Motor / Schalldämpfer

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Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von ps2
#84218 Könnte mir vorstellen das an den Auskanten des Anschliffs ein zusätzlicher Unterdruck entsteht und somit der Spülvorgang des KGs beschleunigt wird.
Das ganze System muss natürlich aufeinander abgestimmt sein, sonst bringt es Dir nichts.
Solche Dinge wie KW neu auswuchten etc. muss ebenfalls bedacht werden.
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von RC Cafe
#84218-ad
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von CF_FAN
#84222 Aleine schon wegen dem auswuchten, würde ich ir gleich wenn überhaubt eine geschlossene Welle für 60€ holen!
von oldstyle
#84288 Das mit dem Wuchten wollte ich übers Gewicht machen.Also erstmal die Welle wiegen,dann die erste Ecke schleifen,dann erneut wiegen,die Gewichtsdifferenz dann von dem neuen Wellengewicht abziehen und so weiß ich dann,wie weit ich die nächste Ecke schleifen kann.
Aber ich glaube auch das die Ecke nicht zufällig so geschliffen wurde - da wird wohl schon ein System hinterstecken.
Hmm,werde ich wohl noch a bissal forschen müssen.....

Thanks & Gruß Dani
von ps2
#84290 Wie geschliffen wird kommt immer darauf an.
Jeder nutzt das seine eigene Rezeptur!
Tipp, die Laufrichtung der KW könnte auf jeden Falls von Interesse sein.

Du kannst die KW i.d.R eigentlich nur statisch wuchten.
Ich würde dann versuchen die KW zwischen 45-55% zu wuchten, unabhängig von der Resonanzfrequenz des Motors.
Ich denke das ist ein guter Mittelwert.
Eine dynamische Wuchtung ist sehr aufwendig und nur schwer durchzuführen.
Ob sich der Aufwand lohnen würde... ?!?!?
Für die Wuchtung der KW sollte ebenfalls das Gewicht des ges. Kolbens hinzugezogen werden!
Jede Änderung die Du später am gewuchteten System vornimmst, bedeutet... neue Auswuchtung.
Aber das sollte ja klar sein.
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von rocs
#84645 Ich halte von den geschlossenen Wellen nur noch wenig. Bei den originalen Kurbelwellen ist das Verhältnis vom Gewicht Kolben/Bolzen/Pleuel zum Wellengegengewicht schon bescheiden. Je mehr Hubraum (durch die Bohrung), umso schlimmer wird das. Bei den Vollwellen wird das noch schlechter. Man nimmt auf der Hubzapfenseite auch Material weg um das Gewichtsverhältnis zu optimieren.
von ps2
#84655 Jepp, da liegst Du richtig.
Wieviel das ausmacht weiss ich allerdings nicht, hatte noch keine Vollwelle in den Fingern.
Es gibt ja mittlerweile verschiedene Versionen.

Eine originale KW/Kolben Kombination müsste um 25 - 30% liegen, genauer weiss ich es jetzt gerade nicht.
Habe für diese interessanten Dinge momentan nicht viel Zeit.

Anbei ein Bild von einer bearbeiteten KW (ca. ~51% gewuchtet) während dem Auswucht-Prozedere.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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von rocs
#84656 Beim Kolben kann man leider gar nicht soviel wegnehmen, dass das Verhältnis passt. Also bleibt im 2. Schritt nur die KW übrig. Bei meinem Zen G230 hab ich das wunderbar hinbekommen. Der Motor dreht richtig gut. Für den 4WD im MCD ist die Leistung unten raus aber leider zu wenig. Onroad oder in einem 2WD fetzt der Motor sicher richtig.
von ps2
#84658 Jepp, auch die Aussage ist richtig.
Und wenn man noch am Kolben was macht (KH kürzen etc.), muss von der KW noch mehr wech... damit das Verhältnis, welches gewünscht ist/war, wieder stimmt.

Beim MCD könnte man ja mit dem Vorauslass in Kombination mit einem Reso, welches einen steileren Drehmomentverlauf bietet, experimentieren.
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von Asphaltcowboy
#84669 Wer von Euch in Ilsenburg 2012 ???

Ich habe hier ein "paar Ordner", die würde ich gerne mitbringen ... ;)

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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