Motor / Schalldämpfer

Fahrzeit/Tankfüllung

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von Lifeisalemon
#74859 moin,

nach der ersten Fahrt und dem ersten Defekt nach einer halben Tankfüllung, wundere ich mich nun über die Fahrdauer...

Mit nichtmal einem halben Tank fuhr das Gerät ca. 45 minuten, das ganze auf sehr weichem sandigen Boden, und meist mit Vollgas. Teilweise schaffte der CF es fast nicht aus dem Stand loszufahren und blieb in dem weichen Untergrund fast stecken, hatte also zu kämpfen, und konnte eigentlich nie ausdrehen. Auf festerem Untergrund drehte er deutlich höher....

Ich frage mich nun, und ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ist die Hochrechnung von 1,5h Fahrzeit mit vollem Tank normal, oder stimmt da etwas nicht?
Selbst mit einem Vollgasanteil von nur 50% käme ich auf einen Spritverbrauch von maximal ca. 1l/h.

Ist der angebliche Walbro 668 gar kein 668? Wie erkenne ich das?

Läuft er zu mager? Aber wenn ich die H-Schraube fetter stelle läuft er nicht mehr richtig.
Standgas: blauer Rauch, also eher zu fett, Vollgas: so gut wie Rauch aus dem Reso.

Das ist mein erster Bigscaler, und ich habe leider keinen Vergleich was die Fahrleistungen angeht.

Oliver
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#74859-ad
Benutzeravatar
von Almadi
#74860 Wenn Dein Vergaser richtig eingestellt ist und Dein Motor sauber läuft, dann lass alles so. Komisch ist nur, dass er so wenig Sprit braucht. 35-55 Minuten sind normal, 1 1/2 Stunden habe ich noch nie gehört.

Stoppe mal die genaue Zeit, wenn Du einen Tank leer fährst.
von R-Latte
#74861 also 45 min. ist das högste was ich je mitbekommen habe.....
im orginal cf ist kein 668er drin
Benutzeravatar
von GhostPDM
#74872 :lol:

Ich hab damals, als meiner noch Neu war auch gedacht, das er Vollgas fährt.

Ist er aber nicht.

Lass doch mal bitte den Motor aus, und dann gib Vollgas mit der Funke. Und schaue dann mal bitte, ob dein Vergaser überhaupt voll öffnet.

Meist tut er dies nicht.



Sorry für das schlechte Video, soll ja nur zur Anschauung dienen.

Schau mal bitte, ob deiner auch so weit runter kommt ( bis zum Anschlag ). ;)

Mfg Ghost
von Lifeisalemon
#75257 moin,

nach 3 Tankfüllungen konnten sich die 1,5h Fahrzeit nicht bestätigen, es wurden nur 1h15min, also immer noch deutlich mehr als es anscheinend eigentlich sein sollten.

Auf dem Vergaser steht unten nur Walbro, keine Nummer, eine rot aufgedruckte 6 ist zu erkennen.

Ja, die Drosselklappe öffnet sich voll.

Jetzt hoffe ich, dass das mit dem Video funktioniert...


Benutzeravatar
von Skorpion
#75259 ...hm...ich höre das da noch viel mehr drin ist.....eigentlich fast Halbgas. ;)

Gruß Skorpi :rock:
von Lifeisalemon
#75264 Da das mit dem Video ja so schön geklappt hat, hier noch eines von einem anderen Tag.


Benutzeravatar
von Skorpion
#75265 hier dreht er hörbar höher....mach mal ein video mit vollgas..fullspeed usw. nutze ne leere straßen um alles abzuverlangen ;)...da steckt noch mehr drin. (bist hoffentlich nicht mehr am einfahren^^)

...und ...dein Standgas ist zu hoch eingestellt ;)
Benutzeravatar
von uwe666
#75268 Moin,
meine Vermutung ist, das der Vergaser zu mager eingestellt ist.
Versuch es doch mal zuerst mit der L-Schraube (rechts),
durch 1/8 Drehung nach links,
dann eine Runde fahren und ev. nochmal nachstellen.
Dann das gleiche auch nochmal mit der H-Schraube (links).
!!! Nicht zuviel auf einmal !!! Weniger ist manchmal mehr ;)

Gruß Uwe
Benutzeravatar
von CF_FAN
#75271 Wieviel Öl machst du denn in den Luftfilter?

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666