Motor / Schalldämpfer

Krümmer Adapter/Verlängerung

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von TitanTrader
#21291 Hallo Leute,

ich möchte mein FG Porsche Reso am CF montieren, ohne den Überrollbügel zu verändern.
Dazu ist es notwendig, zwischen Motor und Krümmer eine Art Adapter oder Verlängerung zu installieren. Länge ungefähr 2,5 cm. Dieser Adapter sollte gerade sein, so dass der Krümmer 2,5 cm weiter hinter dem Motor montiert werden kann. Also einfach gerade nach hinten weg. Verständlich?? ;-)

Dazu folgende Fragen:
1. Hat das schon jemand mal probiert?
2. Ist ein Leistungsverlust zu erwarten?
3. Verschiebung der Resonanzdrehzahl nach oben oder unten?
4. Wo könnte man sowas bauen lassen?

Bin auf Eure Ideen und Meinungen gespannt.

Grüße
TT
Benutzeravatar
von CF2008
#21293 Infobox der Firma Conrad zum Thema Resonanzrohre
Unteranderem steht dort :
"Zitat"
Die Drehzahl, ab wann der Motor in Resonanz fällt, ist von der Länge des Krümmers und somit dem Abstand der Prallplatte zum Auslassfenster abhängig. Je kürzer der Krümmer, desto höher die Resonanzdrehzahl.
"Zitat Ende"

Das bedeutet aus meiner Sicht, dass ein längerer Krümmer die Resonanzdrehzahl absenkt. Das heißt der Motor kommt schon bei geringerer Drehzahl in den "Resonanzbetrieb". Dürfte demnach also früher Schub entwickeln.

M.f.G.
Hartmut
von tiller90
#21308 ich weis dass die Simsons über den krümmer teilweise gedrosselt sind
unteranderem die neuen (45km/h zulassung)
die hatten einen längeren krümmer, wenn man den kürzt dreht der motor wieder höher

ein ähnlicher effekt könnte hier auch eintreten
von TitanTrader
#21353 Danke für den Link Lennart, aber ich habe das kurze Porsche Reso. Es ist etwas dicker und eben kürzer. Außerdem ist der Auslass 180° gedreht, so dass ich es links montieren möchte. Daher komme ich auch mit dem Krümmer nicht am Bügel vorbei.

Grüße
TT
Benutzeravatar
von Speedy
#21416 Um mal zum Thema zurück zu kommen, was du suchst gibts fertig zu kaufen inkl. Kühlrippen.
Bild
Such mal in der Bucht z.B. nach 170358291973. Bekommst in der US-Bucht aber sicher noch billiger, vermutlich wirst du ca 2 Stück brauchen, inkl der zusätzlichen Dichtungen kommt das dann evtl schon hin mit der Länge. Und dann natürlich noch passende Schrauben abmessen und kaufen.
von TitanTrader
#21933 Hi Speedy,

danke. Das wäre genau das gewesen, was ich gebraucht hätte. Ein X-Port vom Baja oder so.

Habe aber nun bei Ebay zufällig genau den Adapter gesehen, den ich brauchte. Wurde dort als Reso Distanzstück verkauft, um die Resonanzdrehzahl zu senken. Soll mir erstmal egal sein, hauptsache das Reso ist dran.

Grüße
TT

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Krümmer Adapter/Verlängerung

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 V Krümmer
in Anfänger von poTTo - Mittwoch 30. Juni 2010, 10:47
1 Antworten
1408 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Mittwoch 30. Juni 2010, 11:29
 Samba 5 Krümmer
in Motor / Schalldämpfer von Daniel P. - Samstag 10. März 2012, 18:54
2 Antworten
1760 Zugriffe
von Daniel P.
Samstag 10. März 2012, 19:36
 Welcher Krümmer passt auf den CF?
in Motor / Schalldämpfer von vituz - Montag 22. März 2010, 14:19
7 Antworten
3849 Zugriffe
von vituz
Dienstag 23. März 2010, 15:51
 Teflonschlauch Krümmer zu Reso
in Motor / Schalldämpfer von TitanTrader - Dienstag 8. Dezember 2009, 11:44
2 Antworten
2255 Zugriffe
von GhostPDM
Dienstag 8. Dezember 2009, 16:48