Motor / Schalldämpfer

Lebensdauer von Kerzen

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

Benutzeravatar
von Silberpudel
#36671 Hi,

gibts eigentlich eine Regel für die Lebensdauer der Zündkerze? Bei 1:1 gehört es ja meines Wissens zu den Wartungsvorschriften, die Kerzen in bestimmten Intervallen zu wechseln.
Vielleicht irgendwas wie so alle xy Liter beim CF die Kerze wechseln?

Oder fahrt ihr alle, bis irgendwann der Motor nicht mehr (an-) geht?
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#36671-ad
Benutzeravatar
von Stefan01
#36675 Ich hab immer ne Ersatzkerze im Kofferraum...

Und fahr einfach bis der Motor nicht mehr läuft, oder sich komisch verhält...
Bis jetzt kam das aber noch nicht vor (zumindest so, dass die Kerze schuld war. ;) )

Eine kaputte Kerze muss nicht unbedingt bedeuten, dass der Motor gar nicht mehr läuft. ;)
Benutzeravatar
von Almadi
#36684 Ich hatte letztes Jahr einige Kerzenprobleme und fahre nur NGK. An einem Tag haben sich an beiden Autos die Kerzen verabschiedet! Beide Kerzen waren erst zwei Liter drin :devil:
Bei NGK scheint es aus Probleme mit der Qualitätskontrolle zu geben.
Benutzeravatar
von sweet_thc
#36686
Benutzeravatar
von bangla bastler
#36691 moin,

ich hab keinerlei Probleme mit den Kerzen, wenn sich der CF mal wieder richtig überschlägt ist
eh die Kerze hin, da der Überrollkäfig oben auf den Stecker drückt ;(


so brauch ich mir über die Lebensdauer keine Gedanken machen ...


Gruß Thorsten
Benutzeravatar
von Silberpudel
#36698
Benutzeravatar
von sweet_thc
#36703
Benutzeravatar
von CF2008
#36717 Eigentlich sollten die Zündkerzen ( egal welcher Hersteller ) keine Ablagerungen aufweisen, die man regelmäßig entfernen muß. Früher hatte man bei 2-taktern gerne mal einen Bleifaden. Bei richtig eingestellter Zündung und eingestelltem Vergaser, vernünftigem Sprit/Ölgemisch und sauberem Luftfilter sollte das Kerzenbild rehbraun entsprechen. Ist dem nicht so, stimmt irgendetwas nicht. Dies Bild weist die Kerze allerdings nur auf, wenn der Motor in heißem Zustand, sprich unmittelbar nach der Ausfahrt abgestellt wurde. Fährt man dagegen noch einige Zeit untertourig bzw. lässt ihn im Stand laufen, kann die Kerze durchaus schwarz sein.
Hab meine NGK jetzt 15 Liter ohne Pflege drinn, Motor läuft gut.
M.f.G.
Hartmut
von vituz
#37225 Hat denn jemand die NGK CR8HVX probiert??? Die habe ich jetzt empfohlen bekommen! Müsste am Dienstag da sein. Werd sie dann mal ausprobieren!

MfG, Vituz

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Lebensdauer von Kerzen

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Kerzen gehen kaputt
in Anfänger von ewi - Sonntag 27. Januar 2013, 20:53
9 Antworten
3863 Zugriffe
von ewi
Dienstag 29. Januar 2013, 20:25