Motor / Schalldämpfer

Möglicher Weg zu mehr Motorleistung

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

Benutzeravatar
von roboma
#75996 Ein möglicher Weg zu mehr Motorleistung (in Kurzer Form)
Motordaten:
Hub 28 mm
Bohrung 34 mm
Hubraum 24,43 ccm
Vergaserdurchmesser 15,5 mm
Ansaugweglänge 3,6 cm
Dazu sind folgende Kanal-Steuerdaten nötig:
145° Einlasswinkel (Optimal) = 260,43 mm² Einlassfläche
130° Überströmwinkel = 235,90 mm² Überströmfläche
170° Auslasswinkel = 264,20 mm² Überströmfläche
Damit wird ein sehr guter Vorauslasswinkel von 20° erreicht.
Für das Bearbeiten der Kanalflächen gilt.
Einlasskanal nicht breiter wie das Kolbenhemd und in der Höhe nur in Richtung Zylinderfuß, dabei maximale Einlassfläche von 260,43mm² nicht überschreiten. Auslasskanal maximal 5% breiter und nur in Höhe zum Zylinderkopf maximale Auslassfläche von 264,20 mm² nicht überschreiten, das Gleiche gilt für die Überströmwinkel mit 264,20 mm² Überströmfläche. Alle Übergänge glatt anpassen und Kanäle polieren.
Weiter bei der Bearbeitung darauf achten das die Steuerzeiten nicht Überschritten werden, immer mit Gradscheibe kontrollieren und unbedingt darauf achten das die Kannten der Kanalflächen sauber und glatt gebrochen werden, der Kolbenring wird es euch danken.
Ein passender Reso dazu:
Krümmerlänge 12,55 cm und 20,21 mm Krümmerdurchmesser
22,41cm Länge des Diffusors
7,17 cm Mittenteillänge und 50,52 mm Mittenteildurchmesser
10,67 cm Endkegellänge
7,127 cm Endrohrlänge und 11,12 mm Endrohrdurchmesser
Wenn alle Parameter genau eingehalten werden sind bei 13946 U/min Mittlere Resonanzdrehzahl (höchste Füllung) ca. 4,73 PS erreichbar.
Zu den Berechnungen gibt es auch ein Berechnungsprogramm
Benutzeravatar
von scbern
#75997 Selber schon probiert??Bilder? Oder alles nur Theorie?Otto Normalo versteht eh nur Bahnhof ;)
Benutzeravatar
von Asphaltcowboy
#75998 Otto Normalo nimmt einen CY F-270, bei dem die Steuerzeiten angepasst
und die Überströmkanäle vergrössert sind. Ab Werk aus eine einwandfreie
Verarbeitung und Qualität. Eigene Erfahrung. Zudem günstiger Preis.
Benutzeravatar
von CF2008
#76005 Hey Maik, geht der wirklich gut ? Bin auch gerade am Überlegen....
@roboma
Immer sehr interessante Post's von Dir. Gehöre leider auch zu den "Normalos" bzw. "Nichtwissenden". Insofern wäre es vermutlich nicht nur aus meiner Sicht sehr schön, wenn Du das ganze mal " bebildern" könntest.
Hartmut

PS : Unsere Motoren liegen übrigens bei 27 ccm...
Benutzeravatar
von roboma
#76008 Na Endlich mal einer der aufgepasst hat :D :lol:
Sind natürlich 25,43 ccm :headbang:
Aber Spass beiseite, da ist mir wohl ein Schreibfehler unterlaufen, gelobe für die Zukunft mehr oder weniger Besserung.
Natürlch sind auch Erfahrungswerte dabei und auch, Problem war nur jemanden zu finden der die Resos baut habe da aber jemnden nach langem suchen gefunden.
Aus meiner Sicht und Erfahrung bringt es sehr viel Power und Drehmoment, sind aber schwer richtig auf die Straße oder ins Gelände zu bringen da bei voller Kraftentfaltung der CF vorne hoch geht.
Baue zur Zeit an einer dosierbaren Lachgasenspritzung ( sehr vielversprechend)und Gitterrohrrahmen will weg von der Bodenplatte.
Bilder kommen nach dem Winter zur Zeit wird nur geschraubt.
Die vorhandenen Berechnungsprogramme sind von Yahmaha und Kreidler, schade das die Zweitacktzeiten bis auf wenige Ausnahmen vorbei sind.
Das nicht alle die Grundlagen kennen oder Verstehen ist mir schon klar möchte aber mit meinen Beiträgen Wissen weitergenen und zum Nachdenken anregen.
Einfach mal so drauf los Dremmeln führt doch überwiegen über kurz oder lang zu Neukauf von Ersatzteilen. Jerder Motor ob 25- 30 50 oder mehr ccm lässt sich sehr gut und genau berechnen wenn die Parameter eingehalten werden und man weiß was man möchte zb. mehr Drechmoment, Drehzahl, breiteres Leistungsband oder Spitzenleistung.
Fragen ist ausdrücklich erlaubt.
Schönes Wochenende und einen geruhsamen 1. Advent an Alle
roboma
Benutzeravatar
von Almadi
#76019 Hallo roboma,

Du hast einen Spezialisten, der Resos baut? Ich suche ein vernünftiges Reso für meinen 29er Zenoah. Vielleicht gibt es so etwas im Angebot?

