Motor / Schalldämpfer

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Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

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von CF2008
#93168 Was soll blos die ganze Arbeit ?? Rechnet doch mal Vergaser, Zylindersatz und Kleinteile zusammen. Das Ganze baut man dann auf einen Rumpfmotor, der schon etliche Liter hinter sich hat und dementsprechend auch Verschleiß an anderer Stelle aufweist----juhu.

Mal eben auf die Seite von fg-modellsport gegangen, Rubrik Motoren angeklickt und schon für rund 180 Euro einen kompletten niegelnagelneuen Zenoah G270 gefunden.
Den alten raus, vom neuen Motor unten die störenden Stege rausgesägt, eingebaut, Bezinschläuche ran, starten und gemütlich 1 Tank lang einfahren. Und dann Feineinstellung und das Grinsen geht nicht mehr aus dem Gesicht.
Aaaaaaaber, jeder wie er möchte.
hartmut
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#93168-ad
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von Pointer
#93169 Die paar Tropfen 2Takt-Öl sind ja nur zur Kontrolle, ob dann die Kompression wieder besser wird. Nach ein paar Umdrehungen oder sogar Zündungen ist das wieder weg.

Auch eine Zylinderlaufbahn kann man "billig" und "gut" beschichten (meist Nikasil(R) by Mahle) lassen. Die vom CF-Motor ist eher in der Stufe "billig" einzuordnen. Und eben diese Beschichtung ist durch erneutes Einfahren, also "feinstes" Einschleifen des neuen Kolbenringes auf die Zylinderbahn noch schneller weg. Auch ohne Riefen durch Fremdkörper kann man an der Laufbahn schnell Abnutzungsspuren erkennen. Da ist dann die Beschichtung einfach weg und das rohe Alu kommt zum Vorschein.
Bei einem Markenmotor sieht das ganz anders aus. Da lohnt es sich schon, mal den Kolbenring zu wechseln wenn die Kompression nachlässt.

Wie gesagt, ich habe es 1x durch. Neuen Kolbenring verbaut, Kompression war anfangs wieder gut aber nach 2/3/4 Litern (weiß es nicht mehr so genau) konnte man wieder den Seili durchziehen ohne großartig was von Kompression zu spüren. Also ich persönlich werde es nicht wieder machen und auch nicht empfehlen.
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von Old Racer
#93170 Hei zusammen,
ich klinke mich hier aus, man lernt halt immer was dazu. 8)
Meiner Meinung nach gehört auch mal eine Fehlersuche dazu, denn dadurch lernt man in Zukunft etwas zu vermeiden.
Schreibe künftig " am besten neu kaufen" warum Rep. oder suchen.

Der CF ist wie die Bildzeitung " Keiner ließt sie, aber alle wissen was drin steht"

In diesem Sinne
Old Racer
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von CF2008
#93171 Ohhhh, ist hier etwa jemand "angefressen" ???? Ich habe mehrere CF gefahren und auch Motoren wie zuvor gepostet "überholt".
Irgendwann lernt man dazu und weiß, was lohnenswert ist und was nicht. Außerdem war es lediglich ein Denkanstoß in Sachen Kosten/Nutzen.
Das der CF-Rumpfmotor gut ist, weiß jeder. Allerdings muss man dabei auch wissen, wie mit ihm umgegangen wurde. Bei Gebrauchtkäufen ist es manchmal eben nicht lohnenswert, so einen Rumpfmotor wieder neu aufzubauen, insbesondere dann nicht, wenn neben der Zylinderüberholung z.B. auch noch ein neuer Vergaser fällig wird.
Und ja, suchen lohnt sich, gerade hier im Forum. Kolbenringe, Zylinderempfehlungen, Repsätze, Vergasermacken und -empfehlungen und was weiß ich nicht. Alles schon diverse Male durchgekaut...
Ansonsten geb ich Dir Recht Old Racer, ich bin hier auch raus. Sucht, repariert und lernt halt alles neu.
Hartmut
von nevermore
#93175 Hallo an alle.Habe jetzt mal den Zylinder abgenommen und ich glaube den Schuldigen gefunden zu haben.Habe ein paar Bilder reingestellt.Schlecht zu sehen aber am obersten Punkt wo der Kolben wieder nach unten fährt sind schon ordentliche Schleifspuren zu erkennen.Das sieht nach nem Motorschaden aus.Die Schleifspuren kann man auch deutlich mit dem Finger spüren.
MfG Alex
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von Pointer
#93176 Jepp. Auf Bild 7/8 kann man schön sehen, was ich mit der Beschichtung gemeint habe. Danke für die Bilder. Da wird ein neues Topend nötig - oder wie Hartmut schon schrieb, gleich ein neuer "vernünftiger" Motor.
von nevermore
#93178 Hallo. Na dann werd ich mir wohl nen neuen Motor kaufen.
MfG Alex
von nevermore
#93406 Hallo.
So neue Woche neues Glück.
Neuer Motor und Vergaser sind eingebaut.Vergaser hat Grundeinstellung.Auspuff und Ansaugtrakt mit neuen Dichungen.Alles ins Auto und Los..Angekommen,ausgepackt und aufgetankt.Dann der große Moment.Pumpen,Choke zu,3xgerissen,hört sich gut an.Choke auf,2x reißen er läuft.Juhuu...
Habe jetzt erstmal 2 Tanks leer gefahren.Schön gemächlich zum einfahren.Morgen geht es weiter,nochmal 2 Tanks zum einfahren und dann sollte alles prima sein.
Habe den aten Motor zerlegt,hatte nur Kompression weil der Kolbenring nicht richtig saß.Habe ihn dann mit nem neuen ausprobiert,kein lebenszeichen mehr.Habe auch bemerkt das beide Kurbelwellenlager ausgeschlagen sind.Habe ihn dann für Tot erklärt.
Werde jetzt nochmal alle Schrauben nachziehen,Akkus laden und morgen weitermachen.
Wenn der Vergaser in Grundeinstellung obenrum anfängt etwas zu stottern muss ich die H Schraube rein oder raus drehen?
Danke schonmal an alle die mir bis hierher geholfen haben.
Vielen Dank.Son Forum ist schon was tolles.
MfG Alex
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von CF2008
#93407 Ohne ihn gehört zu haben würde ich sagen, dass er zu fett läuft. Das würde bedeuten, die Nadel ein wenig weiter reindrehen.
Wirkt er oben rum zugeschnürt und möchte er seinen Vortrieb einstellen, läuft er zu mager. Dann also die Nadel weiter raus, damit er mehr Sprit bekommt.
Man kann "stottern" halt in beide Richtungen interpretieren....
Hartmut
von nevermore
#93408 Hallo.
Werde das morgen mal ausprobieren.Melde mich dann wieder.
MfG Alex

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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