Motor / Schalldämpfer

E10-Sprit für CF-Motoren?

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

Benutzeravatar
von rocs
#61329 Ach das mit den Supermarktpreisen ist doch egal.

V-Power & Co. wird getankt - für den Karren nur das beste. An den Lebensmitteln wird aber gegeizt. Hauptsache billig.

Okay. BTT: E10 werd ich für den Modellbaumotor auch nicht nehmen. Super darf's sein.
Benutzeravatar
von Stefan01
#61331 Klar wird Super E5 auch irgendwann verschwinden, spätestens wenns kein Öl mehr gibt. :D
Aber einen Termin gibt es da nicht, Super bleibt uns noch länger erhalten.
Was aber verschwindet ist das normale Benzin.

Allerdings wird der Super E10 das normale Super E5 teurer machen.
Die Tankstellenbetreiber müssen eine bestimmte Menge E10 absetzen im vergleich zu E5.
Um die zu schaffen wird das E5 teurer...
Mein Auto verträgt zum Glück E10, solang es billiger ist Tank ichs auch. (billiger nicht nur an der Zapfsäule, auch auf den Verbrauch gerechnet!!)

p.s.: Nahrungsmittel werden auf dauer nicht durch den Bio Sprit teurer. Die Landwirte produzieren eben das, was am teuresten verkauft werden kann. Aktuell ist es vllt Mais usw für Bio Ethanol, aber sobald die Preise für Nahrungsmittel steigen ändert sich das wieder.
Benutzeravatar
von hotwheels
#61334 http://boersenradar.t-online.de/Aktuell ... 05646.html

Ein kleiner Ausschnitt.

Weniger Spekulationen mit Lebensmitteln Künftig sollen zudem Börsenspekulationen auf Agrarprodukte wie Kakao oder Weizen eingedämmt werden. Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) schlug diesbezüglich eine Limitierung von Preis oder Menge vor. Zudem sei mehr Transparenz nötig. "Nahrungsmittelmärkte dürfen nicht zum Objekt von Zockern werden", sagte sie vor Beginn der Grünen Woche. "Hier geht es um Menschenleben." Sie verwies auf die Gefahren von Hungerrevolten. Die Preise von Kakao und Weizen würden in die Höhe getrieben ohne Rücksicht auf die ärmsten Regionen der Welt.
Benutzeravatar
von rocs
#61336 Wo es E10 gibt kostet Super doch schon soviel wie Super Plus. Eine Versorgungspflicht für Super besteht bis 2013! Danach endet Super wie 91er Benzin - das gibt's nicht mehr.

Die Tankstellenbetreiber in Form der Pächter haben rein gar nichts davon. Die sind nur die Dummen, die sich das Gejammer Tag ein Tag aus anhören dürfen.
Benutzeravatar
von Almadi
#61351 Ich verfolge das Thema E10 Sprit, weil ich einen Youngtimer habe, der das Zeug vermutlich nicht verträgt. Genaues sagt einem niemand, Garantie gibt kein Autohersteller.

-E10 Sprit verbrennt nicht so gut, wie normales Super, dadurch verbraucht der Motor zwischen 10% und 20% mehr Sprit. Tolle Umwelteigenschaften!
- E10 Sprit ist agressiv und kann Schäden am Motor hervorrufen.
- Normales Super wird abgeschaft, es gibt dann nur noch das teure Super-Plus.

Die Lobby der Ölkonzerne hat sich (mal wieder) durchgesetzt, weil an den Tankstellen zu wenig von dem teuren Sprit verauft wird. Jeder, der sich beim E10 unsicher ist, wird nun zum Super Plus greifen. DAS IST SO GEWOLLT!

Tja, da sieht man wieder, wie schnell unsere "Volksvertreter" vor den Konzernen auf den Knien rutschen, denen sogar in den :bow: kriechen, wenn der spätere Aufsichtsratsposten in Gefahr ist...... und irgendwann ist auch hier Ägypten....

Im CF-Motor würde ich das E10-Zeug auch nicht fahren, weil die Dichtungen, die Lager, der Isolator und vor allem die Zylinderbeschichtung, den Sprit nicht vertragen könnten :devil:
Benutzeravatar
von Stefan01
#61369 @Almadi
Ich hab hier ne Seite mit der Liste gepostet mit E10 Ja/Nein ...
Nur weil ein Auto 10-15 oder sogar 20 Jahre alt ist, heisst das nicht, dass es kein E10 verträgt. Es gibt Hersteller, die bauen seit 1980 Autos die E10 vertragen.
Das du keine Garantie kriegst ist doch ganz normal...

