Kraftübertragung

Funkenflug

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von PhiliDEPhil
#52949 Guten Abend liebe Gemeinde :D

folgendes Problem, war heute Abend mit meinem Breaker aufem Feld, und als ich über eine Bodenwelle flog gab es bei der Landung Funken 2-3 schöne rote fliegende Funken :doh: hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?? Habe dieses Phänomen zwei mal gesehen, einmal weiter weg wo ich es nur schwer lokalisieren konnte und einmal in meiner Nähe, es sah so aus als würde es unter dem Vergaser/Luftfilter raus sprühen, bin zum Glück ohne Karosserie gefahren, sonst hätte ich es vielleicht nicht gesehen. Und es gibt auch einen komischen Schlag bei der Landung, habe das gute Stück erst neu aber ich denke mal das es nicht Normal ist.

Mir ist auch schon ne Backe von der Scheibenbremse (mittlere) weggeflogen habe ich heute wieder eingebaut, und wenn ich bremse gibt es auch ein knacken, schwer zu beschreiben, kann man beim Einbau viel falsch machen?? Habe eigentlich alle Teile wieder verbaut :)
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#52949-ad
Benutzeravatar
von GhostPDM
#52954 Unter Vergaser + Luftfilter :!:

Meine Meinung :

Könnte auch vom Mitteldiff kommen wenn zB. bei einer Bodenwelle bei einem kleinen Sprung die Zahnräder überspringen ( Ratschen ) .
Bestehen aus Metall und dadurch kommt es zum Funkenflug.

Mal das Spiel überprüfen und Notfalls Shimscheiben verbauen.

Mfg Ghost
vonchrisvip
#52955 ich tippe ebenfalls aufs mitteldiff....
auch die roten funken sprechen für ein (zusammenstoß) zwischen alu und eisen....
Benutzeravatar
von Almadi
#52958 Alu auf Stahl gibt keine Funken, weil das Alu zu weich ist. Die Funken kommen aus dem verbrennenden Stahl.

Wenn sich ein Stein im Mitteldiff verirrt, können die Funken fliegen.

Du schreibst, dass der mittlere Bremsbelag weggeflogen ist. Hast Du den wieder einbauen können? Normalerweise brechen die Bohrungen aus und dann klappert das Teil im Bremssystem.
Benutzeravatar
von CF_FAN
#52963 Mir ist das auch schon aufgefallen. Ich wette wenn jetzt jeder Abends ohne Karosse mal mit seiner Kiste fährt wird er die Funken auch sehen. Bei mir gibt es zumindest keine Schäden. Und das Diff ist neu.
Benutzeravatar
von üfüs
#52971 Bei mir hatte sich mal ein großer Stein so doof zwischen Getriebeplatte und Motor
verkantet das der nich gleich zu sehen war und immer bei Unebenheiten an der Kupplungsglocke geschliffen und Funken gesprüht hat. Aber stimmt auch das es im Halbdunkeln auf ner steinigen Strecke die Funken nur so fliegen wenn es die Steine gegen
die Bodenplatte schleudert.

Gruß
FS
von PhiliDEPhil
#53115

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666