Kraftübertragung

Toleranz in den Cups ausgleichen

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von Pointer
#88850 Moin. Ich habe mich mal rangesetzt und das Spiel zwischen Cup und Sechskant versucht zu eliminieren. Denn wo Spiel ist, ist auch Verschleiß. Und bei so viel Spiel wirkt die Kraftübertragung bei angezogener Made eher nur an 2-3 Punkten zwischen Cup und Sechskant. Hier nun mein Lösungsvorschlag. Praxistests und Berichte folgen selbstverständlich.
Dazu habe ich mir Fühlerlehrenband in 0,05 und 0,08 besorgt. Natürlich vorher gemessen was gebraucht wird.
Ein passendes Stück habe ich als Halbmond in den Cup gelegt und die Sechskantwelle unter leichtem Kraftaufwand reingesteckt. Es war jetzt schon kein Spiel mehr vorhanden. Jetzt nur noch die Madenschraube mit Loctite mittelfest eindrehen und fertig.
Das Band ist bei der Dicke noch geschmeidig genug, um sich selbst an die 6-Kantform anzupassen. Mal sehen wie die Tests ausgehen. Evtl. muss noch etwas Lagerkleber zwischen Band und Cup, dass die unter Belastung nicht rausrutschen. Aber auf jeden Fall macht das Ganze jetzt schon einen sehr guten, spielfreien Eindruck.

Hier vier Fotos dazu:
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
von CF2008
#88851 Hört sich gut an. Nun sind wir auf das Ergebnis nach Deinen ersten Testfahrten gespannt ;)
Hartmut
Benutzeravatar
von Pointer
#88852 Ich denke, das wird was bringen. Ohne konnte man ja selbst bei fest angezogener Madenschraube die Cups auf der Welle kippeln. Das geht jetzt schon nicht mehr, wenn noch KEINE Madenschraube drin ist. Aber wie gesagt. Erfahrungsbericht kommt bestimmt!
Benutzeravatar
von crx3480
#88993 Hi,

so was ähnliches hab ich auch schon probiert, nur mit nem Blechstreifen aus ner Coladose.

Hat anfänglich gut funktioniert, bis der Blechstreifen in Richtung Lager rausgerutscht ist
und dieses zerstört hat :punch:

Also auf jeden Fall festkleben!

Oder doch lieber ne Redbull Dose :rofl:

Bye
crx3480

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Toleranz in den Cups ausgleichen

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 cups
in Sonstige technische Fragen von Sumpfnatter - Samstag 23. Januar 2010, 17:49
8 Antworten
5505 Zugriffe
von sodele
Sonntag 24. Januar 2010, 19:22
 Federn für Cups
in Kraftübertragung von Almadi - Montag 24. Oktober 2011, 11:39
16 Antworten
7711 Zugriffe
von sascha85
Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:22
 Joint Cups
in Kraftübertragung von Tote96 - Sonntag 5. Dezember 2010, 17:12
2 Antworten
2227 Zugriffe
von Tote96
Sonntag 5. Dezember 2010, 17:17
 Cups eiern, ist das normal?
in Kraftübertragung von Dogfighter - Dienstag 5. Januar 2010, 23:38
14 Antworten
7033 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Donnerstag 7. Januar 2010, 22:06
 Steiler Winkel bei den Cups
in Fahrwerk / Setup / Reifen von medium - Freitag 9. Dezember 2011, 19:54
26 Antworten
10516 Zugriffe
von medium
Sonntag 11. Dezember 2011, 10:37
 Fett in die Joints / Cups + Tülle?
in Kraftübertragung von Rennblitz - Donnerstag 9. Februar 2012, 23:53
11 Antworten
6381 Zugriffe
von Rennblitz
Samstag 11. Februar 2012, 01:56
 Antriebswelle hinten und Cups nach 5 Litern...
in Kraftübertragung von ichchefdunix - Sonntag 13. September 2009, 21:19
25 Antworten
11431 Zugriffe
von ichchefdunix
Mittwoch 16. September 2009, 22:24