Das neue Reso sollte so wie die jetzige Chrom-Banane verlaufen, also nach hinten und die 4WD - Karo sollte noch passen.
Benutzeravatar
von roboma
#76024 Hallo Almadi,
sicher hast Du mein Zitat " Nicht jedes Rohr mit ner Beule ist ein Reso) gelesen!
Es besteht schon die Möglichkeit einen anfertigen zu lassen muss aber vorher mal nachfragen. Es ist eine Firma die Blechverkleidungen für Aussenliegende Heizungsrohre usw. herstellt. Es können dort Bleche bis 0,75mm Dicke verarbeitet werden VA-Bleche bis 0,5mm.
Er verlangt nur ein ganzes Stück Vorarbeit Paperschblonen von den Kegelstümpfen.
Schau mal bei Google unter Online Kegelrechner unikatissimas rein dort nur die Maße eingenen
und fertig. Frage wie soll der Reso denn abgestimmt sein, kennst du deine genauen Kanalsteuerwinkel??
Worauf legst du Wert? Viel Drechmoment, Breites Band oder Spitzenleistung.
Ich habe mir einen Zwitter errechnet bei ca. 60 cm Länge sehr gute Spitzenleistung bringt und durch Kürzen am eingebauten Silikonschlauch am Krümmer von ca. 1cm recht viel Drehmoment aufbaut. Das Kürzen wird mit viel Erfolg bei den Kartfahrern eingesetzt.äGrüße roboma
Benutzeravatar
von Almadi
#76025 Hallo roboma,

ich kenne keine Steuerzeiten vom Reely Motor mit Zenoah G290 Zylinder. Für mich ist ein breitbandiges Reso wichtig, so dass ich die Leistung über den ganzen Bereich verteilt.

0,75er Blech ist doch gut, das kann man schwarz lackieren. Einige hier haben diese Motorkombination und sind sicher dankbare Abnehmer für solch ein Reso. Das ist doch mal eine Alternative zu den normalen Tröten.

Wenn die Schablonen erst mal erstellt sind, kann man eine kleine Serienproduktion auflegen.

Ach ja, ein Schalldämpfer soll natürlich auch sein.
Benutzeravatar
von scbern
#76048 Vergaser 15,5mm ;) Lachgas ist recht Interessant!Aber die Haltbarkeit,leidet dementsprechend (Erfahrung bei 1:1 usw.)Mit dem Gitterrohrramen,hab ich auch schon nachgedacht.Am Schluss hatte ich immer zu viel Masse Oben :@ ( BL komme!)Oder man baut Länger!Hab früher mal mit Sauerstoff am Mofa rumgebastet :lol: (war NOS noch nicht im TV)Leistung,ohne Ende!Da man regulieren konnte,aber die Rennleitung ;) hatte was dagegen! :rofl: Ps Nitro und Sauerstoff :rock:Binn gespant auf Deine Bilder,die Hoffentlich kommen! Weiter so,nichts ist Unmöglich.CF 100km/h :rock: :sun:

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Möglicher Weg zu mehr Motorleistung

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Motor springt nicht mehr an/kein Zündfunke mehr
in Motor / Schalldämpfer von Zocker1506 - Montag 7. Juli 2014, 10:52
7 Antworten
5374 Zugriffe
von Zocker1506
Dienstag 8. Juli 2014, 20:37
 CF springt nicht mehr an! ich weiss nicht mehr weiter HILFE
in Stammtisch von hoshi1000 - Sonntag 1. November 2009, 19:44
11 Antworten
8731 Zugriffe
von poTTo
Montag 1. November 2010, 13:49
 Mehr Grip
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von Thomas74 - Dienstag 31. Dezember 2013, 18:29
11 Antworten
8808 Zugriffe
von StuckFloJo
Dienstag 6. Januar 2015, 21:29
 Mehr als günstig!?
in Motor / Schalldämpfer von Monster - Dienstag 2. Februar 2010, 19:35
9 Antworten
5194 Zugriffe
von DaPlaya9971
Mittwoch 16. Juni 2010, 12:37
 cf will einfach net mehr
in Anfänger von carbon basti - Samstag 11. Februar 2012, 19:31
15 Antworten
6914 Zugriffe
von carbon basti
Sonntag 12. Februar 2012, 18:37
 Bekomme den CF Pro nicht mehr an =(
in Motor / Schalldämpfer von Necunus - Montag 2. November 2009, 16:03
16 Antworten
9611 Zugriffe
von Paulseinsohn
Freitag 19. April 2013, 21:45
 amt nicht mehr abonnierbar?
in Service-Ecke von CarbonFighter2658 - Dienstag 14. Januar 2014, 18:39
2 Antworten
2900 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Samstag 18. Januar 2014, 20:41