Das Super E5 2013 verschwindet steht noch in den Sternen... Das es diese Versorungspflicht gibt mag sein, auch das diese 2013 endet... Aber das heisst noch lange nicht, dass 2013 auch das Super wegfällt...

edit: Hat nicht die Politik den Dreck mit E10 ins laufen gebracht?
Benutzeravatar
von rocs
#61370 Die Frage ist, wer die "Politik" heute ist... :wasntme:

Wenn ich Wetten müßte, würde ich darauf setzen das Super mit Ende der Versorgungspflicht weg ist. Als Benzin so teuer war wie Super, war es auch bald Geschichte um dieses. Da Super jetzt schon so teuer wie Super Plus ist, wird das auch nur eine Frage der Zeit sein.
vonchrisvip
#61371 interessante infos aus dem wiki:

Ethanol-Kraftstoff E10

Aus politischem Kalkül wurde die Einführung einer höheren Beimischung von Kraftstoffethanol zu mineralischen Kraftstoffen in der Europäischen Union verpflichtend beschlossen. Damit werden zuerst öffentlich vorgetragene Interessen der Agrarwirtschaft befriedigt. Da Superbenzin fortan teurer als E10 verkauft wird, beschert die Einführung der Mineralölindustrie zusätzliche Gewinne . Auch die Automobilindustrie profitiert davon, da E10-unverträgliche Altautos nach dem Wegfall des Superbenzins ersetzt werden müssen. Die Verwendung von Kraftstoffethanol soll mindestens 35 % CO2 einsparen, was nicht belegt ist. Eine Modellrechnung, anhand derer diese von der Politik ohne Quellenangabe übernommene Einschätzung bestätigt werden könnte, ist nicht bekannt. Beträchtliche Mengen an externer Energie werden ohnehin für die Verteilung der beizumischenden Ethanolmengen benötigt.

Eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs ist damit nicht zu erreichen, da der Energiegehalt von Ethanol unter dem von teilweise höhermolekularen Alkan-Gemischen bei gleichem Volumen liegt, aufgrund der geringeren Energiedichte von Ethanol steigt der Kraftstoffverbrauch gegenüber ethanolfreiem Kraffstoff um etwa drei Prozent und damit die CO2-Emissionen.

Das ARD-Magazin „Fakt“ berichtete am 6. Dezember 2010, Wissenschaftler haben als Folge der veränderten Beimischung hochgiftige Verbindungen wie Blausäure und Ozon in den Abgasen gefunden.

Umsetzung der Richtlinie E10

Die Richtlinie 2009/30/EG des Europäischen Parlaments zwingt alle Mitgliedstaaten, Ottokraftstoff mit bis zu zehn Volumenprozent Kraftstoffethanol (Euphemismus Bioethanol) unter dem Branchenkürzel E10 (von Ethanol 10 %) auf den Markt zu bringen. Hierdurch soll die Abhängigkeit von den Ölförderstaaten verringert werden. Für Fahrzeuge, die diese Sorte E10 nicht vertragen, muss laut EU-Richtlinie mindestens bis 2013 das bisherige Benzin als sogenannte Bestandsschutzsorte weiterhin angeboten werden. Danach wird ggf. nur noch die Benzinsorte Super Plus für die Fahrzeuge zur Verfügung stehen, die den Kraftstoff mit 10 % Ethanol nicht vertragen. Dieselfahrzeuge sind von der Änderung nicht betroffen. Etwa 90 % aller benzinbetriebenen PKW in Deutschland vertragen E10. Neufahrzeuge sind in der Regel E10-tauglich. Die Verträglichkeit eines Fahrzeuges zu E10 kann beim jeweiligen Fahrzeughersteller erfragt werden.
vonchrisvip
#61381 Die Verwendung von Kraftstoffethanol soll mindestens 35 % CO2 einsparen, was nicht belegt ist. Eine Modellrechnung, anhand derer diese von der Politik ohne Quellenangabe übernommene Einschätzung bestätigt werden könnte, ist nicht bekannt.
und daranklammern die sich um die steuern nicht senken zu müssen(das werden wir acuh noch in jahren von denen lesen "dürfen".

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie E10-Sprit für CF-Motoren?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Öl für CF Motoren?
in Motor / Schalldämpfer von !Cf-Fan! - Dienstag 20. Dezember 2011, 20:57
11 Antworten
7340 Zugriffe
von GhostPDM
Donnerstag 22. Dezember 2011, 12:30
 2 Motoren im Cf
in Motor / Schalldämpfer von medium - Sonntag 14. August 2011, 22:15
44 Antworten
15901 Zugriffe
von CF_FAN
Donnerstag 8. September 2011, 17:05
 CY Motoren - wo kommen die her ?
in Motor / Schalldämpfer von Asphaltcowboy - Montag 28. September 2009, 22:59
4 Antworten
3219 Zugriffe
von Stefan01
Mittwoch 30. September 2009, 12:41
 Rovan Motoren
in Stammtisch von CF2008 - Donnerstag 4. März 2010, 20:39
6 Antworten
3423 Zugriffe
von SirBasti
Samstag 6. März 2010, 08:28
 Leistungstarke Motoren!!!
in Motor / Schalldämpfer von CarbonRacer1514 - Mittwoch 28. April 2010, 13:26
17 Antworten
7235 Zugriffe
von rocs
Mittwoch 14. Juli 2010, 23:37
 Steuerzeiten verschiedener Motoren
in Motor / Schalldämpfer von Jack_Daniels83 - Dienstag 5. Mai 2009, 11:01
5 Antworten
4239 Zugriffe
von Luky85
Samstag 6. November 2010, 19:05
 Problem mit Motoren verschiedener Art
in Stammtisch von Stefan01 - Montag 19. Juli 2010, 18:56
4 Antworten
2342 Zugriffe
von Stefan01
Dienstag 20. Juli 2010, 12:02