Motor / Schalldämpfer

Motor spielt verrückt

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von PA1976
#90380 Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema und vielleicht ist die Frage auch schon 100 mal durchgekaut worden, doch auch nach über ner Stunde lesen, hab ich nichts gefunden, was auf mein Problem zutrifft.

Seit rund 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines CF3, wobei er mich so richtig Stolz nur für rund 20 Minuten heute gemacht hat, sonst war es bis jetzt eher ein Desaster.

Heute rund 30 Minuten gefahren, ohne Probleme, den Motor schone ich noch ein wenig, da ich erst 2 Tankfüllungen durch habe, auch habe ich in der Fernbedienung schon auf 50% als Gaseinstellung fixiert, dass nicht schon beim Einfahren der Motor über den Jordan geht, zudem reicht mir das Tempo vorerst, da ich ja am Anfang stehe.

Dann nahm er ab und an schlecht Gas an, besonders in Kurvenfahrten, dann ging er auf einmal wieder aus.
Nach ner kurzen Pause ging er wieder an, lief ne Zeit und fing wieder das spinnen an, jedoch spinnte er danach nur noch.

Wenn ich ihn starten will, Choke rein, 3-4 mal durchziehen, kommt das erste Motorengeräusch, Choke raus, wieder 3-4 mal durchziehen und er springt an, jedoch dreht er kurz ein wenig hoch und geht wieder aus. Wenn man versucht in dem Moment Gas zu geben, nimmt er das nur sehr widerwillig an, geht aber dennoch wieder aus.
Ohne Choke geht dann gar nichts, da kann ich 20 mal ziehen. Choke rein, geht das gleiche von vorne los.

Daheim etwas das Leerlaufgemisch nachgestellt (war die erste Veränderung - bis dahin im Auslieferungszustand belassen) doch keine Veränderung, zuerst.
Hat jedoch keine Veränderung gebracht, jedoch hat er nach einigen Versuchen dann immerhin das Standgas gehalten, aber nur ein paar Sekunden, dann hört es sich an, als würde man ihm Impulsgas geben, dreht hoch und runter, zwar gleichmäßig, aber richtig ist das ja nicht.

Woran kann das Problem liegen?
Bin gerade etwas ratlos.

Cheers
PA
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#90380-ad
von PA1976
#90381 Und noch was, wenn ich die Hand auf die Metallplatte lege gibt der Kerl mir ganz schöne Stomstöße über die Dachplatte weiter, jedoch hat auch das Aufklappen des Überrolbügels keine Veränderung gebracht, da somit kein Kontakt mehr zur Kerze vorliegt.
Benutzeravatar
von CF2008
#90382 Das hört sich doch nach Tankentlüftung an. Wenn der Wagen ausgeht, dreh mal den Tankdeckel ab. Hörst Du ein Zischen, hat er Unterdruck gezogen und die Tankentlüftung funktioniert nicht. Im Deckel sollte ein kleines Loch sein. Einfach mal mit ner Nadel durchstechen und er läuft wieder normal....
Nach 2 Tanks kannst Du ihn übrigens ran nehmen :lol: :lol: Nur nicht zu mager stellen.
Hartmut
von crossi86
#90383 klingt eideutig nach zündkerzenstecker Problemen...
Strom sucht sich immer den kürzesten weg und wenn die Isolierung am kerzenstecker irgendwo undicht ist dann springt er nach dem zufallspronzip irgendwo über aber nur nicht im Motorraum. Mustt nur die Stelle finden wo es raus kommt. Du kannst den stecker abziehen und mal nah an gehäuse halten, dann kannst du evtl sehen wo es rauskommt.. Wenn du die Stelle hast kannst du sie vorlaufig mit iso band umwickeln bis du nen neuen Stecker hast.

Hatte ich auch schon ;-) Berichte dann mal ob du es hast.. kann auch am Kabel selber sein.
von PA1976
#90386 Zuerst schon mal vielen Dank.

Zum ersten Problem, ich hab gestern Abend in der Garage, wodurch das Hoch/Runter drehen aufgefallen ist, den Tank offen gehabt, aaaaber, das zischen vom Unterdruck ist mir schon aufgefallen. Man liest häufig, dass die Entlüftung nicht mehr korrekt funktioniert, dieses Problem hab ich damit gelöst, direkt über dem Halter des Deckelt ein Loch mit einem 1,5er Bohrer rein zu bohren, da hier die Gefahr des Überlaufens wohl am geringsten ist, es sei denn, er liegt am Kopf.

Damit wurde das Unterdruckzischen gelöst.

