Motor / Schalldämpfer

Carbon Fighter spielt U-Boot :-/

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

Benutzeravatar
von crx3480
#86178 Hallo zusammen,

habe gestern das Unmögliche Möglich gemacht, und meinen frisch zusammengebauten Fighter (gerade mal 3 Tankfüllungen alt) in einer Baugrube mit ca. 30 cm tiefem Wasser versenkt.

Bin hingerannt und nach etwas in der Brühe wühlen hatte ich Ihn wieder.

Gleich die RC-Box (die Große vom Breaker) aufgeschraubt und Empfänger + Akku rausgeholt.
Es war alles in einen Schwam gepackt daher war nicht all zuviel Wasser drin, Nach dem Test daheim, gute Nachrichten, Elektrik geht :whew:

Doch nun die Frage, was mache ich mit dem Motor???

Habe den Luftfilter abgemacht, ausgewaschen und zum trocknen gelegt.
Auspuff ab und ausgeleert. Dan den Motor ausgebaut, Zündkerze raus, auf den Kopf gestellt und am Seili gezogen, da kamen auch ein paar Tropfen raus, aber nicht all zu viel.

Dan hab ich etwas Zeitaktöl rein und ebenfalls am Seili gezogen damit sich alles gut verteilt.

Aber wollte Ihn nicht einfach so wieder anwerfen.

Hat einer von Euch nen Tipp fürs Wiederbeleben nach so einem Fall?

Bye
crx3480
Zuletzt geändert von crx3480 am Sonntag 4. November 2012, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Rapit
#86179 Ist mir noch nie Passiert.... Klingt aber ungemütlich. vielleicht reicht es den Motor mit Benzin zu Spühlen.

Ansonsten mein Beileid dazu.

PS: schau nochmal nach ob wirklich nix kaputt gegangen ist. Wenn der Motor schön heiß ist und dann Abrupt durchs Wasser gekühlt wird kann was Kaputt gehen in vorm von reisen und so.
von isie1967
#86181 Hallo

wir haben schon ganz andere Fahrzeuge versenkt , Wasser entfernen und Luftfilter reinigen .
Dann Motor einfach wieder in Betrieb nehmen , fertig .
Vor Jahren haben wir mal eine Yamaha TT 600 komplett versenkt , Luftfilter ausgebaut und hochkant an die Wand gestellt zum Entwässern ! Danach ein paar mal gekickt und Sie lief wieder !


Gruss Andreas
Benutzeravatar
von Julian.c
#86185 Am besten ist, den Motor direkt Anschmeißen nach dem Raus holen. eventuell nochmal eben das wasser aus dem auspuff lassen.
Der Motor muss möglichst Schnell wieder auf Temperatur kommen ;)
Benutzeravatar
von Rapit
#86189
Benutzeravatar
von CF2008
#86193 Hast eigentlich schon alles richtig gemacht. Wenn Vergaser und Lufi wieder trocken sind, das KW-Gehäuse leergelaufen und Du kontrolliert hast, ob die Zündspule insgesamt wieder trocken ist, der Motor ordentlich gespült ist : zusammenbauen und anschmeißen.
Jag ihn nicht gleich in hohe Drehzahlregionen.
Hartmut
von chrilu
#86195 ich würd ihn nicht sofort wieder anreißen !

je nachdem was das für ein Wasser war läuft ja nicht nur Wasser sondern auch Schlamm und Sand mit rein ! Und Sand im Brennraum und Kurbelwelle -> NEEEE !

ich würd als Sofortmaßnahme gegen Rost und knosternde Kolbenringe WD40 reinhauen !
Wenn dann die passende Zeit da ist, zerlegen und reinigen..

Bei klarem Wasser würde ich den Aufriss nicht machen, aber Baugrube klingt für mich immer sehr schlammhaltig ;)

Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Minimotor hier der beim sandstrahlen war.. dann würd er zusammen gebaut und lief ca. 500 km.. danach dann Kernschrott ! War nicht alles sauber verklebt und gedichtet und das Strahlgut fand ich dann in den Lagerschalen der Kurbelwelle .. Mahlzeit sag ich da !

Gruß
Chris
von speeddevil
#86196 Ich würde ihn auch nicht direkt wieder anwerfen. Erst alles Zerlegen, und richtig säubern bzw. Spülen. Ansonsten ist der Frühzeitige Motor Tod garantiert......
Benutzeravatar
von CF2008
#86200 Ihr seid wirkliche Helden....Ich habe nicht geschrieben, sofort wieder anreißen. Unteranderem hab ich geschrieben : Wenn der Motor ordentlich gespült wurde......
Aber egal, Ihr macht jetzt am besten ohne mich weiter. Die meisten Beiträge und Fragen der letzten Wochen nerven mich einfach nur noch..... :devil: :devil:
Hartmut

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Carbon Fighter spielt U-Boot :-/

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Boot
in Stammtisch von Tote96 - Donnerstag 30. Juni 2011, 20:02
22 Antworten
6407 Zugriffe
von Manni
Freitag 1. Juli 2011, 20:14
 org. Funke spielt verückt!!! ???
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von DJOmit - Sonntag 26. Juli 2009, 20:58
6 Antworten
2335 Zugriffe
von DJOmit
Montag 27. Juli 2009, 23:07
 Motor spielt verrückt
in Motor / Schalldämpfer von PA1976 - Dienstag 11. Juni 2013, 21:49
6 Antworten
2301 Zugriffe
von PA1976
Donnerstag 13. Juni 2013, 21:06
 Differential Carbon Fighter II in Gehäuse Carbon Fighter 3
in Kraftübertragung von Christian Diehl - Dienstag 27. September 2016, 14:56
2 Antworten
4873 Zugriffe
von Christian Diehl
Dienstag 27. September 2016, 17:07
 Carbon Fighter / Carbon Breaker Brushless lieferbar ...
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von Asphaltcowboy - Mittwoch 9. Mai 2012, 12:33
5 Antworten
9002 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Freitag 11. Mai 2012, 12:02
 Carbon-Fighter Brushless Alias Alu Fighter 1:8
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von Jetiman - Montag 16. Mai 2011, 20:14
42 Antworten
28977 Zugriffe
von Jetiman
Montag 27. Juni 2011, 19:13
 Carbon fighter zum Carbon Breaker umbauen
in Eigenbauten von Kevix3x - Mittwoch 5. Oktober 2011, 17:26
14 Antworten
14789 Zugriffe
von SgtDre
Sonntag 13. November 2011, 21:37