Motor / Schalldämpfer

Motor "klingelt"

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

Benutzeravatar
von Wühli
#53615 Hi Leute

Beim heutigen Ausritt mit meinem Teil ist mir folgendes aufgefallen. Der Motor gab ein seltsames, klingelndes Geräusch von sich. Als wenn etwas im Motor drin wäre. Steine sinds nicht, die hab ich ausgesperrt ;)


Ok, nicht lang gefackelt, mal reingekuckt. Dann dachte ich, ich seh nicht recht. KEINE Anlaufscheiben! :o Meinem Spezl hats mal eine zerlegt und den Motor gleich mit. Komischerweise konnte ich keine grösseren Schäden an Kolben, Pleuel etc. erkennen. Ich hab auch einen Imbus magnetisiert und mal im "Ölsee" im Kurbelgehäuse gefischt, keine Späne. Nur die üblichen (?) Schleifspuren von Überströmern und Ein-/Auslauss an Kolben und Kopf. :?:


Nun, da der Motor schonmal offen ist, will ich doch gleich Verschleissteile ersetzten.
1. Was würdet ihr noch überprüfen
2. Was würdet ihr tauschen? Kolbenring und Dichtungen, is klar.
3. Brauche ich Anlaufscheiben? Das Pleuel hat ohne Scheiben ca. 4mm Spiel.Bis auf einen kleinen "Ölsee" im Kurbelgehäuse
4. Woher krieg ich bessere Ersatzteile? Die vom Zenoah passen doch alle ausnahmslos

Danke im vorraus, MfG Wühli :hai:
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#53615-ad
Benutzeravatar
von Almadi
#53623 Die neuen Motoren haben keine Anlaufscheiben mehr, dafür ein oben breiteres Pleuel. Die Anlaufscheiben bei den älteren Motoren sind öfter gebrochen und haben den Motor zerlegt.

Ich würde an Deiner Stelle gleich einen Zenoah-Kolbenring einbauen und natürlich eine neue Fußdichtung.
Benutzeravatar
von Wühli
#53638 Genau das meine ich! Ich habe weder Scheiben, noch das breitere Pleuel.

Das Pleuel hat oben 8,5mm und der Kolben hat 12,5mm. 4mm Spiel ! In dem Fall bräuchte ich doch Anlaufscheiben, oder. Passen da auch die vom Zenoah?

Was is mit Pleuel- und Kurbelwellen-Lager ? Wieviele Liter kann ich sowas benutzen? Zenoah ??

Dichtungen hab ich schon...
vonchrisvip
#53664 also wie ich mal gelesen habe kannste den orig. motor so wie er ist locker 15-20 liter durchhauen.
nur wenn du schon mal mit den anlaufscheiben dran bist empfehle ich dir qualitäts lager zu kaufen (was kosten 2 stück??)
Benutzeravatar
von Stefan01
#53676 Lager kannste solang benutzen bis se kaputt sind... Beim CF Motor kann das relativ schnell gehen, oder lange dauern... Das kann man wegen der Qualitätsstreuung schwer sagen...

Ich würde SKF Lager von http://www.dswaelzlager.de/ empfehlen. Wichtig ist, dass es C3 Lager sind (erhöhte Lagerluft). Du kannst auch RS (2) Lager benutzen, die Dichtungen stören nicht. Ansonsten einfach welche ohne Dichtungen... Dazu 2 neue passende Wellendichtringe von http://www.lelebeck.de/ und der Motor ist top fit!
Anlaufscheiben würde ich auch verbauen... Sicher ist sicher... Am besten welche von Zenoah, oder CY...
Benutzeravatar
von Wühli
#54082 Ich würde gern alle benötigten Teile bei EINEM Shop bestellen (spart Versandkosten).

Der Kolbenring vom Zenoah G270 passt ja auch beim Fighter. Passen dann die Lager, Anlaufscheiben und Wellendichtringe dann auch?? Das ganze Zeugs für Zenoah Motoren gibts nämlich in der Theke.
Benutzeravatar
von Stefan01
#54093 Ja passt auch... Aber die Preise der Original Lager & Wellendichtringe ist oft so teuer, dass es günstiger kommt bei dswaelzlager und lelebeck zusätzlich zu bestellen... Guck dir die Preise bei den 2 Shops erstmal an und vergleiche... ;)

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Motor "klingelt"

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Motor stop Failsave stellt Motor nach Zufallsprinzip ab
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Silberpudel - Montag 30. November 2009, 19:00
59 Antworten
30717 Zugriffe
von Silberpudel
Samstag 27. Februar 2010, 17:26
 1,6 PS Motor oder 2,6 PS Motor
in Sonstige technische Fragen von LucaLaemmle - Donnerstag 9. Mai 2013, 16:14
20 Antworten
13180 Zugriffe
von LucaLaemmle
Montag 13. Mai 2013, 07:16
 Motor
in Anfänger von patrick78 - Montag 4. Oktober 2010, 16:30
3 Antworten
3105 Zugriffe
von Almadi
Dienstag 5. Oktober 2010, 07:54
 Motor mit 50 ccm
in Motor / Schalldämpfer von Dennis v. - Sonntag 10. November 2013, 03:25
3 Antworten
3772 Zugriffe
von Old Racer
Dienstag 3. Dezember 2013, 19:02
 Motor ölt :(
in Motor / Schalldämpfer von Julian.c - Donnerstag 6. Oktober 2011, 21:39
4 Antworten
3352 Zugriffe
von Skorpion
Donnerstag 20. Oktober 2011, 16:56
 Motor
in Motor / Schalldämpfer von necro - Donnerstag 9. April 2015, 19:29
5 Antworten
4143 Zugriffe
von alvo
Freitag 10. April 2015, 18:17
 Motor 30,5 ccm
in Motor / Schalldämpfer von Dynamic - Montag 2. August 2010, 17:18
7 Antworten
5012 Zugriffe
von rocs
Sonntag 22. August 2010, 13:17