Teil 2 des ersten Problem, Vergaser-Einstellschrauben komplett eingedreht, beide grob 1 Umdrehung raus, mit dem Akkuschrauber ordendlich Drehzahl erst mal gegeben, damit alles in Bewegung geht, danach normale Zündung durchgeführt mit Choke bis "blablabla", lief an, und halbwegs rund erst mal.
Eingepackt, auf ein Gelände gefahren und schön auf wärme gebracht um dann anständig einzustellen, hat ein wenig gedauert mit Gemisch und Leerlauf, da er mir beim Bremsen immer ausgegangen ist, ausrollen ging aber. Dann noch "H" eingestellt und mehr Drehzahl gegeben, läuft rund, stinkt wie ein 2T eben stinken soll und macht ordentlich lärm.

Zu Problem 2 hab ich "noch" nicht viel gemacht, außer das Kabel und den Stecker mit 3 Lagen Isolierband, erste Lage auch selbstverschweißendes Band genommen, rundum abgedichtet, da die Stromschläge weiterhin übertragen wurden.
Ob das was gebracht hat, werde ich erst morgen testen können, da heute der Motor und dessen Rundlauf Prio hatte.

Ich denke aber ich werde das Kabel wohl austauschen müssen, dazu eine Frage, ein befreundeter KFZler hatte mir heute erzählt, dass es nicht immer möglich ist, ein Silikon-Kabel zu verbauen, weiß davon jemand was?
Gibt es beim CF damit Probleme?

Cheers
PA
Benutzeravatar
von CF2008
#90388 Ob nun siliconummantelte Kabel oder die mit "normaler" Gummimischung, ist völlig egal. Letztlich ist es wohl eher der Stecker, der Probleme verursacht. Da gibt es genügend Ersatz in der Bucht bzw. bei allen bekannten Modellbauhändlern für Großmodelle. Man sollte nur darauf achten, dass der Stecker nicht zu hoch aufbaut....
Hartmut
von PA1976
#90394 Nachdem ich heute einen ganzen Tank durchgejagt habe und kein einziges mal eine auf die Finger bekam, sollte das Funkenproblem erst mal eingedämmt sein.

Weitere Ausfälle sind auch nicht mehr gekommen, hab ihn heute etwas gequält vom Untergrund und Drehzahl und er hat alles willig angenommen.

Einzig, wenn ich den Gasregler auf 100% stelle und durchdrücke, motzt er, wohl noch zu Mager oben rum, aber da ich auf 45-50% begrenze und er nicht muckt, sollte die "L" Einstellung schon mal passen. Mehr Tempo brauch ich auch gar nicht, so kann ich ihn gut kontrollieren und gehe kaum über die Grenzen der Physik.

Kalt kommt leichter bläulicher Qualm heraus, warm nicht mehr, da normal, auch riecht es wie ein 2T wenn man vorbei fährt.

Hoffe das war es vorerst mit Ausfällen, für den Start war es auch genug.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Motor spielt verrückt

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Wieder mal der Motor verrückt
in Motor / Schalldämpfer von PA1976 - Dienstag 20. August 2013, 21:24
9 Antworten
2962 Zugriffe
von PA1976
Freitag 23. August 2013, 11:44
 org. Funke spielt verückt!!! ???
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von DJOmit - Sonntag 26. Juli 2009, 20:58
6 Antworten
2335 Zugriffe
von DJOmit
Montag 27. Juli 2009, 23:07
 Servos Hitec805 spielen verrückt
in Anfänger von Mr.Pogo - Sonntag 16. Januar 2011, 17:08
16 Antworten
4418 Zugriffe
von Mr.Pogo
Montag 17. Januar 2011, 21:42
 Carbon Fighter spielt U-Boot :-/
in Motor / Schalldämpfer von crx3480 - Sonntag 4. November 2012, 14:59
17 Antworten
5482 Zugriffe
von [DM]Origin
Donnerstag 20. Juni 2013, 14:20
 Motor stop Failsave stellt Motor nach Zufallsprinzip ab
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Silberpudel - Montag 30. November 2009, 19:00
59 Antworten
30733 Zugriffe
von Silberpudel
Samstag 27. Februar 2010, 17:26
 1,6 PS Motor oder 2,6 PS Motor
in Sonstige technische Fragen von LucaLaemmle - Donnerstag 9. Mai 2013, 16:14
20 Antworten
13184 Zugriffe
von LucaLaemmle
Montag 13. Mai 2013, 07:16
 motor wie tot
in Motor / Schalldämpfer von Heiko - Samstag 23. Januar 2010, 22:50
63 Antworten
25497 Zugriffe
von Mr.Anderson
Mittwoch 3. März 2010, 18:34