Motor / Schalldämpfer

Einfahren nicht Nötig !

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

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von nsg
#58553 Hallo zusammen ,

Habe eben mit LW-Racing telefoniert da ich ein problem mit dem Big Bore Kit habe.Und zwar läuft er mit modifizierten W-813 am Anfang total super , im Stand sowie auch auf Volllast.

Nach ein paar minuten aber läüft er nur noch im Stand und verweigert jede Gasannahme.
Wenn ich dann Vollgas gebe möchte er kann aber irgentwie nicht.

Dann sind wir draufgekommen das es sehr wahrscheinlich an der Entlüftung liegt.
Kann ich aber erst morgen testen.

Desweiteren haben wir uns unterhalten was das einfahren betrifft und ich sagte ich habe die Beherschung verloren und gab Vollgas was man ja beim einfahren vermeiden soll.

Darauf sagte Lars das man das auch nicht muss und das dass ein Motor aushalten muß.
Wenn nicht war es eine schlechte Qualität.
Kettensägen werden auch nicht "eingefahren" und genau so ein Motor ist es auch.(Gibt´s glaub ich auch nen Tread drüber).
Sollte etwas beim zusammenbauen falsch sein ist es eh zu spät egal ob er im Stand läuft oder auf Vollgas.(Wenn er überhaupt anspringt).

Ich denke auch das es eigentlich wichtiger ist das der Motor ein wenig Warm gelaufen ist , bevor es richtig zur Sache geht.

Eine weitere Aussage von LW war das nach ca.4 Liter mit dem Big Bore erst richtig der Dampf kommt.

Grüße NSG
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von exekuter
#58554 Hi nsg !

Das Problem mit der Gasanahme habe ich auch.

Ich fahre auch einen LW Racing big Bore !!

Zum Testen mit der Entlüftung bin ich leider nochnicht gekommen, aber Ich vermute das auch.

Wenn du Getestet hast schreib deine Erfahrung .

Mfg,
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von nsg
#58556 Schade währ schön gewesen wenn Du gesagt hättest : ES IST DIE ENTLÜFTUNG.

Aber vielleicht meldet sich ja noch wer und berichtet.Schon mal gut ( im übertragenen Sinn )
das nicht nur ich das Problem habe


Gruß NSG
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von rocs
#58559 Naja nu. Recht hat der Lars! Den ersten Tank würde ich zwar trotzdem nicht auf Teufel komm raus durchheizen, aber nach dem Warmfahren kann man dem Motor schon mal zeigen was er abkönnen muss. Wichtig ist immer: WarmFAHREN, bevor man ihm die Kante gibt. Auch nach dem ominösen "Einlaufen". In keinem Fall den Motor wie bei Nitros im Stand einlaufen lassen.

Habt ihr die Kompression eurer Motoren mal im kalten und dann im warmen Zustand gemessen, wo er nicht mehr will?
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von nsg
#58562 Kompression wurde nicht gemessen.
Aber im kalten wie auch im warmen zustand kann ich nicht ziehen ohne das Auto mit der anderen Hand festzuhalten.Eigentlich ein zeichen einer guten Kompression.

Gruß NSG
vonclamsi
#58565 was das einfahren angeht, stimme ich dem rocs zu. einige leute machen daraus ja ne richtige wissenschaft. denke auch, das das nicht not tut. aber warm fahren ist bei allen motoren pflicht. man kann ja auch ein paar runden "rumrollern" bis der motor auf temp ist. man muß es eben nicht übertreiben mit dem einfahren wie einige leute es immer wieder versuchen einem weiß zu machen. vor allem dann niht, wenn der motor frisch getunt auf den prüfstand kommt und dann erstmal richtig drehzahl bekommt:-)
aber das ist ne andere geschichte.

gruß florian
vonchrisvip
#58570 das gennante einfahren dient dazu die teile auf einander anzupassen da es ja eine fertigungstolleranz gibt,zudem ist der hauptgrund des einfahrens keine schäden am motor zu bekommen und die leistungsentfaltung so gut wie möglich rauskitzeln,aber mal auf dem boden zu bleiben ist es wirklich kein muss.
ich empfehle es jedoch gründlich zu tun.
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von CF_FAN
#58572 Also ich hab mein Big bore ja auch erst vor 4 Tagen zum laufen bekommen. Dann lief er aber ohne Probleme. Habe ihn zunächst jedoch 3 Tankfüllungen laufen lassen (Standgas), is alles Supi.
Gestern hatte er nun die erste Herrausforderung und hat diese mit brawur bewältigt!

Ich habe aber eine Idee woran es liegen könnt.

Wie alt ist den dein CF Motor? ( halbes Jahr/ Jahr...)

Wie hast du denn die Anlaufscheiben verbaut???????????!!!!!!!!

Hatte der Motor bei dir im Stadartbau auch Anlaufscheiben? Oder keine?
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von Stefan01
#58573
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von nsg
#58574 Hallo,
Motor hat ca.15 Liter durch und hat beim zerlegen sehr gut aus geschaut.Kolben etc.
Anlaufscheiben sind im Original keine verbaut.Nach Rücksprache mit LW habe ich etwas von den Kolbenaugen abgenommen damit die Anlaufscheiben passen.

Kann ich heute aber nicht mehr testen ob es die Tankbelüftung ist.


Gruß NSG

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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