Motor / Schalldämpfer

E10-Sprit für CF-Motoren?

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

Benutzeravatar
von BennY
#61304 Moin CF-Kollegen.
Wie ihr wohl schon alle mitbekommen habt, gibt es jetzt
diesen E10-Kraftstoff.
Meine Frage:
Ist der E10-Sprit auch für unsere CF-Motoren geeignet?

Gruß Benni
Benutzeravatar
von Timo
#61310 Also,im Chemie Unterricht hat ein Mitschüler von mir den Lehrer gefragt ob den der neue Karaftstoff E10 auch für einen Roller geeignet ist.Der Lehrer hat gemeint das man den Roller damit fahren kann. :)
Ich gehe davon aus das E10 auch für unsere Motoren geeignet ist.
Aber ich bleibe bei dem jetzigen Kraftstoff mit 5% Ethanol Anteil.
Bin mal gespannt was andere dazu sagen.
vonchrisvip
#61317 hier kannst du was über den kraftstoff lesen:
http://www.aral.de/aral/genericarticle. ... Id=7066459

dieser abschnitt ist schon zum nachdenken ob mans tanken soll oder nicht (einfach reinkippen ist eh so eine mutige sache)
Welche Schäden können entstehen? Insbesondere in Mischungen mit Ottokraftstoff kann Ethanol bei Dichtungsmaterialien und Metallbauteilen im Kraftstoffsystem zu Schäden führen und Aluminium korrodieren lassen.

ich denke aber das unser 2takt motorenöl auch ein große rolle spielt mit der verträglichkeit.
Benutzeravatar
von hotwheels
#61318 ich laß die finger davon.
was den lehrer betrifft->LOL!!!
begründung.
der E10 sprit ist höchst aggressiv.er greift alles an,was nicht für E10 ausgelegt ist.stähle,alu,kunststoffe.bei nicht E10-PKW wird ausdrücklich vor E10 gewarnt,motorschäden drohen schon nach/bei der ersten fahrt.bei unseren motoren ist mit das zu heikel.
aber weil ich nur V-power und co benutze trifft es mich eh nicht.

bei PKW ergibt sich mit E10 ein mehrverbrauch.den regelt sich die elektronik aber zurecht.
OK,den vergaser stellen wir an unserern modellen öfter ein.aber wer will an seinem roller nach jedem tanken am vergaser drehen,je nachdem was du dir in die kiste schüttest?
außerdem möchte ich erst wissen,was die herstellen von unserem 2takt öl sagen.vielleicht haben die ja ne eigene meinung zu dem thema.

alles in allem->nicht mit mir!der pseudo-öko shit kommt mir nicht ins haus!!
Benutzeravatar
von BennY
#61319 Naja, der Aral-Beitrag macht mich auch nicht schlau.
Solange es Super gibt, bin ich eh zufrieden, aber
was machen denn jetzt die ganzen Mofa oder
Motorsägen-Freaks? Zwar gibt es ja noch Super Benzin,
aber das soll ja auch i-wann (2013?!) wegfallen, was ich gehört habe.
Benutzeravatar
von Stefan01
#61320 Super (E5) bleibt fürs erste, was wegfällt ist das Benzin (was man eh schon kaum noch bekommt)

Ich würde auch einfach bei Super (E5) bleiben. Mag sein, dass das neue E10 funzt, aber wozu das Risiko eingehen? Man hat keine Vorteile dadurch...
Benutzeravatar
von Timo
#61321 Und außerdem soll das ja noch nicht einmal sinnvoll sein der E10 Kraftstoff.
Man soll ja mehr verbrauchen wenn man ihn tankt.
Das wär schon der erste Grund warum das Quatsch ist das der eingeführt wurde.
2.Das Tankstellennetz muss zum Teil neu aufgebaut werden,deswegen gibt es noch nicht überall E10.Wie zum Beispiel bei mir. :)
3.E10 schädigt alles mögliche,was darauf nicht ausgelegt ist.
4.Die Leistung soll ja auch ein wenig abnehmen.
5.Bei den PKWs sagt der ADAC sind vielleicht Motoren ab B.J.2000 für den neuen Kraftstoff geeigntet.
6.Es gibt auch keine Langzeitstudie ob E10 auch auf Dauer für Autos ab B.J.2000 unschädlich ist.
7.Der Verbrauch soll steigen.

