Motor / Schalldämpfer

dynamo im cF ?

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

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von Sushy
#35350 hab es jezt mit einem multimeter ausprobiert und die spannung gemessen aber mein bruschless motor erzeugt keinen strom ^^
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von RC Cafe
#35350-ad
von MaxNice
#35362 da wird sicher iwie spannung aufgebaut aber wohl was mit wechselspannung auf drei verscheiden pole, das müsste doch dann drehstrom sein? da braucht mer halt nen gleichrichter für. wer baut sowas mal versuchsweise?
von Rally
#35530 Der Motor produziert Magnetfelder wie jeder andere auch. Ich hab' aber geschrieben das Du ein Set nehmen sollst. Mit 3Phasen Wechselstrom wirst wohl nix werden. Der Fahrtenregler moduliert aus 7V DC den Wechselstrom in Spannung und Herz wie der Motor es grade braucht. Die meisten BL-Regler können das auch andersrum. Konkret hab' ich 'nen Schluze Future und Carson Racing 250+ von denen ich das Bestätigen kann. Wenn der Motor fremdgetrieben wird lädt sich der Fahrakku auf. Dafür muss der Regler aber auch "In Betrieb" sein. Sprich ein Akku angeschlossen sein und vermutlich auch ein Empfänger damit er "Scharf" geschaltet wird. Sonst tut sich ja meistens nix.
Mit einem Amperemeter zwischen Akku und Regler sollte man die genauen Ströme messen können. Meins wird aber beim Beschleunigen durchbrennen und zeigt somit beim Ausrollen nix mehr an. Bremsen kostet natürlich wieder Strom.
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von Wühli
#43755 Strom wird ja von wandernden Magnetfeldern erzeugt. Warum nicht ein Magnetfeld nutzen, das sowieso vorhanden ist ??
Meine Idee dazu: Am Polrad ist ja der Magnet eingelassen, der für den Zündfunken sorgt.
Wenn man nun um das Polrad herum (ausser bei der Zündspule) Spulen anbringt, müsste das doch auch funktionieren. :!:

Könnten solche Spulen auch die Zündung stören? Wieviele Spulen sollte / müsste man verbauen, mit wievielen Wicklungen?
Kennt sich jemand mit Elektrik / Elektronik soweit aus, um sowas auszurechenen?
Dann noch einen passenden Laderegler dazu, der Spannung und Strom regelt.

Leider hab ich von sowas so gut wie keine Ahnung. |-)
von Psychater
#58615 Hi, ich lese hier im Forum schon eine ganze Weile mit und konnt auch schon einige nützliche Tipps mitnehmen!

Ich hatte auch schon länger die Idee einen BL-Motor mit Regler an den Antriebsstrang zu hängen. Im Ursprung um rückwärts fahren zu können, aber wenn die BL-Regler den erzeugten Strom wieder dem Akku zuführen, um so besser. Leider habe ich keine Ahnung von BL-Reglern, da ich seit 10 Jahren nur Verbrenner fahre!
Wenn ich nun aber den BL-Motor zb an das Mittel-Diff hänge, frage ich mich ob der erzeugte Strom bei höchstdrehzahl evtl. nicht zu viel für den Regler ist??

Hat schonmal jemand soetwas getestet?

Grüße
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von Almadi
#58617 Vom Prinzip her bräuchte man eine kleine Lichtmaschine mit einem eingebauten Regler und eine Ladestromüberwachung. Ob sich das lohnt?
von Psychater
#58865 Ich kenn mit BL-Motoren und Reglern leider nicht aus, aber anscheinend wird von den BL-Reglern der erzeugte Strom, wenn ein BL-Motor fremdgetrieben wird, wieder dem Akku zugeführt...kann das jemand bestätigen? Somit hättest du ja schon die "Lichtmaschine und den Laderegler"...
Nur frag ich mich halt, wieviel Drehzahl bzw erzeugten Strom die ganze Geschichte auf Dauer aushalten wird...

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