- Dienstag 26. Mai 2009, 12:35
#3359
Hier will ich euch mal zeigen welche "Feinheiten" man noch am originalen CF Motor machen kann!
So sah er aus als ich ihn bekommen hab:
1. Übergang von Vergaser zum Isolator:
Ich hab den Isolator dem Durchmesser des Vergasers angepasst (Kanten beseitigt) . Dabei nicht die Bohrung der Dichtung vergessen - sonst bringt das Ganze nichts!
So sieht das fertig aus:
2. Übergang Isolator zum Zylinder:
Da hab ich sowohl den Zylinder als auch den Isolator sowie die Dichtung bearbeitet!
Vorher:
Zylinder nachher:
Weiter geht es mit dem Übergang der Überströmer (Kurbelgehäuse/Zylinder):
Vorher:
Zylinder angepasst (beim Einbau Dichtung anpassen nicht vergessen!):
Zuletzt noch den Auslaß der Dichtung/des Resos angepasst (Kanten beseitung):
So sieht jetzt der Auslaß aus:
Anschließend alles RICHTIG sauber gemacht und mit ner selbstgemachten 0,1mm Fußdichtung zusammengebaut (der Motor hat jetzt eine Quetschkante von 0,8mm).
Alle Teile beim zusammenbauen ordendlich einölen!!
Ich hab auch komplett neue Schrauben genommen und die mit Loctite 243 wieder eingeklebt.
Nach einem Fahrtest in meinem Offroad CF den ich vorher mit dem originalem Motor gefahren bin zeigt sich bei gleicher Ausstattung (Gleicher Vergaser,luftfilter und Reso) das es doch einiges gebracht hat .
Der Motor läuft allgemein besser und gleichmäßiger ausserdem kommt er spontaner auf Drehzahl und beschleunigt in einem Rutsch von Standgas bis Enddrehzahl.
Ob er jetzt höher dreht kann ich ohne es zu messen nicht sagen!
Gekostet hat das Ganze Geldmäßig nichts!!
Von der Zeit würde ich für die komplette Kur etwa 5 Stunden einplanen (mit Pinkelpausen...).
Werkzeug hatte ich einen guten Satz Kugelinensechskantschlüssel, einen 1/4 Zoll Knarenkasten , Abzieher für das Polrad und die Kupplung.
So sieht mein selbstgebauter Abzieher aus der sowohl beim Polrad als auch der Kupplung passt:
So sah er aus als ich ihn bekommen hab:
1. Übergang von Vergaser zum Isolator:
Ich hab den Isolator dem Durchmesser des Vergasers angepasst (Kanten beseitigt) . Dabei nicht die Bohrung der Dichtung vergessen - sonst bringt das Ganze nichts!
So sieht das fertig aus:
2. Übergang Isolator zum Zylinder:
Da hab ich sowohl den Zylinder als auch den Isolator sowie die Dichtung bearbeitet!
Vorher:
Zylinder nachher:
Weiter geht es mit dem Übergang der Überströmer (Kurbelgehäuse/Zylinder):
Vorher:
Zylinder angepasst (beim Einbau Dichtung anpassen nicht vergessen!):
Zuletzt noch den Auslaß der Dichtung/des Resos angepasst (Kanten beseitung):
So sieht jetzt der Auslaß aus:
Anschließend alles RICHTIG sauber gemacht und mit ner selbstgemachten 0,1mm Fußdichtung zusammengebaut (der Motor hat jetzt eine Quetschkante von 0,8mm).
Alle Teile beim zusammenbauen ordendlich einölen!!
Ich hab auch komplett neue Schrauben genommen und die mit Loctite 243 wieder eingeklebt.
Nach einem Fahrtest in meinem Offroad CF den ich vorher mit dem originalem Motor gefahren bin zeigt sich bei gleicher Ausstattung (Gleicher Vergaser,luftfilter und Reso) das es doch einiges gebracht hat .
Der Motor läuft allgemein besser und gleichmäßiger ausserdem kommt er spontaner auf Drehzahl und beschleunigt in einem Rutsch von Standgas bis Enddrehzahl.
Ob er jetzt höher dreht kann ich ohne es zu messen nicht sagen!
Gekostet hat das Ganze Geldmäßig nichts!!
Von der Zeit würde ich für die komplette Kur etwa 5 Stunden einplanen (mit Pinkelpausen...).
Werkzeug hatte ich einen guten Satz Kugelinensechskantschlüssel, einen 1/4 Zoll Knarenkasten , Abzieher für das Polrad und die Kupplung.
So sieht mein selbstgebauter Abzieher aus der sowohl beim Polrad als auch der Kupplung passt: