Kraftübertragung

Ungesperrtes MCD-M-Diff als Ersatz für CF-gesperrtes M-lDiff

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von Trojan999
#4436 Das Projekt "Mitteldiff" kann jetzt, für meinen CF, in Angriff genommen werden.
Durch einen glücklichen Zufall habe ich ein neues MCD Mitteldiff inkl. paassender MCD Welle für 55€ bekommen.

Bild

Muss mir jetzt nur noch den passenden MCD Mitnehmer fürs Getriebezahnrad (063-6-DS-1) und halt ein 24er MCD Getriebezahnrad (133-2-P-4) besorgen. Dann kann das Mitteldiff endlich montiert werden.
Benutzeravatar
von Asphaltcowboy
#4446 @ Trojan999 :

Aus GB, richtig ? ;)

Die Kegelräder ( gerade verzahnt ) hat MCD leider nicht mehr im Programm,
wenn, dann gibt es nur noch Restbestände. Die werden seit ca. 3 Jahren
nicht mehr produziert. Die neuen, schrägverzahnten, kannst Du aber auf das
Mitteldiff montieren, benötigst dann aber eine neue Welle, die auch schrägverzahnt ist.
Wird aber auch so sehr lange halten - Aludiffböcke verwenden oder Sioux Gehäuse,
kann sein das dann noch geshimmt werden muss ...

Gruß Maik
von Trojan999
#4455 Ob nun schräg, oder gerade verzahnt, ist mir erst mal latte - will ja nur mal testen, ob und wie sich das Fahrverhalten ändert. Für den Preis hält´s solange wie es hält, und wenns nicht hält fliegt es wieder raus.

Die Vertigo Alu-Mitteliffböcke sind bei mir schon von Anfang an verbaut, daher sollte es von der Seite keine Probs geben. An Shimscheiben sollte es auch nicht mangeln, davon habe ich ne ganze Kleinteilebox voll, in sämmtlichen Größen und Stärken hier.
Benutzeravatar
von Asphaltcowboy
#4458 Auf Deinen Bericht mit Mitteldiff ( Fahrverhalten ) bin ich schon sehr gespannt.
Ich habe nur eine allgemeine Erklärung zu dem geradeverzahntem Mitteldiff verfasst,
falls mal jemand hier im Forum weitere Fragen dazu hat ...

Gruß Maik
Benutzeravatar
von Kalimero
#4864 Melde mich auch mal wieder zu diesem Thema.

Nachdem ich denn nun heute meine Getriebewelle bekommen habe (die nun auch zum MCD
Mitteldiff passt, welches ich seit ein paar Wochen liegen habe), musste ich feststellen,
dass ich mir die Abbildungen im MCD Katalog (welcher m.M.n. Top ist) wohl bei
der Bestellung nicht richtig angeschaut habe.

Unterschiede: Alle Zahnräder des MCD-Getriebes sitzen nicht auf der Welle wie beim CF,
sondern werden ähnlich wie die Räder von 4-Kant Mitnehmern bewegt und per Mutter
von außen fixiert. Desweiteren passt der CF-Bremsscheibenhalter nicht, das die MCD-Welle
an dieser Stelle auf 9mm abgedreht wurde (CF 10mm) Zumindest der Anschlagring
zum Mitteldiff-Bock passt, da auch hier die MCD-Welle 10mm Außendurchmesser hat.
Dazu kommt noch, dass sich die Welle zur Getriebeplatte hin noch mal auf 8mm verjüngt.
Also mindest eine anderes Lager für die Getriebeplatte.

Somit rechne ich jetzt mal hoch, was dies bereits an Teilen gekostet hat:

- MCD-Mitteldiff ungesperrt 99,90 EUR
- MCD-Getriebewelle mit 11Z Kegelrad 45,30 EUR
- MCD-4-Kant Mitnehmer für Getriebewelle/Getriebezahnrad 15,50 EUR
- MCD-24Z Zahnräder Polyamid für Getriebewelle (2 Stück) 10,- EUR

macht so schon mal: 170,70 EUR

(dabei fehlt noch der Bremsscheibenmitnehmer, welchen ich jedoch hoffentlich
nicht benötigen werde wegen meinem langwierigen Umbau auf Achs-DB)

Und die Kosten für den Umbau auf Verwendung von Kunststoff / Stahl im Wechsel kostet dabei auch noch mal einiges (Welle/Kupplungsglocke/Zahnräder/Lager)


Grüße
Marco
von CarbonBasti
#4882 Jaja... die MCD Preise sind schon heftig. :@

Ich habe das bei meinem MCD Monster Umbau auch festgestellt.
Ruck Zuck über 250,- Bestellung, nur für ein paar Kleinteile :tmi: :puke:
von Trojan999
#4961 Es geht auch um einiges günstiger, wenn man auf Mitteldiff umrüsten möchte. Dazu einfach mal öfters bei E-Bay UK schauen, da kann man so manches Schnäppchen machen.

MCD Mitteldiff ungesperrt (035-ASSY-A1) und
MCD Getriebewelle mit 11Z Kegelrad (039-1-DS-2) 55,00€
MCD Getriebezahnrad 24Z (2St.) (133-2-P-4) 3,00€
MCD Stahl-Mitnehmer für Bremsscheiben (066-1-DS-2) 7€

Das einzige, was ich nicht über EBay bekommen habe, war der Mitnehmer fürs Zahnrad. Den musste ich bei Mogatech kaufen.

