
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von NewBreeD
#84510 Kurzes Nachdenken...
Natürlich geht das!

CVD sind im Achschenkel "fest".
Beim Einfedern, etc. muss als der eine Knochen am Diff die Länge ausgleichen.

Mit Knochen innen/aussen solltest du Wegtechnisch kein Problem haben.
Lenken is so ne Frage... evtl muss da ein wenig freigeschliffen werden.
Wahrscheinlich passts aber auch so.
Einfach kurz ausprobieren. Nach 10 Minuten schrauben bist du schlauer ;)
Aber rausfallen tun sie auf keinen Fall.

edit:
Haha xD
Es ist einfach zu warm... natürlich können sie rausfallen....
Ich klink mich aus... Ich bin urlaubsreif...
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von crx3480
#84511 Bei meinem ex 1:10er waren vorne auch nur gewöhnliche Steckachsen drin.

Nur wirken hier größere Kräfte und der Federweg ist auch etwas größer,
daher dhier die Frage obs evtl. schon jemand gemacht hat.

Weiterer Vorteil, Umbau auf 2 WD innerhalb weniger Handgriffe :-)
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von Fun Racer
#84512 Hallo !

Hier im Forum gab es ( oder gibt es ) einen fred darüber , da bin ich mir sicher .

Ein User hat das schon mal umgebaut .

Ich hoffe ich finde den Beitrag noch .

Aber es geht .

Ich habe es gefunden ;http://www.carbonfighter-racer.de/eigenbauten-f47/green-fighter-t4768.html?hilit=CVD Achsen&sid=818d4010e36b87332f11406f2914362d

MfG Fun Racer
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von crx3480
#84522 Hm ok, also geht es schon mal.

Allerdings ist es auch "nur" ein Glattbahner, wo der Federweg deutlich geringer ist.

Ob es beim Offroaden auch klappt werde ich wohl selbst probieren müssen, oder
gibt es noch jemand mit Erfahrungswerten???

Bye
crx3480
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von Almadi
#84524 In der Bucht gab es mal einen Österreicher, der ein 4-WD Kit mit Knochen angeboten hat. Hier im Forum haben das Leute probiert und mussten feststellen, dass die Knochen beim einlenken rausfallen. Folglich muss man den Lenkeinschlag sehr begrenzen.

Ich würde das nicht einbauen. Es wird schon einen Grund haben, warum vorne die CVD´s eingebaut werden.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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