Kraftübertragung

Ungesperrtes MCD-M-Diff als Ersatz für CF-gesperrtes M-lDiff

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von Kalimero
#2005 Nur als Hinweis:

Habe mir wegen dem Umbau auf ungesperrtest Mitteldiff(4xScheibenbremse)
das MCD-Mitteldiff gekauft.

Dabei ist folgendes aufgefallen:

- Spiralverzahnung MCD passt nicht zur Getriebewelle von CF
- MCD optisch schon wesentlich bessere Verarbeitung
- original CF Zahnräder haben ein sehr starkes Flankenspiel
- Kosten als ET sind fast gleich

Somit kostet der Umbau auf ungesperrtes Mitteldiff ca. 150,- EUR (shit).
Es sei denn, jemdand kann die Bohrungen für die 4 Diff-Stifte
in das große Kegeklrad exakt Bohren, dann kann er sich auch für 10,-EUR
weniger dass Mitteldiff zusammenbasteln, wobei dann jedoch noch die
Buchse für die vordere Abtriebswelle (Distanzbuchse Welle/HZ) fehlt...

Wenn was an den Diffs schrott ist, würde ich persönlich gleich die MCD´s
kaufen, da die Preise sich kaum unterscheiden,
die MCD´s jedoch anscheinend besser sind.

Hätte nie gedacht, dieses zu schreiben, aber allein der optische Eindruck
hat mich hierzu bwegt.

Grüße
Kalli
von kNoX
#2128 Edit: streicht den ersten Satz, es ist doch garnicht so schwer ;-)

Ich denke ohne einen aufwendigen Umbau geht das nicht da das Diff um einiges größer ist als das starre Mittel-Diff.

Wenn man es schafft das Tellerrad aus dem Mittel-Diff "verkehrt herum" auf das Diff zubekommen dann könnte es passen.

Gruß kNoX
Zuletzt geändert von kNoX am Samstag 16. Mai 2009, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
von kNoX
#2132 Also man muss das Tellerrad vom Mittel-Diff an das Diff anbauen. Dazu müssen die Löcher für die Diff-Stifte gebohrt werden und eine Buchse für die Welle reinpressen. Hier mal paar Bilder:
1-1.jpg
2.jpg
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
von kNoX
#2133 Weitere Bilder:
4.jpg
5.jpg


Gruß kNoX
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von Kalimero
#2830 Tja, das mit den Tellerrädern habe ich auch festgestellt. Dass mit dem selber Löcher
bohren lasse ich aber lieber, da ich a) nicht das richtig gute Werkzeug habe um die
entsprechenden Löcher in den gehärteten Stahl zu bohren und b) weil diese Bohrungen
für das Innenleben des Diffs extrem präzise sein müssen, damit nicht gleich das
Innenleben drauf geht.
Um mir derartiges zu ersparen, habe ich mir jetzt die entsprechende Antriebswelle
bestellt und hoffe, dass es aufgrund des besseren Flankenspieles lange hält.
Man muss bei MCD mittlerweile jedoch auch schon aufpassen, da es anscheinend
hier zum Jahreswechsel Modifikationen u.a. im Bereich der Diffs gab und vermutlich
die 2008er nicht mit den 2009ern zusammen passen.


Viel Grüße und einen schönen Himmelfahrtstag Euch allen...
Kalimero
von kNoX
#2861
Benutzeravatar
von Kalimero
#2921 @ kNoX

Ja, Dein Hinweis zum Bohren der Löcher war verständlich, sehr gut dokumentiert.
So habe ich es auch schon versucht, leider drifftete der Bohrer extrem ab

Daher werde ich einen Kumpel fragen, ob der das Bohren kann.

Viel Grüße
Kalimero
von kNoX
#2968 Wieso driftet der Bohrer denn ab? Du hast doch die Löcher von dem großen Tellerrad als Führung. Die Löcher sollte man aber nicht per Hand bohren, da ist ein Bohrständer besser für geeignet und die Tellerräder müssen fest miteinander verschraubt und eingespant sein.

Gruß kNoX

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Ungesperrtes MCD-M-Diff als Ersatz für CF-gesperrtes M-lDiff

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 gesperrtes Differential hinten
in Kraftübertragung von kdl - Sonntag 13. März 2011, 03:15
15 Antworten
10886 Zugriffe
von Revoaq5
Samstag 19. März 2011, 23:29
 Ersatz Felgen?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von CF_FAN - Dienstag 31. Mai 2011, 22:10
6 Antworten
4069 Zugriffe
von CF_FAN
Donnerstag 2. Juni 2011, 22:37
 Ersatz teile
in Stammtisch von Benolper - Donnerstag 27. August 2009, 18:47
42 Antworten
18409 Zugriffe
von CF-ric
Freitag 2. Oktober 2009, 15:38
 Ersatz/Tuning teile
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von AirRam - Donnerstag 22. Mai 2014, 18:52
7 Antworten
5427 Zugriffe
von s.a.i.b.o.t
Freitag 30. Mai 2014, 23:32
 Ersatz für Hauptzahnrad Carbon Fighter II BL
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von mail@alexkoehl.de - Dienstag 1. Oktober 2013, 21:10
8 Antworten
8256 Zugriffe
von Hemicuda
Donnerstag 7. November 2013, 13:21
 Ersatz für den Original Empfänger - Empfehlung?
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Kitediver - Dienstag 17. März 2015, 19:17
18 Antworten
12203 Zugriffe
von Kitediver
Montag 23. März 2015, 12:45
 LW big bore 29ccm Ersatz Kolben
in Motor / Schalldämpfer von CF_FAN - Sonntag 9. Januar 2011, 23:28
2 Antworten
2827 Zugriffe
von CF_FAN
Montag 10. Januar 2011, 17:18