Motor / Schalldämpfer

Erste Einstellungen

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von rennsemmelchen
#19460 Hallo da draußen!

Ich bin der Neue und schaue ab jetzt öfter vorbei!

Da ich bisher nur Schiffchen, Fliegerchen und vor ca. 1.000 Jahren zweimal Elektro-onroad 4WD betrieben habe, betrete ich nun absolutes Neuland.

Ich werde nun in lockerer Folge ziemlich blöde Fragen stellen.

Hier die erste:

Wie ölt, bzw. reinigt ihr eure Luftfilter?

Die zweite:

Muss ich wirklich das teure Greenlube vom blauen Klaus nehmen, oder geht auch etwas günstigeres, wie z.B. Brölio? Öl ist doch Öl, oder etwa doch nicht???

Die dritte:

Welchen Sturz/Vorspur habt ihr so eingestellt?

vielen Dank im voraus für ernstgemeinte, funktionierende und kostengünstige Tipps!
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#19460-ad
Benutzeravatar
von Stefan01
#19462 Geil, vor 1000 Jahren gabs schon RC Modelle?? :rofl:

Also, zur ersten Frage.

Auswaschen tu ich meinen Filter mit Benzin. Damit wird er blitz Blank. Mit Wasser+Spühli solls aber auch gehn... :?:

Einölen ist auch ganz einfach... Einige Tropfen vom Öl auf den Filter geben, gut durchmasieren bis überall Öl ist - fertig.

Also es muss nicht unbedingt das Greenlube vom C sein, aber es sollte schon spezielles Luftfilteröl sein.

Ich empfehle dir beim CF noch einen neuen Luftfilter, der Original ist mist.
von rennsemmelchen
#19465 Hallo Stefan!

danke für die schnelle Antwort.
Warum soll der LF Mist sein?
Ich habe aber auch bisher noch keine Vergleichsmöglichkeiten.......
Eine Massage bekommt er aber trotzdem noch. Ich habe erstmal nur vorsichtig einige Tropfen auf die Oberfläche verteilt und dann auf die KI des Öls vertraut, auf dass es sich selbst verteile....
Benutzeravatar
von sweet_thc
#19468
von rennsemmelchen
#19970 O.K.
der Luftfilter wird ersetzt...
Jetzt kommt es:
Am Sonntag ein wenig in leichtem Gelände (meist topfeben) ca. 3/4 Tank leer gefahren. Speed und Gasannahme ganz gut. Zum Schluss rollt er nur noch aus und bei Gas muss ich schon viel ziehen um die Karre zum rollen zu bewegen. Ein Dämpfer (HA) macht sich nass. Den Dämpfer habe ich heute ausgebaut: 1.) Was ist da für eine Pampe drin? So sieht Silikonöl aber nicht aus! Grün/braun ist das Zeug und ziemlich hochviskos. Tippe mal auf min. 1500. Beim Dämpfer ist nur ein E-Ring rausgeflogen. Den habe ich wieder gerichtet und eingesetzt. Das alte Öl an den HA-Dämpfern habe ich aufgehoben und 400er eingefüllt. Dabei bemerkte ich, dass die Kappen am Umfang eingerissen sind. Daher der Ölverlust!! Gibt es da eine Lösung?
2.) Das schlechte ansprechen auf Gas schiebe ich dem hinteren Differenzial zu. Was ist da beim Ein-/ Ausbau zu beachten?
3.) gibt es Alternativen zum sauteuren Greenlube (Luftfilteröl) vom blauen Klaus?

vielen Dank im voraus für gute Tipps!!
Benutzeravatar
von Zottel
#20002 Moin Leute.
Ich benutze seit Jahrhunderten :lol: für Kettensägen, Motorsensen, Einachsschlepper usw. Motoröl für Autos (steht auch in den Bedienungsanleitungen). Was ist das Besondere am Luftfilteröl ? Es hat ´ne höhere Viskosität, aber dann könnte man doch Kfz-Getriebeöl
nehmen ? Noch benutze ich Lufiöl, wollte aber, wenn es leer ist Motoröl nehmen.
Bitte klärt mich auf. :wasntme:
Gruß, der Zotti.
Benutzeravatar
von EoDMC
#20022 Also ich kaufe auch nicht mehr das teure LF Öl vom großen "C", ich nehme Feinmechaniköl, damit funktioniert das auch wunderbar! Zum Luftfilter ist noch eins zu sagen, der Filter (Schaumstoff) an sich ist ganz normal und völlig ausreichend, das Problem bei diesem Filter ist das LF Gehäuse, diese Kappe! Schmeiß die Kappe weg und kauf dir für 14 EUR eine Outerwears LF Überzug! Das teil ist super, da kommt nichts mehr durch, mein Filter sieht nach dem fahren aus wie vor dem fahren! Also nur zu empfehlen, das würde ich dir auch für den Seilzug empfehlen, denn das Ding neigt zum verdrecken, durch die Spalten kommt einfach zuviel Dreck rein und das schmirgelt natürlich!

