Kraftübertragung

Verstärkung für Getriebeplatte

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von ps2
#12297 Hallo Leuts,

habe da mal was gebastelt.

Was ich mir vorstelle dadurch:
- keinen Verzug der Getriebeplatte wenn der Motor befestigt wird
- mehr Stabilität der Getriebeplatte

Die Verstärkung ist zwar noch nicht ganz fertig, aber der erste Eindruck ist schon ganz gut.
Die Plastikgetriebeplatte kann sich jetzt nicht mehr verziehen, wenn der Motor angesetzt und verschraubt wurde.
Auf der Rückseite der Verstärkung fehlt noch die Einfräsung für den Stahlbügel welche die Bremsbeläge etc. hält und für Vorderseite noch ein Halter für die Verstärkung selbst.
Der Halter kommt dann in die rechteckige Ausfräsung passend zu der original Bohrung welche sich in der Plastikgetriebeplatte befindet. (siehe Bild roter Kreis)
Die drei Schrauben für die Motorbefestigung würden auch schon reichen, sie versteifen die Platte schon ungemein.

Bin mal gespannt ob das Teil seinen Zweck erfüllt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von Major
#12304 Das hatte ein Kumpel auch versucht. Ohne Erfolg!
Früher oder später gibts Probs mit den Lagern.
Evtl hast du ja Glück.
Zuletzt geändert von Major am Montag 24. August 2009, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von wurzel
#12306 hallo

die fingers kannst du dir da schon verbrennen :lol:
sprech aus erfahrung :devil:

gruß wurzel
von ps2
#12311 Habe den CF mal einen halben Tank Offroad bewegt.
Ist nichts für mich, zu dreckig.

Das Auto ist ja noch nicht fertig!
Die Temperatur werde ich dann mal messen. (wenns nicht funktioniert, kommt halt eine ALU Platte rein.)

Aber, wenn die Glocke ohne Widerstand (oder starker Reibung) drehen kann, wäre schonmal ein Problemfaktor ausgeschlossen.
Die Hitze darf sich nicht in der Welle der Glocke stauen, so dass diese übermässig auf die Lager und somit in die Getriebeplatte übertragen bzw. abgeführt wird.

Dreck wird nicht so das Problem bei On-Road sein.

Außerdem werden die RC-Platte, und die Antriebsritzel (nicht Getriebeplatte) durch ein zartes ALU Häubchen abgedeckt sein. 8)
Benutzeravatar
von PRO666
#12312 na ja, ich habe Kühllöcher rein gemacht, als Kopie der FG-Tuningglocke, allerdings sau Arbeit, da gehärtete Stahlglocke und ob es bei Plaste hilft kann ich nicht sagen, da ich in alle Fahrzeuge Alu verbaut habe ;)

Es hilft allerdings die Kupplungsbeläge zu kühlen und damit den Verschleiss zu minimieren. So viel Dreck kommt da net rein, denn ich fahre die offene Glocke im FG schon seit 2006!
von ps2
#12314 Klaro, ALU ist immer besser (meistens). 8)

Hätte jemand Bilder von eingelaufenen Getriebeplatten?
Benutzeravatar
von sodele
#12333 Hi,

ich habe hier auch mal nen Bild angehängt, hoffe man kann gut erkennen wie sich die Plaste Platte verzogen hat.

Das ganze ist uns vor 2 Tagen passiert, nachdem es fürchterlich nach Plaste gerochen hat.
Haben wir vorsorglich das Fahren eingestellt und Zuhause ne kleine Bestandsaufnahme gemacht.

Bild

gruß
Matze

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Verstärkung für Getriebeplatte

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Karo Verstärkung
in Karosserie / Lackierung von kometeus - Dienstag 10. April 2012, 09:25
8 Antworten
5127 Zugriffe
von kometeus
Dienstag 10. April 2012, 17:31
 karosserie verstärkung
in Karosserie / Lackierung von quattro20085 - Montag 31. August 2009, 21:14
2 Antworten
3672 Zugriffe
von nikopoll
Montag 14. März 2011, 12:06
 Alu Getriebeplatte
in Kraftübertragung von Jamukah - Mittwoch 11. Dezember 2013, 12:20
19 Antworten
7983 Zugriffe
von Jamukah
Donnerstag 12. Dezember 2013, 22:24
 ALU-Getriebeplatte
in Kraftübertragung von Dirk - Mittwoch 6. Mai 2009, 12:40
28 Antworten
14221 Zugriffe
von Inspector
Dienstag 12. Mai 2009, 23:00
 Getriebeplatte
in Eigenbauten von TheBigLebowski - Montag 7. Dezember 2009, 20:33
20 Antworten
10171 Zugriffe
von shaitan80
Montag 5. Dezember 2011, 13:32
 Getriebeplatte
in Anfänger von fighterlein - Sonntag 17. Juli 2011, 17:01
4 Antworten
2692 Zugriffe
von Maurice
Montag 18. Juli 2011, 11:04
 Alu Getriebeplatte
in Kraftübertragung von LucaLaemmle - Montag 15. April 2013, 19:06
19 Antworten
7790 Zugriffe
von crx3480
Mittwoch 4. Dezember 2013, 17:58