Motor / Schalldämpfer

Motor einstellen?

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

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von !Cf-Fan!
#75733 hallo erstmal,
kann mir ma jemand erklären, wie man den motor richtig einstellt, weil weinachten rückt näher => also geld => und dann der breaker 8)
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#75733-ad
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von roboma
#75861 Hoffe das hilft dir etwas weiter :) :)


Motoreinstellung
Um einen Motor einen gesunden Lauf anzutrainieren, wird es notwendig sein diesen einzustellen. Dazu sind mehrere Faktoren gleichzeitig im Einfluss. Diese im Überblick zu behalten ist mitunter schwierig. Hierzu sollten als wichtigste Faktoren der Auspuff und die Vergasereinstellung schon grob stimmen. Die Verdichtung sollte zu Beginn nicht zu hoch gewählt werden, da sie in Wechselwirkung mit der Vergasereinstellung steht. Zu hohe Verdichtung macht eine fettere Eistellung des Vergasers notwendig weil die Verbrennung schon glühend abläuft und der Motor eine höhere Innenkühlung erfordert. Typisch sind dann Branndtperlen auf der Kerzenelektrode. Durch mehr Kraftstoffzugabe wird ein höherer Teil verdampft der dann zwar zur Innenkühlung dient, aber kaum höhere Leistung erzeugt. Nebenbei wollen Motoren mit zu hoher Verdichtung nicht recht drehen. Dies tun sie dann bis zur Drehzahl der besten Füllung. Ebenso ergeben sich schlechte Spülbilder. Manchmal traut man seinen Augen nicht. Der Motor hat eine gute Leistungsabgabe aber sobald man vom Gas geht will er festgehen. Meistens ist dann die Teillastregelung bzw. das Standgas des Vergasers zu mager eingestellt. Es kann aber auch ein sehr enges Laufspiel des Kolbens in Verbindung mit zu geringem Öl Anteil im Kraftstoff vorhanden sein. Das Laufspiel sollte ca.1/1000 des Kolbendurchmessers betragen. Bei 1/500 des Kolbendurchmessers wird der Motor seine beste Leistung abgeben. Bei 1/300 des Kolbendurchmessers ist die Verschleißgrenze erreicht. Einen weiteren sehr wichtigen Einfluss übt der Auspuff aus. Nur ein wenig zu kurz gewählt, hat der Motor keine Kraft zum Beschleunigen. Zusätzlich will die Zündkerze eine graue Färbung annehmen. Wird der Auspuff zu lang gewählt, zieht der Motor zwar im unteren Drehzahlbereich, wird aber oben Zuglahm. Eine nasse Spur im Innern des Krümmers verkündet diesen Zustand. Das Spülbild ist weniger davon betroffen. Schnell wird man auch feststellen, dass mit mehr Frühzündung der Motor immer kräftiger wird.Den Zündzeitpunkt sollte man so wählen, das beim Beschleunigen des Motors noch kein trommeln auftritt. Zu viele Frühzündung heizt unnütz den Zylinder und Krümmer auf, da die Flammenfront noch nachbrennt während der Kolben schon abwärts treibt. Hier geht ein großer Teil der Energie als Abwärme verloren. Tückisch ist auch ein zu enges Auspuffendrohr. Dies drosselt etwas die Drehzahl aber vielmehr noch verhält sich der Motor wie mit zu hoher Verdichtung. Er wird heiß und die Kerze zeigt Branndtperlen. Nach einer Weile im Vollastbereich baut der Motor immer mehr Leistung ab, die Füllungen werden immer schlechter und die Schmierung immer weniger. Das endet nicht gut. Ist das Auspuffvolumen zu klein gewählt reagiert der Motor ähnlich.
Manchmal hat man das Kuriosum, das Zündkerzen nur einmal funktionieren und dann nach einem erneuten Start mit kaltem Motor plötzlich ausfallen. Einerseits wird klar, dass der Motor zu heiß gearbeitet hat. Oder die Zündkerze einen zu kleinen Wert aufweist. Andererseits wird man auf diese Art darauf hingewiesen, dass die Einstellung des Motors noch nicht zufriedenstellend ist, auch wenn er so gut läuft.

