Motor / Schalldämpfer

Dichtmasse/Anlaufscheiben

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von oldstyle
#83966 Servus
Wir haben bei meinem Kumpel so aus Langeweile mal die Quetschkante gemessen - 2,5mm :lol:
Hat mein Kumpel also in der Bucht die KW mit den roten Inlets,also mit 2mm mehr Hub,geschossen.Das bringt aber nur 1mm - da geht also noch was.Jetzt hab ich häufiger gelesen,das man statt der Fußdichtung den Zylinder direkt mit Dichtmasse auf das Gehäuse setzen kann.Was hat sich den da für Dichtmasse bewährt?
Dann finde ich,das die KW recht viel Axialspiel hat.Im Moment ist das ein guter mm.Wieviel darf die den max. haben?
Ich hab natürlich schon selber geschaut,aber irgendwie bin ich nirgends fündig geworden.Hat vielleicht jemand einen Tipp,wo ich 12er Anlaufscheiben für die KW herkrieg?


Gruß Dani
Benutzeravatar
von yamahaow02
#83970 http://www.ebay.de/sch/RC-Modellbau-/91 ... 6.c0.m1538
Benutzeravatar
von Stefan01
#83981 2,5mm ist aber schon verdammt krass... :worried:
Auf 0,6 kannst locker runter, wenns möglich ist.

Wenn du den Zylinder und DIchtung verbauen willst verwende Bindulin, das zeug ist für den Zweck einfach perfekt. Ich kleb auch sonst alle Dichtungen zusätzlich mit den Zeug an. ;)
Benutzeravatar
von Pointer
#83982 Ich habe als Fussdichtung nur hauchdünn "Dirko HT" verwendet. Quetschkante habe ich aber noch nicht nachgemessen.
Benutzeravatar
von yamahaow02
#83983 Dirko ist auch OK

Es gibt viele Hersteller für diese Silikon Dichtmasse ;)

Einfach mal Googeln Silikon Dichtmasse KFZ
von oldstyle
#84017 Jo,yamahaow02,du hast Recht - ich war jetzt so versteift,bei den einzelnen Händlern zu schauen,da hab ich überhaubt nicht an die Bucht gedacht :tmi:
Oh man,manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :whew:
Hab 10 Stück a 0,1mm für 1,90€ geordert.
Hab wegen dem Axialspiel auch ein wenig nachgeforscht.Die 230/260er Zenoahs haben auch 2 Anlaufscheiben verbaut und nach dem originalen Datenblatt von Zenoah soll das Axialspiel 0,6mm betragen.Werde mich danach richten.Kleiner könnte vielleicht wegen der Wärmeausdehnung problematisch werden.

OK,werde mal Dirko HT probieren.Mal schauen,was die QK dann sagt.

Danke Männers & Gruß Dani
Benutzeravatar
von Pointer
#89473 Nur zur Vervollständigung:
Ich war gestern bei meinem Original CF-Austauschmotor bei. Die Quetschkante ohne Fussdichtung sondern mit hauchdünn DirkoHT beträgt 0,65mm.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666