Motor / Schalldämpfer

Gewinde Motorseitig defekt

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

Benutzeravatar
von Raptor
#87844 Hi Jungs,
Bin gerade mal wieder in meiner Depriphase :sweat: ;(

Mir ist gestern aufgefallen, das es mir eines der Gewinde am Motor vom Auspuffflansch ausgerissen hat.

Dies muß wohl beim letzten Springen mit dem Fighter passiert sein, denn da ist es auf dem Bananenreso gelandet.
Ist echt Schei... mit dem überstehenden Reso,da der Fighter ja eher Hecklastig ist.
Auch nicht gerade gut für die Bodenplatte.

Hat das Gewinde Kupplungsseitig erwischt

Längere Schraube und von hinten eine Mutter drauf ist nicht, da dort kein Platz ist.

Jemand eine Idee? oder hatte jemand auch schon so ein Problem.

Soll ich eine Nummer Größeres Gewinde rein schneiden?
Benutzeravatar
von Pointer
#87845 Möglichkeiten gibt es viele.
Helicoil, Ensat, Timesert... um nur die gängigsten zu nennen. Ich persönlich bevorzuge Ensat und Timesert, weil mir die Helicoilspirale beim leicht schiefen ansetzen schon mal verzogen ist.

Du (und das wäre auch mein erster Versuch den Zylinder zu retten) könntest auch versuchen, einen Stehbolzen einzusetzen und den Krümmer dann mit einer Mutter an den Zylinder schrauben. Dazu musst du evtl. nur das Gewinde am Zylinder eine nummer größer schneiden als jetzt und dann einen abgesetzten (z.B. M5/M6) Stehbolzen einsetzen. So wird auch kein Reparatureinsatz im Zylinder benötigt.
Benutzeravatar
von yamahaow02
#87846 Heli-Coil funktioniert hier sehr gut :)

Time-Sert müsste auch gehen , könnte aber schon eng werden :o

Ensat-Einsätze sind vom Aussengewinde zu groß :(

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
von Pointer
#87847 Jepp. War mal eben in der Werkstatt zum Gucken.
Heiner hat recht, ist nicht viel Fleisch über am Auslass-Gewinde. Also doch Helicoil oder M6->M5-Stehbolzen.

Wobei mir eben noch aufgefallen ist...
wenn man sich eine Mutter zurechtfeilt, könnte man damit ein M5 Stehbolzen von der Rückseite her kontern, bzw. eine längere Schraube "fast" wie original nutzen. Wenn man es richtig feilt, würde die Mutter auch nicht mitdrehen. Ist aber Fummelarbeit beim Zusammenbau, da man die Mutter in Position halten muss bis das Gewinde greift.
Benutzeravatar
von Raptor
#87848 Danke Jungs

Für mich hört sich die Version M6 Zylinderseitig/M5 Auspuffseitig als Stehbolzen noch am besten an.

Ich denke da solte am Zylinderflansch noch genug Fleisch sein um ein M6 Gewinde nach zu schneiden.

Eventuell finde ich auch noch eine Art Schraubenfest-Klebstoff um die Stehbolzen im Zylinder zu sichern.

Nun erstmal schauen wo ich am besten die besagten Stehbolzen in der entsprechenden Länge herbekomme.
Am besten gleich mit Quetschmuttern zu späteren Befestigen des Auspuff´s
Benutzeravatar
von Rapit
#87849 Jup schneide dir ein M6 rein hab ich auch gemacht nachdem ich das selbe Problem hatte. Is genug Fleisch dran, also mach dir keinen Kopf.

MFG
Benutzeravatar
von Raptor
#87861 Habe es jetzt genau so wie @rapit geraten hat umgesetzt.
Schön in 3 Gängen M6 reingeschnitten und es paßt perfekt.
habe den Schraubenkopf der M6 Imbusschraube im Durchmesser etwas abgedreht, da dieser sonst auf die Schweißnaht des Auspuffflansch´s gedrückt hätte.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Gewinde Motorseitig defekt

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Alu Dämpfergabeln mit M4 Gewinde
in Stammtisch von Asphaltcowboy - Donnerstag 3. September 2009, 02:51
0 Antworten
1579 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Donnerstag 3. September 2009, 02:51
 Gewinde von 24mm 6Kant.
in Sonstige technische Fragen von Jetiman - Mittwoch 21. Dezember 2011, 12:46
2 Antworten
2140 Zugriffe
von Jetiman
Mittwoch 21. Dezember 2011, 18:38
 Gas-Bremsservo 2x defekt?
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Svensen - Freitag 14. August 2009, 10:03
4 Antworten
3879 Zugriffe
von Svensen
Samstag 15. August 2009, 10:55
 Dämpfer defekt???
in Fahrwerk / Setup / Reifen von nickyhayden - Samstag 1. Januar 2011, 20:05
26 Antworten
11129 Zugriffe
von CFpauli
Montag 3. Januar 2011, 15:07
 lenkservo defekt...
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Blackperl6.0 - Montag 29. Juni 2009, 22:09
4 Antworten
4251 Zugriffe
von Stefan01
Montag 29. Juni 2009, 22:47
 Servo Defekt
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Reely-CB - Freitag 30. November 2012, 15:29
11 Antworten
6875 Zugriffe
von Rapit
Samstag 1. Dezember 2012, 17:52
 Gas.-/Bremsservo defekt?
in Sonstige technische Fragen von Nico100 - Freitag 2. April 2010, 18:14
10 Antworten
7333 Zugriffe
von Springer
Mittwoch 28. April 2010, 14:24