Motor / Schalldämpfer

Ausfahrt bei -12C° (Vergaser Problem)

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

Benutzeravatar
von CF_FAN
#56697 So war heut mal wieder nen Hammer Tag mit den Expo Racern!
Fahrt in 40cm Neuschnee :rofl:
Erst mal wurde der Platz mit dem PKW bestmöglich platt gefahren :lol:
Und dannach hatte so ziemlich jeder seine Probleme:
Diff. eingefrohren
Zahnräder "
Lenkung "
etc.

So bei mir gabs eigentlich nur ein Problem, meine Vergaserwelle ist ständig eingefroren :headbang: WD40 hatte da keinen Sinn :fubar: (wie man es oft hört)
Das Problem war:
Schnee kommt an de Vergaser, kein Problem...Warme Abluft des Motors lässt den Schnee Schmelzen. Sobald der Motor nun im Leer lauf war, oder aus ,ist das ganze gefroren und der Hebel ging nur noch so 60%.
Nun muss ich mir was ausdenken wie ich den Schnee vom Vergaser Vernhalte. Vieleicht ne Tüte oder so :?:

Hat vieleicht jemand eine andere Idee?

P.S mich hält kein Wetter auf, also bitte nicht einen Kommentar wie :"Im Winter fährt man nicht"
Benutzeravatar
von Gonzo_SG400
#56712 Nabend,

hab durch zufall das grade gefunden:

http://www.carbonfighter-racer.de/eigenbauten-f47/ansaugluftvorwarmung-im-winter-t1786.html

is ne gute idee wenn du den schlauch schön um den krümmer legst.

P:S: Im Winter fahren is doch total genial:)
Benutzeravatar
von Rapit
#56714 Kalte Luft ist besser für die Kraftentfaltung des Motors. Je Kälter die Luft desto besser die verbrennung weil mehr Luft im Zylinder. Gleiches prinzip wie Nos, Kältere Luft mehr Leistung.

Aber vielleicht kann man eine haube aus dünnem gitter um dem vergaser anbringen der auf der oberseite dichtgemacht wird und nur nach unten offen is. So das der schnee wie ein regenschirm abgehalten wird aber ich denke Komplett wirste das nicht verhindern können außer wenn du die Welle Kugellagerst. Hab da mal was darüber gelesen.
Benutzeravatar
von CF_FAN
#56728 Ich habs ein bischen schlecht erklärt, es bildet sich richtiges Eis! Auf zwischen der Standgasschraube und diesem Metallplätchen, was das ganze behindert dann! Das mit den Schläuchen ist ne Geile Idee! mal guggen.....
Benutzeravatar
von Wühli
#56737 Das Problem hatte ich auch.

Habs etwa gemacht, wie Rapit schon geschrieben hat, nur aus Blech. Funktioniert soweit, der Vergaser bleibt Eisfrei.

Und spürbare Leistungseinbußen hatte ich auch noch nicht. Bei der kalten Luft wird der Motor eh nicht so warm. Da fällt das kaum ins Gewicht.

Ausserdem geht eh nicht mehr als Vollgas. :rofl:
Benutzeravatar
von Stefan01
#56744 Das ist normal bei dieser Kälte und dazu das feuchte Wetter.

Beim vergasen wird Energie benötigt, dadurch wird der Vergaser kalt... Wenn jetzt etwas Feuchtigkeit dazu kommt... EISSSSSS!!! Und bei -12° ist das natürlich noch heftiger...

Was hilft:
-Den Vergaser warm einpacken.
-Warme Motorluft zum Vergaser hinleiten.
-Schutz herum bauen, damit keine Feuchtigkeit an den Vergaser kommt.

(- Auf schöneres Wetter warten ^^)
Benutzeravatar
von CF_FAN
#56763 Ich mach mal ne Tüte drum und an den Enden mache ich nen Gummiband. Eins zu Luffi eins uum Isolator. 3 Löcher für Schlaüche ind Gashebel und hat sich. Das mit der warmen Luft ist zwar ganz witzig aber irgendwie hab ich noch zweifel :?: Das funzt auch wirklich? Einfach 2 Schlaäcuhe an Luftfilter und an Zylinderkopf? wo macht man den denn fest, den Schlauch außer am Luftfilter???

Könnt das auch klappen?
http://www.rc-car-boxenstop.de/product_ ... -solo.html

Wenn nichts klappt nehm ich mir nen Draht wickel den nen Paar mal um Vergaser und dann wird der an Akku angeschlossen. Dann nehm ich so 5 Eratzakkus mit und das Teil funzt :sun:

Irgendwie gibts keeine perfekte Zeit oder? Sommer zu heiß.....Winter zu Kalt.....
Benutzeravatar
von Stefan01
#56764 Vergaserkühlung und Vergaserheizung ist schon ein kleiner unterschied. :lol:
Glaube nicht, dass du damit erfolg hast.

Du müsstest warme Luft zum Vergaser leiten. ;)

Das mit der warmen Luft funktionier schon... Das problem ist, wenn der Motor nicht richtig warm wird, hast du auch keine warme Luft?! :?:
Benutzeravatar
von CF2008
#56765 Tja, was soll man da sagen. Der CF fährt nicht, die Bahn nicht, die Flieger auch nicht. Gut, die eh nicht, da sie ja fliegen :rofl: .
Könnt mir vorstellen, dass mein Pkw ohne vernünftigen Schutz durch einen Meter hohen Schnee auch nicht mehr fahren würde....
Kann mich daran erinnern, dass meine 80er Hercules bei - 20Grad und Schnee auch nicht mehr so fuhr, wie ich es mir vorstellte. Wollte nur noch Vollgas, da der Gaszug immer festgefroren war.
Man muss die Mechanik schützen, damit dort kein Schnee bzw. Feuchtigkeit rankommt. Dann friert auch nichts ein ;) Ist mit Sicherheit machbar. Fummelig, wahrscheinlich auch hässlich wie die Nacht. Aber wenn man unbedingt fahren will....
Thermische Probleme sind bei -12 Grad nicht zu erwarten, aber Schnee im Vergaser und somit letztlich als Wasser im Vergaser ist auch blöd. Den Lufi einzupacken wird da schon schwieriger, der Motor soll ja schließlich noch atmen können. ( kalte, trockene Luft hat übrigens einen höheren Sauerstoffanteil, deshalb laufen die 2-Takter dann auch besser )
Baut drauf los, ich freu mich auf Lösungen. Ich lass es nach. Funktioniert der Vergaser dann bricht der Kunststoff, die Stoßdämpfer arbeiten nicht mehr vernünftig und was weiß ich noch so alles gibt den Geist auf......
Schwimme persönlich lieber im warmen Meer als im Schnee. Man kann eben zu jeder Jahreszeit nicht immer alles vor der Tür haben und somit nicht immer alles machen ;) ;)
Hartmut
Benutzeravatar
von Nitrointake
#56767 Bild

So hab ich das Problem mit dem Schnee gelöst. Hält übrigens auch wunderbar jeglichen Dreck ab ;)

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Ausfahrt bei -12C° (Vergaser Problem)

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Motor Problem oder Vergaser Problem...
in Sonstige technische Fragen von Alekstheking - Samstag 14. Dezember 2013, 23:17
10 Antworten
8674 Zugriffe
von crx3480
Montag 16. Dezember 2013, 11:39
 Vergaser Problem
in Stammtisch von Nano - Freitag 13. April 2012, 23:05
81 Antworten
24800 Zugriffe
von Fun Racer
Sonntag 1. Juli 2012, 11:22
 Kleines Problem am Vergaser
in Sonstige technische Fragen von Psykopunk - Sonntag 1. Dezember 2013, 01:09
5 Antworten
3320 Zugriffe
von Psykopunk
Donnerstag 5. Dezember 2013, 18:39
 also an alle Großes vergaser problem
in Anfänger von flakrose1945 - Sonntag 21. April 2013, 19:03
4 Antworten
3606 Zugriffe
von flakrose1945
Montag 22. April 2013, 18:43
 Vergaser / Problem erkannt... / Wer kann helfen?
in Motor / Schalldämpfer von PrinzLucky - Samstag 10. April 2010, 16:19
11 Antworten
7263 Zugriffe
von PrinzLucky
Montag 12. April 2010, 10:48
 Edit in: Vergaser Problem!!! Bitte letzte seite anfangen!
in Motor / Schalldämpfer von masteralf - Freitag 1. Januar 2010, 21:35
23 Antworten
9722 Zugriffe
von masteralf
Montag 11. Januar 2010, 22:20
 1.te Ausfahrt
in Stammtisch von MINIMIE - Samstag 14. April 2012, 16:54
8 Antworten
3892 Zugriffe
von MINIMIE
Montag 16. April 2012, 13:26