Kraftübertragung

Ungleichmäßig abgelaufene Hauptzahnräder

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

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von Almadi
#4932 Welche Zahnräder hast Du gegen Kunststoff getauscht? Hast Du auch die Übersetzung geändert?

Ich will das mit den Kunststoff-Zahnrädern auch mal probieren. Ein Link dazu wäre hilfreich.
vonE-Maxx93
#4937 Hi, ich hab einfach die beiden mittleren Zahnräder gegen welche aus Kunstoff getauscht, Übersetzung hab ich gleich gelassen.

Wo es die gibt? Keine Ahnung waren bei meinem CF aus Ebay dabei, denke aber bei Melkus wirds auch die geben.

Gruß
Pascal
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von Dragon
#4950 Was mir heute mal so aufgefallen ist, die Wellen laufen mit den Stahlzahnrädern ein!!!
Bekomme kaum noch das Ritzel von der Schwungradwelle runter :(

Ist das bei euch auch so???
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von Andreas
#4963 Ich habe ca 5 Tanks erst durch, aber bei mir sind keine Spuren das da was einläuft.
Ich habe noch die Originalen Zahnräder drauf.

Kann man nur diese Zahnräder nehmen oder gibt es da noch mehr ausser der Link weiter oben ?
Müssen dir für FS sein oder ?

Gruß
von Trojan999
#4989 Ich kann mein 30er Zahnrad auch schon ein paar Millimeter, auf der Kupplungsglockenwelle, hin und her drehen. Die Kannten der Abflachung sind nach knappen 30 Litern genz schön eingelaufen. Auf den anderen beiden Wellen sieht es nicht anders aus, zwar nicht ganz so schlimm, aber eben auch schon eingelaufen.

Die Zahnräder ansich sehen bei mir noch sehr gut aus, keine Einlaufspuren vorhanden.

Da ich ja jetzt auf das ungesperrte MCD Mittediff umrüste, muss auch die Getriebewelle mit dem 11Z Kegelrad auf MCD Stand umgerüstet werden.

Vorteil der MCD Getriebewelle zur FS Wele ist, das die Zahnräder auf einem Stahl-4-Kant-Mitnehmer montiert werden, dieser wird zusätzlich mit 2 Madenschrauben auf der Welle gesichert und fixiert. Außerdem wird das Zahnrad über eine Mutter gesichert, und nicht mehr über diese dämlichen Segeringe. Durch die Mutter lässt sich auch das axiale Spiel, ohne Shimscheiben, sehr einfach und genau einstellen.

Da ich die benötigten Teile für die Umrüstung sehr günstig bekommen habe, wird in diesem Zuge auch gleich die mittlere Getriebewelle auf MCD Standart umgerüstet.
Die MCD Welle hat keine Abflachungen wie die FS Welle, sondern ist komplett rund. Dort werden einfach die beiden Zahnräder, die durch einen 4-Kant-Mitnehmer miteinander verbunden werden, aufgeschoben, und dann wieder über eine Mutter gesichert. Das axiale Spiel kann wieder über diese Mutter fein eingestellt werden.

Hier mal zwei Bilder der mittleren MCD Getriebewelle, montiert in meinem CF.

Bild
Bild

Somit habe ich nun schon 2 der 3 Wellen gegen MCD Teile ausgetauscht, und somit langsam aufkommende Ausfallquellen elemeniert. Sollte ich noch günstig eine MCD Kupplungsglocke bekommen, wird die natürlich auch noch eingebaut. Weiterer positiver Nebeneffect, der Umrüstung auf MCD Standart ist, das ich dann ohne Probs sämmtliche möglichen MCD Übersetzungen fahren kann, was ja mit dem FS Getriebe absolut nicht möglich ist.
von D. Bert
#4994 Hallo CF-Brüder :lol:

Ich hab jetzt mal bei meinem CF nachgeschaut. Die Zahnräder sind weder spitz zugelaufen, noch "eiert" da I-ein Zahnrad & die Wellen sind auch noch keine eingelaufen oder "eiern".

Ich hab mit meinem CF jetzt ca. 7 lt. verfahren.


Grüßle ==> D. Bert
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von Dragon
#5024 Na dann bin ich ja etwas beruhigt, dass das nicht nur bei mir so ist .....

Mich nervt am meisten das Klingeln der 30/33er Übersetzung durch das Spiel, das zusammen mit dem Klingeln der Bremse ist schon sehr ätzend ..... :devil:

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