MCD Vierkanntmitnehmer für Getriebewelle (063-6-Ds-1) 15,50€

Desweiteren habe ich die Teile für die mittlere Getriebestufe auch sehr günstig bekommen. Diese wird im zuge des Mitteldiffeinbaus auch gleich getauscht. Sollte ich auch noch irgendwann das Glück haben, günstig an eine MCD Kupplungsglocke zu kommen, wird diese natürlich auch noch verbaut, so das ich dann aus dem vollen MCD Übersetzungsprogramm schöpfen kann.

MCD Achse für mittlere Getriebestufe (140-1-DS-2) 12,00€
MCD Alu Mitnehmer für mittlere Getriebestufe (132-1-AS-1) 5,00€
MCD Getriebezahnrad 25Z (2St.) (134-1-P-4) 3,00€
MCD Getriebezahnrad 33Z (2St.) (137-1-P-4) 4,00€

Außerdem müssen noch zwei Kugellager getauscht werden. Benötigt werden diese in der Größe 8x22x7 (608).

SKF 608-2RSH (2St.) 5,00€

Somit habe ich bis jetzt für die komplette Mitteldiff - und mittlere Getriebewellen - Umrüstung nur 109,50€ ausgegeben.

Bild

Jetzt muss nur noch das Diff von der Post abgeholt werden (schaffe ich aber leider nicht vor Samstag), und dann kann der Rest montiert werden. Alle anderen noch benötigten Teile liegen schon Einbaufertig da.
von Trojan999
#5139 Kleines Update - mein Mitteldiff ist nun verbaut.

Nachdem ich nun alle benötigten Teile zusammen hatte, habe ich das Mitteldiff verbaut.
Ein kleiner Hinweis noch zum MCD Stahlmitnehmer für die Bremsscheiben - die orginaal CF Bremsscheiben passen NICHT, ohne Modifikationen, auf den Mitnehmer.
Damit die Bremsscheiben dennoch verwendet werden können, muss die Öffnung für den Mitnehmer auf jeder Seite um 0.5mm erweitert werden. Außerdem müssen die Schrägen in den Ecken etwas rundlich gefeilt werden.

Bild

Hier nun aber das Bild mit dem eingebauten Mitteldiff,

Bild

und des Getriebes mit MCD Komponenten.

Bild
Benutzeravatar
von Kalimero
#5392 Jo, meine Teile sind nun auch komplett und verbaut:

die Kosten nun komplett:

- Mitteldiff ungesperrt 100,-
- Getriebewelle 45,-
- Zahnräder 24 Z 10,- (2 Stück)
- Zahnradmitnehmer 15,50 EUR

Summe: 170,50 EUR
(Bremse etc. soll bei mir an dieser Stelle wegfallen)

Wollte dazu auch noch mal die Unterschiede in Wort und Bild zur Verfügung stellen.
Mal sehen, wann ich dazu komme.

Grüße
Marco
Benutzeravatar
von Kalimero
#5550 Hallo! Übersicht (Bild) der erforderlichen Teile bei Umbau. Nur zur Info und als Hinweis
(ohne Bestellnummern und Preise)

Bild

(mehr Infos & Bilder im Signatur-Link -> updated today)

Grüße
Marco

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Ungesperrtes MCD-M-Diff als Ersatz für CF-gesperrtes M-lDiff

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 gesperrtes Differential hinten
in Kraftübertragung von kdl - Sonntag 13. März 2011, 03:15
15 Antworten
10945 Zugriffe
von Revoaq5
Samstag 19. März 2011, 23:29
 Ersatz Felgen?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von CF_FAN - Dienstag 31. Mai 2011, 22:10
6 Antworten
4089 Zugriffe
von CF_FAN
Donnerstag 2. Juni 2011, 22:37
 Ersatz teile
in Stammtisch von Benolper - Donnerstag 27. August 2009, 18:47
42 Antworten
18531 Zugriffe
von CF-ric
Freitag 2. Oktober 2009, 15:38
 Ersatz/Tuning teile
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von AirRam - Donnerstag 22. Mai 2014, 18:52
7 Antworten
5459 Zugriffe
von s.a.i.b.o.t
Freitag 30. Mai 2014, 23:32
 Ersatz für Hauptzahnrad Carbon Fighter II BL
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von mail@alexkoehl.de - Dienstag 1. Oktober 2013, 21:10
8 Antworten
8294 Zugriffe
von Hemicuda
Donnerstag 7. November 2013, 13:21
 Ersatz für den Original Empfänger - Empfehlung?
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Kitediver - Dienstag 17. März 2015, 19:17
18 Antworten
12285 Zugriffe
von Kitediver
Montag 23. März 2015, 12:45
 LW big bore 29ccm Ersatz Kolben
in Motor / Schalldämpfer von CF_FAN - Sonntag 9. Januar 2011, 23:28
2 Antworten
2841 Zugriffe
von CF_FAN
Montag 10. Januar 2011, 17:18