Motor / Schalldämpfer

Aspen 2 nicht für CF geeignet? Kolbenfresser!

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

Benutzeravatar
von Monzakiller
#65089 Hallo,
Ich bins mal seit langem wieder! Hatte eine Lange Winterpause eingelegt und hab meinen CF erst seit kurzem wieder aktiviert. Hab mir sogar einen Kanister Aspen 2 geleistet. Ein guter Bekannter arbeitet beim Lagerhaus und hat mir versichert dass das ein Fertiggemisch ist. Ich bekomm jetzt aber meine Zweifel. Hab ca einen Tank durch, heute hab ich ihn gemütlich warm gefahren und dann angefangen meinen Vergaser einzustellen. Dann wieder mal Probefahrt und plötzlich bei Vollgas "Klack, Aus"... :sweat:
Den Seizug konnte ich dann auch nicht mehr betätigen, darauf hab ich gleich mal den Motor zerlegt. :@

Bild

Bild

Bild


Jetzt die Frage, reicht in dem Fall ein Big Bore Satz, oder muss ich da mehr erneuern?

Danke im Vorraus!
Benutzeravatar
von CF2008
#65091 Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Na klar, über Kolben und Zylinder muß man nicht reden. Pleul und Lager ? Keine Ahnung, was die Bruchstücke so angerichtet haben. Vielleicht hast ja Glück und musst nur ordentlich Spülen.
Zu ASPEN hab ich mal mit Herstellerangaben einen eigenen Thread aufgemacht. Demanch sind unsere Motoren durchaus dafür geeignet. Allerdings wird ASPEN in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen angeboten. Hoffe für Dich, dass Du auch das mit 1:25 und nicht was anderes wie 1:40 oder gar 1:50 in den Tank gekippt hast.
Hartmut
Benutzeravatar
von TheSioux
#65092 Na, das sieht aber gar wüst aus :o
Deine Kurbelwelle hat einen Kolbenstop hinter sich, da können die Nadellager (Kolbenbolzen, Pleuel) und die Kugellager einen mitbekommen haben. :!:
Du musst die Lager überprüfen, wenn die noch in Ordnung sind langt dir ein Big Bore Satz.
Benutzeravatar
von Almadi
#65096 Ich würde es nicht machen! Kauf Dir einen Rumpfmotor beim Boxenstop und baue das Big-Bore Kit drauf. Wenn Du irgendwas im Motorgehäuse übersiehst, zerhaut es Dir den Neuen Zylinder gleich wieder.

Beim abrupten Motorstop, setzt das kleine Ding riesiege Kräfte frei.
Benutzeravatar
von TheSioux
#65109
Benutzeravatar
von Stefan01
#65123 Hmm die Kurbelwelle mit Pleuel und Lager auf jedenfall überprüfen!
Danach das Kurbelgehäuse (beide teile) und die Kurbelwelle kräftig mit Benzin oder Bremsenreiniger spühlen (wirklich kärftig!! Es muss tropfen und nass sein! Am besten wäre ein Benzinbad in dem du die Teile "schwanken" kannst!) Danach die Lager in den Kurbelgehäusen kräftig spühlen und mit einem tropfen Öl versehen.

Dann bauste die Teile wieder zusammen und holst dir ein Big Bore Kit von z.b. Zenoah (das 29ccm) o.ä. je nachdem was der Geldbeutel hergibt.


Wichtig ist, dass du die Teile wirklich gut reinigst, dann geht das schon!

Mir ist auch erst letztens ein Kolben im Motor zerbröselt, ich hab mit dem defekten Kolben ca 54x am Seili gezogen und er sprang nicht an... Ich hatte allerdings saumäßiges Glück, dass es NUR den Kolben gekillt hat, die Lager und der Zylinder sind komplett heile... DAS nenne ich GLÜCK! :)
Benutzeravatar
von Monzakiller
#65134 Guten Morgen...
Danke erst mal für die Schnellen Antworten! :)
Woher weiß ich welches Mischungsverhältnis mir mein Bekannter gegeben hat? Es steht am Kanister nirgends was drauf welches es sein könnte! Ich weiß nur es ist Aspen 2 und der Kanister ist Rot. :?:
Benutzeravatar
von Platinum
#65137 Moin, über Aspen ist hier schon sehr viel geschrieben worden . Der Eine schwört drauf der Andere wieder nicht. Ich fahre Aspen seit der Geburtsstunde vom CF und hatte erst einen Motorschaden :lol: Ich denke das war das natürliche Ende eines Chinamotors und nicht die Schult von dem Kraftstoff. Ich hatte meinen Motor im Februar zerlegt ( Frühjahrsputz ) und was soll ich berichten: keine Riefen kaum Spiel... allles wie neu!
Ergo: Ich fahre weiter Aspen ;)

Bilder vom Motorschaden im Album.
Benutzeravatar
von exekuter
#65140 @ Platinum

Ich fahre auch von anfang an Aspen Sprit.
und kann auch nur Positives berichten.
Du hast es genau gesagt, es gibt keinerlei Ablagerungen im Motor.
Diesen Spritt kann man ohne Probleme Fahren.
Aber jeder sollte das für sich selber wissen.
Zu dem Kolbenfresser möchte Ich fast behaupten, das der nicht von Aspen kommt, sondern etwas Dreck in Benzin war !!
Man sollte einfach nicht ohne Benzinfilter Fahren
.

Mfg,

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Aspen 2 nicht für CF geeignet? Kolbenfresser!

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Ist dieser Servo für Gas Bremse geeignet?
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Monzakiller - Freitag 16. April 2010, 13:29
7 Antworten
4386 Zugriffe
von swelcker
Mittwoch 21. April 2010, 23:23
 Kolbenfresser??
in Anfänger von Wulle - Samstag 4. Januar 2014, 18:55
1 Antworten
1531 Zugriffe
von Old Racer
Sonntag 5. Januar 2014, 08:30
 Fertiggemisch von Aspen
in Service-Ecke von Averell - Sonntag 27. Februar 2011, 20:52
5 Antworten
3984 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Montag 28. Februar 2011, 08:51
 Aspen 2 Sprit
in Motor / Schalldämpfer von frantic - Montag 27. Dezember 2010, 16:53
56 Antworten
35556 Zugriffe
von leman.russ
Samstag 23. Mai 2015, 06:12
 Kolbenfresser wie konnte das nur passieren????
in Motor / Schalldämpfer von Fighter22 - Mittwoch 22. September 2010, 22:15
75 Antworten
23230 Zugriffe
von chrisvip
Donnerstag 17. Februar 2011, 19:22
 Motor läuft nicht, dreht nicht hoch und unten keine power
in Motor / Schalldämpfer von Stefan01 - Sonntag 10. Mai 2009, 17:55
17 Antworten
11887 Zugriffe
von Stefan01
Sonntag 24. Mai 2009, 22:23
 CF Springt nicht an gebraucht gekauft und er will nicht mehr
in Motor / Schalldämpfer von Paddy 12591 - Sonntag 12. April 2015, 00:49
11 Antworten
9749 Zugriffe
von alvo
Freitag 29. Januar 2016, 14:17