Motor / Schalldämpfer

Feintuning am CF Motor

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

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von kamy
#3359 Hier will ich euch mal zeigen welche "Feinheiten" man noch am originalen CF Motor machen kann!

So sah er aus als ich ihn bekommen hab:
Bild

1. Übergang von Vergaser zum Isolator:

Ich hab den Isolator dem Durchmesser des Vergasers angepasst (Kanten beseitigt) . Dabei nicht die Bohrung der Dichtung vergessen - sonst bringt das Ganze nichts!

So sieht das fertig aus:
Bild

2. Übergang Isolator zum Zylinder:
Da hab ich sowohl den Zylinder als auch den Isolator sowie die Dichtung bearbeitet!

Vorher:
Bild


Bild


Zylinder nachher:

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Weiter geht es mit dem Übergang der Überströmer (Kurbelgehäuse/Zylinder):

Vorher:
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Zylinder angepasst (beim Einbau Dichtung anpassen nicht vergessen!):
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Zuletzt noch den Auslaß der Dichtung/des Resos angepasst (Kanten beseitung):

So sieht jetzt der Auslaß aus:
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Anschließend alles RICHTIG sauber gemacht und mit ner selbstgemachten 0,1mm Fußdichtung zusammengebaut (der Motor hat jetzt eine Quetschkante von 0,8mm).
Alle Teile beim zusammenbauen ordendlich einölen!!
Ich hab auch komplett neue Schrauben genommen und die mit Loctite 243 wieder eingeklebt.



Nach einem Fahrtest in meinem Offroad CF den ich vorher mit dem originalem Motor gefahren bin zeigt sich bei gleicher Ausstattung (Gleicher Vergaser,luftfilter und Reso) das es doch einiges gebracht hat .

Der Motor läuft allgemein besser und gleichmäßiger ausserdem kommt er spontaner auf Drehzahl und beschleunigt in einem Rutsch von Standgas bis Enddrehzahl.

Ob er jetzt höher dreht kann ich ohne es zu messen nicht sagen!


Gekostet hat das Ganze Geldmäßig nichts!!
Von der Zeit würde ich für die komplette Kur etwa 5 Stunden einplanen (mit Pinkelpausen...).

Werkzeug hatte ich einen guten Satz Kugelinensechskantschlüssel, einen 1/4 Zoll Knarenkasten , Abzieher für das Polrad und die Kupplung.

So sieht mein selbstgebauter Abzieher aus der sowohl beim Polrad als auch der Kupplung passt:
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#3359-ad
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von type32HH
#3362 moin,
das mit den Überströmkanälen ist net richtig zu sehn wo hast du genau was weggenommen?habe auch schon einiges gemacht( siehe Beiträge von mir.)
Gruß
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von kamy
#3388 @Chicony

Ein leichter Kolben ist schön und Gut aber er muß auch zur Kurbelwelle passen sonst bekommst du eine unwucht die zu heftigen vibrationen führt.
Das Ganze sollte man dann auswiegen und feinwuchten.

@type32HH

Wenn du den Zylinder auf eine hälfte des Kurbelgehäuses steckst kannst du die Kanten gut erkennen.
Diese ganzen Übergänge hab ich "geglättet".

An den Überströmern an sich hab ich nichts geändert ausser das ich den "Trennsteg" (je einer pro Kanal) etwas angespitzt habe.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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