Motor / Schalldämpfer

CF = viel zu laut = Eigenbau Schalldämpfer

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

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von EoDMC
#20123 Also auf dem CF hab ich noch keine verbaut, ich werd mal den Eigenbau versuchen, aber auf meinem Baja hab ich ein X-Can verbaut mit 2 Silencern, sieht so aus:

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Neben dem genialen Sound (wie ich finde) sieht es auch nicht schlecht aus ;) Sind übrigends Silencer von DDM, kannst du auch in der Bucht kaufen.
Werde das beim CF auch anbringen, dafür muss ich aber wieder Geld haben :D
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von Almadi
#20327
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von Kai
#20334 So, meine Karre ist endlich fertig inkl. dem Schalldämpfer a la Eigenbau :D

[album]781[/album]
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von Crusher
#22119 Sooo, ich konnte nicht anders, als das Ganze mal nachzubauen.

Statt Kupfer- habe ich allerdings ein Alurohr verwendet und dort um die 100 Löcher hinein gebohrt (schaut dann ähnlich aus wie der Alu-Kern des Original Luftfilters). Den Lack der Dose habe vorher mit feinem Sandpapier abgeschliffen. Das Alurohr habe ich dann eng mit Dämmwolle umwickelt, so dass es sich gerade noch mit Mühe in die Dose schieben ließ. Anstelle des Lötens habe ich aus Faulheit eine Aufpuff-Silikon-Masse verwendet, die hält nach dem Austrocknen auch wunderbar fest und dicht. Das Konstrukt habe ich mit schwarzer Auspufffarbe lackiert und mir zwei Halter gebogen, die ich hinten an der Chassi-Platte befestigt habe (in den zwei vorhandenen Löchern). Zuletzt habe ich das CF Pro Reso mittels eines Silikon-Schlauches mit dem Eigenbau-Silencer verbunden und mal einen kurzen Probelauf gemacht (bislang aber nur im Standgas bzw. kurze Gasstöße im Stand).

Das Ergebnis ist der HAMMER: Wer einen CF Pro hat, kennt ja den üblichen Startvorgang. Choke zu, zwei mal ziehen bis etwa 3-4 ohrenbetäubende Zündungen zu hören sind, dann Choke wieder auf und nochmals am Starter ziehen. Dann läuft er mit dem schrillen Knattern.
Dieses mal habe ich den Choke geschlossen und fleißig ein paar mal gezogen, konnte aber keine brutal lauten Zündungen hören?!? Dann habe ich auf Verdacht den Choke wieder geöffnet und noch mal am Starter gezogen und siehe da: Wunderschön dumpf vor sich hin blubbernd sprang der Motor an. Habe ihn dann ca. eine Minute in meiner Werkstatt laufen lassen, weil ich so begeistert vom Klang war (Meine Freundin war über den "Gestank" allerdings weniger begeisert). Das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht und jedem, der noch am Zögern ist, kann ich nur raten, das Ganze selbst mal auszuprobieren.

Am WE folgt, sofern das Wetter mitspielt, meine erste Ausfahrt mit dem neuen Eigenbau-Silencer. Leider bin ich scheinbar zu blöd, hier Bilder einzustellen. Von meiner Fähigkeit, hier ein Video einzustellen, möchte ich gar nicht erst sprechen... Aber glaubt mir und den Vorrednern einfach, es funktioniert und bewirkt einen ENORMEN Unterschied.

Herzliche Grüße
Crusher


EDIT: Getreu dem Motto: "Auch ein blindes Huhn trinkt mal einen Korn, habe ich nun doch noch einen Weg gefunden, hier zwei Bilder einzustellen. Sorry für die mäßige Qualität der Fotos, die habe ich mit meinem Handy gemacht.
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von rennsemmelchen
#22306 Hallo crusher,
sieht aber mal richtig gut aus!!

[/quote]Statt Kupfer- habe ich allerdings ein Alurohr verwendet und dort um die 100 Löcher hinein gebohrt. Anstelle des Lötens habe ich aus Faulheit eine Aufpuff-Silikon-Masse verwendet, die hält nach dem Austrocknen auch wunderbar fest und dicht. [/quote]


wie heißt denn diese Dichtmasse, und wie verbindest du das Lötfitting links im Foto mit dem Alurohr?
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von Platinum
#22309 Sehr schöne Arbeit! denke ich werde das auch mal ins Auge fassen.
Aber was ist mit der Leistung? Bekomme ich da nicht einen Stau für die Abgase? Oder ist das nach dem Resonicht mehr endscheident?
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von schnebby
#22424 ich hab mir heute auch einen gebaut.
allerdings hab ich das problem mit dem ´´krümmer´´ anders gelöst.

schaut am besten selber.

DSC04178.JPG


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