Motor / Schalldämpfer

kein zündfunke bei warmen motor

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

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von DaPlaya9971
#44516 es ist wie gesagt nur eine vermutung
ich würde den vergaser, isolator und die dichtungen auf jedenfall mal kontrollieren
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von Almadi
#44523 Ich tippe auf einen Defekt im Bereich Zündspule / Kerzenstecker / Kerze.
Nimm mal eine NAGELNEUE Kerze, dann würde ich die Zündspule tauschen u.s.w.
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von RC-Fahrer
#44533 Oder Du versuchst es mal mit der Garantie, fahr mal zum Conny, wenn keiner in der nähe ist, schicke ihn weg (würde ich aber nicht machen :( )
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von Silberpudel
#44539 Hi,

irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Magnetzündung durch Wärme/Hitze beeinträchtigt werden könnte.
Was verwendest Du denn für eine Kerze? Hast Du mal bei warmem Motor, also wenn er nicht mehr startet, eine neue (kalte) Kerze an den Zylinderkopf gehalten, um zu sehen obs funkt?
Startet er mit einer neuen (kalten) Kerze?
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von Almadi
#44615 Wir hatten gestern bei einem CF folgendes Problem: Auto fuhr eine ganze Weile offroad, dann ging er im Leerlauf aus und sprng nicht mehr an. Kerze rausgeschraubt, gegen eine neue getauscht und KEIN ZÜNDFUNKE MEHR!

Es stellte sich heraus, dass der Spalt von der Zündspule zum Lüfterrad nur noch 0,18 mm breit war. Zündung neu eingestellt aus 0,3 mm und alles war wieder gut. Die Schraubfefestigung der Zündspule hatte sich etwas gelockert und dadurch verstellte sich die Zündung.
von ps2
#44696 Hallo Egon,

es kann die Zündspule sein.
Den Abstand zum Polrad hattest Du doch schon gemessen, oder?
Wenn die Spule bzw. die Wicklungen, im Inneren, warm wird bzw. werden dehnen sie sich.
Sollte nun die Isolation der Spule defekt sein, kann durch die Ausdehnung der Wicklungen ein Kurzschluß im Kern entstehen.
Dadurch resultiert der nicht anliegende Zündfunke.
Wenn die Spule dann wieder abgekühlt ist, funktioniert sie erst einmal wieder.

Eventuell mal Widerstand messen.
Erst im kalten dann im warmen Zustand.

Hast Du mal testweise den "roten" Unterbrechertaster abgezogen und den Motor so laufen lassen?
Nicht das der Taster verrückt spielt.
von EGON
#45337 hallo,

also den schalter hatte ich auch schon getauscht, keine besserung. ich hab jetzt den abstand vom polrad zur zündung auf 0,2 mm verkleinert und das problem scheint weg zu sein. er sprang jetzt auch immer im warmen zustand an, mal sehen wie lange noch;-) aber erstmal danke für eure hilfe.

egon
von EGON
#46178 hallo,

mit dem abstand von 0,2 mm ging es eine weile super... nur zZ geht es wieder gar nicht, wenn der motor warm ist gibts keinen zündfunken, ich werd noch wahnsinnig...bitte helft mir...

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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