Motor / Schalldämpfer

29er Zenoah Big Bore Kit

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von roadrunner76
#64766 Hallo,
Bin neu hier im Forum und mir brennt eine Frage unter den Nägeln...
Hat jemand Erfahrung mit dem 290er Big Bore Kit von Zenoah? Habe gelesen,dass der Billig Kit von LW nicht so toll sein soll...und ich wollte das Modell natürlich richtig aufpeppen...da kommt´s auf ein paar E´s nicht an...es muss ja nicht alles auf einmal sein...kann man doch nach und nach machen.
Lässt sich dieser Zenoah Kit problemlos auf den Standardmotor montieren,oder muss geflext werden...???
Mich würde echt mal interessieren,ob das Dingen besser läuft und wie es läuft...
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht,bzw.kann mir jemand beschreiben,wie sich der CF damit fährt.
Gelesen habe ich jedenfalls schon mal,dass man dann einen anderen Vergaser verwenden soll,aber welchen...Welbro,soviel ist klar aber welchen...603,668,813,0815???? Und nen Luftfilter brauche ich doch auch noch oder???
Kann mir jemand etwas behilflich sein,würde mich echt freuen...
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#64766-ad
Benutzeravatar
von uwe666
#64767 Hallo Roadrunner,
ein 29cm³ Zenoah Kit paßt auf den CF Motor.
Schau mal hier:

eigenbauten-tuning-auf-cf-und-mcd-basis-f103/cf-2008-desert-truck-mit-29ccm-zenoah-kit-t5623.html

Gruß Uwe
von roadrunner76
#64772 Hallo,
Danke für die Info und den Link zu dem tread...klingt ja ganz interessant :P ...ich glaube dann werde ich mir so einen Zylinder Satz bestellen ]:) weisst Du zufällig auch welchen Vergaser ich zu dem Zylinder brauche,der standart wird wohl kaum reichen oder?
Ich habe schon auf 4WD und Reso von Lauterbacher umgerüstet...aber so richtig prall ist das nicht...
Brauche ich sonst nochwas für richtig Druck...ich meine ohne den ganzen Motor zu ersetzen...
Benutzeravatar
von uwe666
#64773 Ein Walbro 813 oder ein Walbro 990 wäre für den 29cm³ Kit sicherlich gut,
ist der Einlass vom Lauterbacher-Reso an den Auslass vom Zylinder angepasst?
Was für einen Luftfilter hast Du und wo (Offroad/Onroad) fährst Du?

Gruß Uwe
von roadrunner76
#64779 Hallo Uwe666,

O.K. also einen 813er kaufen..gut dann weiss ich schonmal bescheid,habe gelesen dass man
auch den 668er verbauen kann,aber Du meinst den besser nicht kaufen,ja????
...Ausslass angepasst???....??? Guuuut,also herrscht hier auch noch Handlungsbedarf...Ja????
Nö,angepasst habe ich nichts,habe ihn lediglich montiert.Habe das Reso gebraucht in der Bucht
erstanden,war recht günstig,habe es für 42 E´s bekommen und dann nur angebaut,hat wunderbar
gepasst.Was soll ich denn da ändern?
Fahren tu ich den CF nur offroad.Entweder auf einer brach liegenden Wiese mit nem k+N Filter(da fliegt nur wenig Dreck)
oder in einer Kieskuhle(da fahr ich dann den Standard Filter mit zusätzl.Feinfilter)
Ausserdem habe ich so einen "Acryl-Scheiben Satz" verbaut,der schützt den Motor und den Lufi
zusätzlich vor Verschutzung...habe auch erst gelacht...hab´s dann probiert...und siehe da....
das Zeugs ist echt sin Geld wert...das funktioniert echt...es bleibt innen wirklich alles sauberer.
gruss...
Benutzeravatar
von Stefan01
#64785 Ich würde eien 990 Vergaser nehmen! Ist besser als der 813!
Der 813 säuft wie ein Loch und ziggt zudem auch gern manchmal etwas.
Der 990 ist da schon besser!
Du kannst natürlich auch den 668 verbauen, oder vorerst den CF Vergaser von Ruxxing (solang er noch richtig funktioniert).