Gruß roboma

Ein rohr mit ner Beule ist noch lange kein Reso
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von !Cf-Fan!
#75919 hallo! wie stellt man vernünftig einen vergaser ein? für den cb steht es im moment gut aus, weil mit dem anderen favourit dem elektro kann ich mich nict so abfinden... :D
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von CF2008
#75921 Guckst Du in die Bedienungsanleitung, da steht es drin.....Guckst Du hier im Forum, findest Du auch genügend Post's....Gibt ja das 1x1 und die Anfängertips.
Hartmut
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von Stefan01
#75923 Einstellen ist eigentlich kein Problem.
Grundsätzlich musst du wissen, dass es am Vergaser 3 Schrauben gibt.
Die Schraube mit dem L markiert (eine von den 2 die nebeneinander liegen, die richtung Motor) ist für das Ansprech bzw Laufverhalten bei wenig Gas zuständig.
Die Schraube mit dem H ist für das Laufverhalten bei höheren Drezahlen zuständig.

Und die große Schraube die alleine unterhalb der anderen sitzt ist das Standgas, dies sollte ab Werk eigentlich auch passen und können wir erstmal ausser acht lassen.

Zum einstellen fangen wir immer mit der L Schraube an!

Grundsätzlich sollte der Vergaser ab Werk so eingestellt sein, dass der Motor anspringt.
SO fährst du dann erstmal einen oder einen halben Tank, damit der Motor "Eingefahren" ist.

Danach fängst du an die L Schraube im Stand rein zu Schrauben. Du wirst merken die Drehzahl erhöht sich stetig. (ganz langsam dran drehen!) Irgendwann kommst du an den Punkt, an dem der Motor zu stottern anfängt und droht auszugehen. Dann schraubst du die L Schraube wieder etwa 1/4 raus. So sollte er vernünftig laufen.

Die H Schraube ist etwas komplizierter, weil man die nur bei höheren Drehzahlen merkt. Erstmal fährst du eine Runde, du wirst merken, der Motor dreht nicht wirklich hoch weil die Schraube ab Werk zu Fett eingestellt ist. Also schraubst du die Schraube immer 1/8 weiter rein, fährst eine große Runde und wiederholst das... Du wirst merken, der Motor läuft mit jedem rein drehen etwas besser.
Irgendwann ist auch hier der Punkt gekommen, wo der Motor aber auf einmal wieder nicht mehr gut läuft. Nun schraubst du auch diese Schraube wieder 1/4 raus und fertig.

Jetzt kannst du, wenn du merkst dass der Motor etwas zu hoch dreht die Standgasschraube anpassen.

Man kann das ganze dann noch verfeinern mit 1/16 Umdrehungen... Aber dafür bekommst du dann mit der Zeit ein gefühl. ;)

Merke: Wenn du was am Motor änderst (anderer Vergaser, anderes Reso usw.) musst du ggf. den Vergaser neu einstellen!
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von !Cf-Fan!
#75925 ach so danke! naja mal sehen wie es nach weihnachten aussieht! ob ich die 450 euro für einen breaker zusammen hab. kann man einen motor auch wenns sau kalt ist einlaufen lassen? :)
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von !Cf-Fan!
#75943 na ja! nitro und benziner 4eva! ich liebe meinen mta und das kart :inlove: wie fährt man den motor ein? mit kurzen gasstösen?
mfg
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von GhostPDM
#75959 :envy:

Oh man !

Einfach mal bei Conrad.de bei Modelbau den CF raussuchen und unter Dokumente die Bedienungsanleitung runterladen. Da kannst du die schon mal bis Weihnachten durchlesen und auswendig lernen.

Direktlink zum CF: http://www.conrad.de/ce/de/product/236666/

Da dann bei Dokumente & Downloads » die untenstehend PDF - Datei runterladen und lesen.

BUGGY_CARBON_FIGHTER_PRO_de_en_fr_nl - Ver. 01 »
(PDF, 9,19 MB)

Hier mal ein Auszug !
Bild

Mfg Ghost
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von !Cf-Fan!
#75976 ich finde da ist es nicht so gut erklärt1 :headbang:

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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