Ich bin der Meinung,ganz allgemein,das sich E10 nicht lohnt.(Für die Umwelt)
Weil,wenn man mit E10 fährt dann aber mehr verbraucht als vorher mit 5% Ethanol ist das dasselbe als wenn ich mit 5%Ethanol fahre und weniger verbrauche.
Das gleicht sich aus!

Also Schonung der Umwelt würde ich dazu nicht sagen. :geek:
Benutzeravatar
von rocs
#61323 Super soll irgendwann wegfallen. Super Plus und die ganzen HighTec-Labels wie V-Power oder Ultimate die kein Mensch brauch bleiben.

E10 ist im Grunde schon sinnvoll für die Umwelt. Zumindest in der Theorie. Da aber ein großer Teil der Rohstoffe vorallem in Südamerika nicht nachhaltig angebaut wird, ist das ein wenig nen Schuss in den Ofen. Noch mehr Tropenwälder abholzen damit wir E10 haben ist schlicht und ergreifend sinnlos.
Benutzeravatar
von Stefan01
#61325 Höherer Verbrauch und weniger Leistung hängen zusammen. ;)

Und es gibt ne Liste, welche 1:1er Autos E10 vertragen und welche nicht... Das ist ganz unterschiedlich, manche Typen vertragen es ab Baujahr 1989 und andre noch net mal ab 2007.....

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
Benutzeravatar
von hotwheels
#61327 natürlich ist es sinnvoll.irgend wo muß euer geld ja hin.
der sprit wird teurer.wird er schon deshalb,weil die ölkonzerne behaupten,er wäre teuer in der herstellung und der importierte alk kostet.
außerdem wird für die gewinnung nicht nur der wald (egal ob regen oder sonst einer) sondern auch eure speisekammer geplündert.wie das?
mais,raps,diverse getreide werden zu alk verwandelt.an der börse werden diese nahrungsmittel gehandelt und bei der steigenden nachfrage steigen die preise.
für den sprit wie für die nahrungsmittel.das es so kommt ist so sicher,wie das ahmen in der kirche.
ein hoch auf die EU,wo die "volksvertreter" mal wieder das volk für ihre lobbyarbeit verraten haben. :puke: :puke: :puke:

übrigens->ich finde E10 toll.es sichert meinen arbeitsplatz.erst kamen die dieselfahrer,die falsch getankt haben.jetzt kommen die anderen dran und die dieselfahrer,die falsch tanken.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie E10-Sprit für CF-Motoren?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Öl für CF Motoren?
in Motor / Schalldämpfer von !Cf-Fan! - Dienstag 20. Dezember 2011, 20:57
11 Antworten
7318 Zugriffe
von GhostPDM
Donnerstag 22. Dezember 2011, 12:30
 2 Motoren im Cf
in Motor / Schalldämpfer von medium - Sonntag 14. August 2011, 22:15
44 Antworten
15871 Zugriffe
von CF_FAN
Donnerstag 8. September 2011, 17:05
 Rovan Motoren
in Stammtisch von CF2008 - Donnerstag 4. März 2010, 20:39
6 Antworten
3416 Zugriffe
von SirBasti
Samstag 6. März 2010, 08:28
 Leistungstarke Motoren!!!
in Motor / Schalldämpfer von CarbonRacer1514 - Mittwoch 28. April 2010, 13:26
17 Antworten
7225 Zugriffe
von rocs
Mittwoch 14. Juli 2010, 23:37
 CY Motoren - wo kommen die her ?
in Motor / Schalldämpfer von Asphaltcowboy - Montag 28. September 2009, 22:59
4 Antworten
3210 Zugriffe
von Stefan01
Mittwoch 30. September 2009, 12:41
 Steuerzeiten verschiedener Motoren
in Motor / Schalldämpfer von Jack_Daniels83 - Dienstag 5. Mai 2009, 11:01
5 Antworten
4231 Zugriffe
von Luky85
Samstag 6. November 2010, 19:05
 Problem mit Motoren verschiedener Art
in Stammtisch von Stefan01 - Montag 19. Juli 2010, 18:56
4 Antworten
2341 Zugriffe
von Stefan01
Dienstag 20. Juli 2010, 12:02