Motor / Schalldämpfer

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Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von deathroyal
#66457 Papperlapapp
Es ist möglich den Kolben zu schleifen. Wer dazu schleifpapier benutzt ist selber schuld. Natürlich braucht es ein gewisses know how aber es ist möglich. Zudem heisst es Modellbau dazu gehört auch Geduld. Wer einfach nur mehr Leistung will, soll sich ein Motor mit mehr Hubraum kaufen. Ich bastle lieber.
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von RC Cafe
#66457-ad
von ps2
#66467 Dann sollte man aber auch darauf achten, dass der Kolben richtig ausgependelt ist. :!:
Ansonsten wird der Kolben früh oder später klingen klappern.
Sehr empfindliche Sache das... vor allem bei höheren Drehzahlen.
Kolben und KW sind eine Einheit.
Also nach der Bearbeitung sollte zumindest alles statisch ausgewuchtet werden.

So sieht momentan der Kolben aus der in meinem Motor läuft.
Etwas erleichtert, an die ÜS (OT) angepasst, einseitig gekürzt, ausgependelt, alles komplett statisch gewuchtet.


Logo, basteln ist immer gut. :clap:
Mach ich doch auch. :D
Also ran an das Zeugs und probier es einfach aus.
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von deathroyal
#68127 Wenn Du nerven und Geduld hast, kannst Du den Zylinderkopf und den Zylinder demontieren. Vorsicht dass der Brennraum absolut sauber bleibt. Entferne den Kolben von der Pleuelstange und nimm vorsichtig die Kolbenringe weg. Spann den Kolben in eine Drehbank und verwende zwingend eine geeignete Spanneinrichtung ZB Holz. Der Kolben ist das Hertzstück und darf auf keinen fall verkratzt oder gar verbogen werden. Zeichne auf den Kolbenkopf mittels einer Aale ein Kreutz. Messe jeweils am Ende gegen aussen einen mm um 90 Grad ab. Also in die senkrechte. Also nun solltest Du wenn Du den Kolben senkrecht vor Deine Linse hälst ein eingezeichneter Kreis rund um den Kolbenkopf haben. Nimm ein Metalzirkel ind stecke ihn in die Mitte des Kreuzes auf dem Kolbenkopf und mache ein Kreis Gesammtdurchmesser 1 cm Radius also 0,5cm. Nun kannst Du beginnen langsam und vorsichtig von innen nach aussen ein Piramydenschliff zu schleifen, bis Du ein symetrischen schliff vom Kreis auf dem Kolbenkopf zur angezeichneten Linie hast. Das erfordert ein gutes Augenmass und Geduld.
Danach muss die Motoreneinstellung ( Luft benzingemisch ) angepasst werden und der Luftfilter sollte genug ansaugen können. Viel Spass.
PS Der Kolben muss vor dem Einbau mit Benzin von allen Metalspähne gereinigt werden.
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von Nitrointake
#68131 und das bringt dann genau welchen effekt?
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von scbern
#68136 Der Kolben hat so mehr Oberfläche.Pu,der gute alte Pyramidenschliff,kennt man doch noch von der Töfflibube-Zeit (Mofa 50ccm)!! :D
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von Stefan01
#68137 Und was bringt die "mehr Oberfläche" dann?
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von scbern
#68138 Glaube,nach Theorie,mehr Angriffsfläche für die Explusion.Dadurch,mehr Kraft.Das Mofa lief damals ,nachher auch schneller! :D Will aber nichts Behaupten,das es bei unseren was bringt!!
von ps2
#68140 Bei einem gewölbten Kolben vergrößert man mit dieser Methode u.a. den Brennraum in OT.
Bei erhöhter QK und angestrebten hohen Drehzahlen auf jeden Fall ein "Nice to Have".
von deathroyal
#68156 Durch den Pirmydenschliff hatt man erstens ein grösseren Brennraum, zweitens weniger Masse die beschleunigt wird. Und am wichtigsten: Der Kolben erreicht früher den Einspritzkanal somit erhöht sich die Drehzahl. Jedoch nur wenn das Luft- Benzin Gemisch neu eingestellt wird. Die Arbeit lohnt sich nicht unbeding den die effektive Leistungssteigerung ist gering ca 5-10 kmh und es kann viel schief gehen.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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