Beim Reso guckst du dort wo es am Motor festgemacht ist, ob die Öffnung Rund ist, oder länglich Oval, also wie der Auslass beim Motor. Ist es rund, dann solltest du es auf den Motorauslass anpassen! Muss man nicht, aber auf jedenfall besser! ;)
von roadrunner76
#64797 Super,danke für soviel Input... :D :rofl:
dann were ich mal den Dremel schwingen und den Auspuff anpassen... :^)
und gut,dass ich jetzt auch weiss,welche Kombination von Laufsatz und Vergaser zusammen passt...
dann werde ich mal schauen,wo ich beides günstig herbekomme.
Sollte ich noch etwas am CF verändern(Kupplung,Bremse oder so),oder kann ich ihn dann nach dem Motortuning einfach fahren?
Man liest ja viel von irgendwelchen Hobbybastlern,die alles möglich tunen,aber in meinen Augen machen halt viele Dinge keinen Sinn.
Benutzeravatar
von uwe666
von roadrunner76
#64850 Hallo UWE666,
Vielen Dank für die tolle Aufstellung der Tuning Teile...habe schon mal das Netz durchsucht,aber günstiger habe ich die Teile auch nicht gefunden.Dann werde ich den Kram demnächst mal bestellen...
und dann PRÜFEN,ob der Apparat dann wirklich richtig abgeht...im Serientrimm ist er ja wirklich etwas
lahm...das fetzt nicht so richtig.
Da fällt mir gerade so ein....muss ich eigentlich noch irgentwas "pimpen",damit des Gerät durch die Mehrleistung nicht gleich auseinander fliegt,oder kommt der CF damit klar...???
Wie gesagt,er ist noch im Serienzustand,bis auf 175er Räder,das Lauterbacher Reso und 4WD Kit....

und Grüsse

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie 29er Zenoah Big Bore Kit

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Welche Vergasereinstellung für 29er Big Bore Kit von Zenoah
in Motor / Schalldämpfer von roadrunner76 - Dienstag 12. April 2011, 09:18
9 Antworten
3980 Zugriffe
von ps2
Dienstag 12. April 2011, 14:04
 Zenoah 30,5ccm Big Bore oder 26ccm Zenoah
in Sonstige technische Fragen von Carbon_Fighter_tuner - Sonntag 12. Mai 2013, 11:01
1 Antworten
2568 Zugriffe
von Patrick Geier
Montag 13. Mai 2013, 17:13
 Big bore für Zenoah G230?
in Motor / Schalldämpfer von Willy-Wacker - Mittwoch 28. April 2010, 21:02
11 Antworten
5145 Zugriffe
von Willy-Wacker
Donnerstag 29. April 2010, 12:17
 Zenoah G2D Big Bore Kit und Kupplung
in Motor / Schalldämpfer von Stefan01 - Sonntag 31. Mai 2009, 08:08
16 Antworten
8599 Zugriffe
von E-Maxx93
Mittwoch 3. Juni 2009, 14:29
 Zenoah Big Bore 29ccm Irgendwas passt da nicht !!!
in Motor / Schalldämpfer von exekuter - Freitag 15. April 2011, 16:25
22 Antworten
11014 Zugriffe
von moerk
Sonntag 17. April 2011, 20:28
 CF3 Big Bore Kit
in Motor / Schalldämpfer von cypresspp - Mittwoch 25. September 2013, 13:58
3 Antworten
2836 Zugriffe
von yamahaow02
Donnerstag 26. September 2013, 18:57
 Big Bore Kit für CF
in Motor / Schalldämpfer von ZX7R - Samstag 16. Mai 2009, 22:23
36 Antworten
14409 Zugriffe
von Stefan01
Montag 5. Oktober 2009, 12:52