Kraftübertragung

Kugellager abziehen

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von tobimainz
#87126 Hi Zusammen,


ich bin seit mittlerweile 10 Tagen stolzer Besitzer eines Carbon Fighters 3 ( dank meiner Frau) und arbeite mich heir gerade in die Materie.

Nachdem ich gelesen habe, dass es recht sinnvoll ist, die Getriebeplatte in eine aus ALU zu tauschen, habe ich diese bestellt.

Kam heute an und ich bin gerade eifrig dabei, die Teile zu tauschen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kugellager, welches sich an der Achse der Kupplungsglocke befindet, hakt.
Ich möchte dies gleich mit tauschen und hätte auch ein neues Lager hier, aber ich bekomm das alte Sch.....-Teil einfach nicht von der Achse.

Habt Ihr vielleicht noch nen ghuten Tipp für mich, bevor ich die ganze Glocke aus Fenster schmeiss?



Beste Grüße

Tobi
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#87126-ad
Benutzeravatar
von CF_FAN
#87127 Schraubstock, Hammer und Hitze lösen jedes Lager ;)
Benutzeravatar
von Skorpion
#87128 Klar....Physik ... :) arbeite mit Hitze und Kälte!

Hau die Getriebeplatte in den Gefrierschrank! 2h reichen da völlig aus. ;)

....oder halte nen Lötkolben an das Lager...(trink n Kaffee dabei)

es sollte sich dann lösen. ;)
Benutzeravatar
von Pointer
#87129 Lässt es sich überhaupt nicht bewegen oder hakt es an den Flächen für die Madneschrauben? Wenn es nur an den Flächen hakt, ist dort evtl. ein kleiner Grat, den du abfeilen kannst. Dann sollte es ohne Probleme runtergehen.
Ansonsten wie CF_Fan schon schrieb... Wärme. Also Lager erwärmen und Kupplungsglocke kühlen. Hammer würde ich jetzt nicht unbedingt einsetzen :rofl:
Benutzeravatar
von crx3480
#87130 Ja da sieht man wieder die Fertigungstoleranzen in China ;-)

Ich hab hier 3 Kupplungsglocken, bei einer fällt das Lager ab wenn man diese nach unten hebt, bei einer geht es mit etwas drücken drauf und ab und bei der 3ten geht es wie bei dir, nämlich so gut wie garnicht, nur mit Gewalt.
von tobimainz
#87142 Hi zusammen,

vielen Dank für Eure antworten.

Habe an den Kugellagern keine Madenschrauben. Daher konnte ich auch nichts abfeilen.
Aber der Tipp mit Hitze, Kälte und ein wenig Einsatz des Hammers, hat mir geholfen.

Werde mich gleich mal ransetzen und alles wieder zusammenbauen.



Besten Dank nochmal


Tobi
Benutzeravatar
von Pointer
#87148 An den Kugellagern hat eigentlich niemand Madenschrauben ;)
Mir ging es um die flacheren Stellen wo das Getriebezahnrad draufsitzt. Dort kann sich durch die Bewegung ein Grat bilden und man bekommt das Lager evtl. nicht drüber.

Aber jetzt wo du es sagst - das "originale" Getrieberad hat auch keine Madenschrauben :$

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Kugellager abziehen

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Kupplungsmitnehmer ist gebrochen, wie von der Welle abziehen
in Motor / Schalldämpfer von uwe666 - Mittwoch 15. Februar 2012, 18:01
17 Antworten
11504 Zugriffe
von Carbon Fighter 4x4
Sonntag 30. August 2015, 23:14
 Kugellager
in Service-Ecke von rcpeed - Freitag 20. Mai 2011, 20:26
6 Antworten
5540 Zugriffe
von CF2008
Donnerstag 26. Mai 2011, 07:43
 kugellager...
in Sonstige technische Fragen von moerk - Donnerstag 26. August 2010, 07:41
1 Antworten
1951 Zugriffe
von poTTo
Donnerstag 26. August 2010, 09:02
 Kugellager
in Sonstige technische Fragen von Janot1988 - Mittwoch 16. Februar 2011, 16:09
2 Antworten
2302 Zugriffe
von Hunter
Donnerstag 17. Februar 2011, 00:30
 Kugellager CF 3
in Service-Ecke von Fun Racer - Sonntag 23. März 2014, 14:54
3 Antworten
3877 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Dienstag 25. März 2014, 19:53
 Kugellager
in Sonstige technische Fragen von ej9racer - Sonntag 25. April 2010, 22:18
4 Antworten
3574 Zugriffe
von DaPlaya9971
Montag 26. April 2010, 00:14
 Kugellager
in Kraftübertragung von Schekka - Montag 29. April 2013, 18:38
3 Antworten
2842 Zugriffe
von Schekka
Dienstag 30. April 2013, 07:09