Motor / Schalldämpfer

Kurbelwellenspiel

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

Benutzeravatar
von PRO666
#15355 also 1mm ist def. zu viel, ein wenig passt noch, so 0,3 - 0,4mm, danach fängt die Unwucht an... und es könnte zu Undichtigkeit (bishin zum Ausschlagen/Kolbenklemmer) führen.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#15355-ad
Benutzeravatar
von Almadi
#15368 Bei meinem CF hörte man nach dem Start ein pfeifendes Geräusch. Ich dachte erst, der Motor zieht Nebenluft. Danach brach die Kupplungsfeder :headbang:. Bei der Kupplungsmontage habe ich am Lüfterrad das 1 mm Spiel bemerkt. Axiales Spiel und hoch / runter.

@Lennart: Baue die gleich vernünftige Lager und Dichtringe ein. Vielleicht schreibst Du Holger eine Mail und fragst, welche genau renkommen.
Benutzeravatar
von Almadi
#15439 Oder Du investierst einige Euro mehr und kaufst Dir gleich Tuninglager. Das macht sich wohl deutlich bemerkbar.
Benutzeravatar
von oxo
#15452 Ich glaube du solltest dein "Spiel" noch mal unmissverständlich erläutern.
Wenn die KW nur von links nach rechts geschoben werden kann und das 1mm, hast du entweder keine Kugeln mehr im Lager oder es ist harmlos, was 99,9% wahrscheinlich wäre.
Benutzeravatar
von Asphaltcowboy
#15488 Lennart,
Das Spiel ist heftigst ...
So kannst Du definitiv NICHT weiter fahren.
Da MÜSSEN neue Lager rein !!!
Ansonsten riskierst Du einen Motorschaden.

Wieviel Liter hat Dein Motor bis jetzt durch gehabt ???

Gruß Maik
von ps2
#15494 @Chicony

Liefert Agrolager auch an nicht Gewerbetreibende?
Kann davon nichts lesen :^)
Benutzeravatar
von Almadi
#15501
von ps2
#15507 Hallo,

fummel ja auch an meinem Wägelchen rum, so wie die Zeit und das liebe Geld es dann zulassen.
Mein Motor hat noch nichts getan (ca. einen halben Liter), werde mal überprüfen ob dieser auch das axiale Spiel, wie von Lennart beschrieben, aufweist.
Denn ansich finde ich das Spiel wie im Video zu sehen nicht so arg schlimm, da kann man bestimmt mit Shimmscheiben ausgleichen.
Ich denke, wichtig ist, dass das Pleul gerade im Zylinder läuft.

Egal, mein Motor soll ja auch ein bisschen getunt werden, und "ein selbstgebautes Reso" habe ich da auch noch auf der "to do" Liste stehen.
Werde die KW Lager dann von vorherein gegen bessere (SKF o.ä.) tauschen.
von ps2
#15573 Hi,

LoL ok wunderbar.
Soweit war ich noch gar nicht gewesen. :$

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666