Kraftübertragung

Ungleichmäßig abgelaufene Hauptzahnräder

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

vonJack_Daniels83
#1712 Hab die letzten Tage mein Getriebe zerlegt und das Spiel neu eingestellt, dabei ist mir aufgefallen, dass ein paar Zähne der 2. Getriebestufe ungleichmäßig abgelaufen sind. Die ganze Zeit dachte ich, dass es am Verzug der Getriebeplatte liegt, dies war aber nach näherer Betrachtung nicht der Fall. Nachdem ich das Mitteldiff entfernt hatte hab ich die Wellen gut durchdrehen können und festgestellt, dass das Rad auf der Bremswelle (bei mir das 24er), unrund läuft :o , d.h. die Bohrung des Zahnrades sitzt nicht ganz in der Mitte, deshalb eiert das Rad auf und ab :headbang: . Hat noch jemand so ein Problem?
vonJack_Daniels83
#1718 Nein, die Welle ist 1A, wenn ich das Rad runter nehme und dann drehe sieht man nix mehr eiern.
vonE-Maxx93
#1735 Hi, hatte meinen CF erst neulich komplett auseinander und muss sagen, das bei mir alles rund läuft.
Überprüfe mal ob sich irgendwo an den Laufflächen wo das Rad auf der Welle aussitzt ein kleiner Grat befindet, so einer war bei mir auch, als ich den entfernt lief wieder alles rund.

Gruß
Pascal
vonJack_Daniels83
#1739 Das Auto läuft rund (mittlerweile, weils jetzt eingeschliffen ist :lol: ). Ich wollte eben mal drauf hinweisen dass es offensichtlich Zahnräder gibt, bei denen die Chinesen die Löcher nicht richtig in die Mitte gebohrt haben und will wissen ob das noch bei jemandem anderen der Fall ist.
Es liegt nicht am springen, an der Welle, an nem Grad oder sonst was. Bei mir ist definitiv das Loch nicht in der Mitte des Zahnrades.
Benutzeravatar
von 2fast
#4903 Hallo,
ich hab bei meinen CF beim letzten Service die Getriebeabdeckung wieder man abgenommen und was seh ich :( ,das Antriebsrad sieht leicht schrägverzahnt aus,alle anderen spitz zugelaufen :(
das ganze nach ca.8Liter und mit der Plasteplatte! obwohl ich gelegentlich mit Kettenspray geschmiert habe ;(
werde jetzt umsteigen auf Aluplatten vom C(alle im Antriebsstrang) vielleicht
kann ich damit meinen orig.Kupplungshalter u,Zahnräder länger am Leben halten. :sun:
soll ich Kunststoff und Stahlräder mischen?-gibts schon Langzeittest?
Schmierung??
vonE-Maxx93
#4922 Hallo, ich fahre schon seit gut 5 Litern im Wechsel zwischen Kunstoff und Metall, die Metallzahnräder sehen noch aus wie neu, und auch das Fahrgeräusch ist deutlich niedriger als mit Metall/Metall.

Probleme hatte ich damit noch nie welche.

Gruß
Pascal

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666