Die Dämpfer sind ein CF Problem, das hab ich auch, mein kumpel ebenso! Die sind irgndwie doof verarbeitet, k.A. woran das liegt, aber die nässen bei mir auch. Komisch allerding find ich das die Viskosität bei dir so hoch war, bei mir kamm das fast wasserartiges Zeug raus!?!?! Ich hab 800er nachgefüllt.

Zu dem Gas annehmen: Das ist auch mein bissheriges Problem (siehe anderen Thread), nur nimmt meiner momentan so gut wie kein Gas an, ob das an dem DIFF liegt beweifel ich, das kam bei mir überraschend nach einem Neustart. Der CF lief prima, nach ner kurzen pause wollte er nicht mehr!? Ganz schön zickig das Teil, naja, am WE probier ich mal die Tips die ich hier bekommen hab aus.

Das DIFF ausbauen ist übrigends kein Problem, hab mienen auf 4WD umgerüstet und musste das neue DIFF natürlich vorne öffenen und einbauen, war aber problemlos!

So, hoffe ich konnte irgendwo helfen. Gruß
von rennsemmelchen
#20047 [quote)
Die Dämpfer sind ein CF Problem, das hab ich auch, mein kumpel ebenso! Die sind irgndwie doof verarbeitet, k.A. woran das liegt, aber die nässen bei mir auch. Komisch allerding find ich das die Viskosität bei dir so hoch war, bei mir kamm das fast wasserartiges Zeug raus!?!?! Ich hab 800er nachgefüllt.[/quote]
Ich habe mir die Dämpfer nochmal genau angesehen: Die Volumenausgleiche, sollten wohl aus Silikon sein, werden beim aufschrauben der Dämpferkappe dermaßen gequetscht, dass der umlaufende Rand derselben, der wohl auch als Dichtung herhalten sollte, bei meinen Dämpfern zu 2 Dritteln vom Rest der Kappe abgeschert ist. Da kann ja nichts mehr dicht sein, weil es dann am Rand heraussuppt. Hier könnte ein dicker O-Ring helfen, da muss ich aber noch mal nachsehen, ob es denn klappt. Oder ich nehme Teroson Flüssigdichtung, das passt immer.
Benutzeravatar
von EoDMC
#20051 berichte mal ob das was gebracht hat, momentan weis ich da auch nicht weiter, mein CF liegt nich in einzelteilen aufm Tisch, würd den zum WE gerne wieder startklar machen doch mit den Dämpfern werd ich wohl aufpassen müssen auf der Piste :tmi:

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Erste Einstellungen

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Einstellungen der Fernsteuerung
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von pips - Sonntag 18. Oktober 2009, 16:05
9 Antworten
15551 Zugriffe
von Kaky
Donnerstag 10. Dezember 2009, 18:22
 Neuer Reso und Vergaser Einstellungen
in Motor / Schalldämpfer von kdl - Dienstag 8. März 2011, 23:29
5 Antworten
3693 Zugriffe
von kdl
Donnerstag 10. März 2011, 10:30
 Erste Veränderungen !?
in Service-Ecke von bennybennybu - Sonntag 6. November 2011, 19:53
38 Antworten
14879 Zugriffe
von Knüppel
Dienstag 13. Dezember 2011, 18:53
 erste Lackierversuche
in Karosserie / Lackierung von CF-Fan - Sonntag 1. August 2010, 15:18
13 Antworten
7460 Zugriffe
von Julian.c
Sonntag 6. November 2011, 23:25
 Der erste MCD Ultimate in der Bucht ...
in Stammtisch von Asphaltcowboy - Montag 3. August 2009, 12:38
16 Antworten
7378 Zugriffe
von Andreas
Samstag 8. August 2009, 12:55
 hallo und erste Frage!
in Anfänger von HitMajo - Mittwoch 3. August 2011, 22:21
14 Antworten
6289 Zugriffe
von metzipower
Donnerstag 18. August 2011, 06:44
 Erste Fahrversuche und dann das...
in Stammtisch von Maho - Freitag 1. Januar 2010, 17:24
17 Antworten
7258 Zugriffe
von sau.gut
Mittwoch 21. April 2010, 21:45